RadeonKMS und update auf 11.2-RC3

schorsch_76

FreeBSD Fanboy
Hallo Kollegen,

mit 11.2-BETA2 hatte ich drm.kmod-next installiert. Mit dem Update auf RC1,2,3 hat die Liste der Updates auch /boot/kernel/radeonkms.ko und die Firmware Dateien angezeigt.

pkg info | grep drm zeigt mir ein installiertes drm-kmod-next. Nur: Nutze ich jetzt das aus dem Port oder das vom 11.2-RC3 BaseSystem? Sprick: Kann ich drm-kmod-next problemlos entfernen?

Code:
freebsd-version
11.2-RC3
georg@hammerhead-bsd  ~  uname -a
FreeBSD hammerhead-bsd 11.2-RC3 FreeBSD 11.2-RC3 #0 r335197: Fri Jun 15 19:21:38 UTC 2018     root@releng2.nyi.freebsd.org:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC  amd64
georg@hammerhead-bsd  ~  pkg info | grep drm
drm-next-kmod-4.11.g20180505_1 DRM modules for the linuxkpi-based KMS components
libdrm-2.4.92,1                Userspace interface to kernel Direct Rendering Module services

Leider liefert mir pkg keine Checksumme
Code:
georg@hammerhead-bsd  ~  pkg query '%Fp %Fs' drm-kmod-next-4.11.g20180505_1
georg@hammerhead-bsd  ~  pkg query '%o: %Fp' | grep drm-next
graphics/drm-next-kmod: /boot/modules/amdgpu.ko
graphics/drm-next-kmod: /boot/modules/amdkfd.ko
graphics/drm-next-kmod: /boot/modules/debugfs.ko
graphics/drm-next-kmod: /boot/modules/drm.ko
graphics/drm-next-kmod: /boot/modules/i915kms.ko
graphics/drm-next-kmod: /boot/modules/linuxkpi_gplv2.ko
graphics/drm-next-kmod: /boot/modules/radeonkms.ko
graphics/drm-next-kmod: /usr/local/share/licenses/drm-next-kmod-4.11.g20180505_1/BSD2CLAUSE
graphics/drm-next-kmod: /usr/local/share/licenses/drm-next-kmod-4.11.g20180505_1/GPLv2
graphics/drm-next-kmod: /usr/local/share/licenses/drm-next-kmod-4.11.g20180505_1/LICENSE
graphics/drm-next-kmod: /usr/local/share/licenses/drm-next-kmod-4.11.g20180505_1/MIT
graphics/drm-next-kmod: /usr/local/share/licenses/drm-next-kmod-4.11.g20180505_1/catalog.mk
 georg@hammerhead-bsd  ~ 
 
Hallo Georg,

das Basis-System liefert kein drm-next-kmod, und das wird es auch zukünftig nicht, das ist ein Extra aus den Ports, was nicht Bestandteil des Basis-Systems ist, daher solltest Du es nicht deinstallieren.

Viele Grüße
Holger
 
Ok, ich hab es jetzt mal drauf gelassen. Falls es der Kernel nicht mehr laden kann mit einem Update, wird er schon meckern ;)
 
Was hast Du denn für eine Graka, bzw. Chip? Welche OpenGL-Version bekommst Du jetzt mit drm-next? Funktioniert jetzt Hardware-Videobeschleunigung?
 
Ich hab eine Asus 2GB R9 270.

Videobeschleunigung und umschalten von efifb zu fb geht. Das ging aber erst seit ich "damals" von 11.1-RELEASE auf 11.2-BETAx/RCx hoch gegangen bin. "normalerweise" sollte doch das gebaute Modul nach /boot/kernel/ gehen. Das Update auf 11.2-BETAx/RCx (von Release zu Release) sollte doch einen neuen Kernel installieren. Damit sollte doch radeonkms auch nach "old" mitwandern oder nicht? :confused:
 
Zurück
Oben