RAID-1 bei der NetBSD-Installation auf "/" bringen

quarzsnoopy

[Free|Net]BSD - User
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meiner NetBSD-Installation.
Normal lässt sich alles installieren! :D

Jetzt möchte ich aber bei der Erst-Installation von NetBSD-3_BETA gleich ein RAID-1 über alles haben. NetBSD kann jetzt mit RAIDFrame auch die "/" (root)-Partition als RAID nutzen, die Einstellungen beim partitionieren (disklabel) kann man im Installationstool auswählen, aber wie geht es dann weiter?

Ich muss sagen theoretisch habe ich mir schon alles angesehen wie soein RAID-1 gemacht wird aber gemacht hab ich es noch nicht.

Im System sind 2 160GB-SATA-Platten drin, die komplett als RAID-1 laufen sollen. Als Controler habe ich den "Adaptec AAR-1210SA" drin (wird erst von NetBSD-3_BETA bei der Installation erkannt, nicht von 2.1).

Wär sehr net, wenn einer mal nen paar Tipps hätte, ich komme nicht mehr weiter. :grumble:
 
Hi quarzsnoopy,

ich habe mehrfach raidframe für RAID1 unter NetBSD und OpenBSD benutzt.
Allerdings bei NetBSD die Versionen 1.5 u. 1.6. Aber das wird sich nicht so viel nehmen.
Kann man NetBSD 3 gleich bei der Installation auf ein RAID1 installieren?

Du kannst auf jeden Fall NetBSD installieren und dann die Spiegelung nachträglich einrichten. Ich habe immer folgendes HowTo benutzt, auch mit kleinen Abwandlungen für OpenBSD: http://www.neverland.ch/netbsd/

Viel Erfolg.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Hi quarzsnoopy,

ich habe mehrfach raidframe für RAID1 unter NetBSD und OpenBSD benutzt.
Allerdings bei NetBSD die Versionen 1.5 u. 1.6. Aber das wird sich nicht so viel nehmen.
Kann man NetBSD 3 gleich bei der Installation auf ein RAID1 installieren?
So genau weiss ich das nicht. Ich habe es gehofft, da man in der Installationssoftware unter anderem aus den Partitionstypen "FFS1, FFS2, ... RAID, ..." aussuchen kann. Muss natürlich nichts heissen!


crotchmaster schrieb:
Du kannst auf jeden Fall NetBSD installieren und dann die Spiegelung nachträglich einrichten. Ich habe immer folgendes HowTo benutzt, auch mit kleinen Abwandlungen für OpenBSD: http://www.neverland.ch/netbsd/

Viel Erfolg.

Gruß c.
Danke, dann versuche ich es auch mal nach dieser Anleitung auf dem klassischen Weg.
Muss ich dazu einen neuen Kernel kompilieren? Oder kann schon der GENERIC RAIDFrame?
 
quarzsnoopy schrieb:
So genau weiss ich das nicht. Ich habe es gehofft, da man in der Installationssoftware unter anderem aus den Partitionstypen "FFS1, FFS2, ... RAID, ..." aussuchen kann. Muss natürlich nichts heissen!



Danke, dann versuche ich es auch mal nach dieser Anleitung auf dem klassischen Weg.
Muss ich dazu einen neuen Kernel kompilieren? Oder kann schon der GENERIC RAIDFrame?
Bei NetBSD ist es im GENERIC eingebaut, da sollte sich OpenBSD mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Bei NetBSD ist es im GENERIC eingebaut, da sollte sich OpenBSD mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß c.
Wunderbar! :D

Kann ich dann auch mit einem separaten System (3. Platte oder Live-CD) das RAID konfigurieren, die Platten formatieren und dann mit der Install-CD direkt auf das RAID installieren?
Oder spricht da irgend etwas dagegen?
 
Hallo quarzsnoopy,

habe mal eine Zwischenfrage: deine Karte scheint ja "von Hause aus" ein HW-Raid 1 zu unterstützen. Wieso probierts du nicht dieses zu verwenden (wenn du es eh schon hast) anstatt das SW-Raid RAIDFrame zu verwenden.... Oder versteh ich gerade nicht ganz worauf du abzielst? :)

gruss steinlaus
 
quarzsnoopy schrieb:
Kann ich dann auch mit einem separaten System (3. Platte oder Live-CD) das RAID konfigurieren, die Platten formatieren und dann mit der Install-CD direkt auf das RAID installieren?
Probieren geht über Studieren!

Ich weiß nicht, ob der Kernel auf der Install-CD bzw. auf der Live-CD eingebauten raidframe-Support hat. Das siehts du beim Booten der Kiste.

Ob es beim Start von einer dritten HD geht kann ich dir auch nicht genau sagen. Das habe ich bisher nicht gemacht. Ich persönlich würde darauf achten, dass die 3. HD keinen Devicenamen hat, der später von einer Platte die zum RAID-Verbund gehört, belegt wird. Also wenn das RAID später die Platten sd0 und sd1 enthält, dann würde ich beim Einrichten des RAIDs darauf achten, das die 3. Platte sd2 heißt.

Gruß c.
 
steinlaus schrieb:
Hallo quarzsnoopy,

habe mal eine Zwischenfrage: deine Karte scheint ja "von Hause aus" ein HW-Raid 1 zu unterstützen. Wieso probierts du nicht dieses zu verwenden (wenn du es eh schon hast) anstatt das SW-Raid RAIDFrame zu verwenden.... Oder versteh ich gerade nicht ganz worauf du abzielst? :)

gruss steinlaus
Das hatte ich anfangs auch gedacht, deshalb hab ich sie mir ja auch gekauft!
Aber leider ist das der einzige Adaptec-RAID-Controler, der einen "Silicon Image SATALink"-Chipset hat und diese können kein HW-RAID! Das macht dann erst der Treiber (der aber unter BSD nicht soviel kann wie unter Windoofs).
Diese Frage hatte ich hier schonmal geklärt:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=12389
 
crotchmaster schrieb:
Probieren geht über Studieren!

Ich weiß nicht, ob der Kernel auf der Install-CD bzw. auf der Live-CD eingebauten raidframe-Support hat. Das siehts du beim Booten der Kiste.

Ob es beim Start von einer dritten HD geht kann ich dir auch nicht genau sagen. Das habe ich bisher nicht gemacht. Ich persönlich würde darauf achten, dass die 3. HD keinen Devicenamen hat, der später von einer Platte die zum RAID-Verbund gehört, belegt wird. Also wenn das RAID später die Platten sd0 und sd1 enthält, dann würde ich beim Einrichten des RAIDs darauf achten, das die 3. Platte sd2 heißt.

Gruß c.
Ja, so ist das bei mir auch vorbereitet, die RAID-HDDs hängen an der SATA-RAID-Controler-Karte und die dritte HDD hängt am PATA vom Mainboard. Das geht schon so, wenn ich die Platte anstecke, bootet er von der 3. HDD, wenn sie ab ist bootet er über den Controler.
 
"disklabel /dev/raid0" geht unter NetBSD 3.0 nicht

Hi Leute,
jetzt hab ich das Problem, das ich auf dem erstellten RAID mit RAIDFrame unter NetBSD 3.0 kein FFS-Dateisystem anlegen kann, da disklabel spinnt.
Ich bin nach "man raidctl" vorgegangen und alles was da stand hat auch geklappt, nur dann das Disklabel anlegen geht nicht. Er meckert nicht, keine Warnung, nichts... auch kein neues Disklabel!


So bin ich im Detail vorgegangen:

# disklabel -eI /dev/wd0
a: 312581808 0 RAID
c: 312581745 63 unused 0 0

# disklabel -eI /dev/wd1
a: 312581808 0 RAID
c: 312581745 63 unused 0 0

# vi raid0.conf
START array
# numRow numCol numSpare
1 2 0
#
START disks
/dev/wd0a
/dev/wd1a
#
START layout
# sectPerSU SUsPerParityUnit SUsPerReconUnit RAID_level
128 1 1 1
#
START queue
fifo 100

# raidctl -C raid0.conf raid0

# raidctl -I 2005112600 raid0

# raidctl -iv raid0

# raidctl -A root raid0


Jetzt will ich das Disklabel auf dem RAID schreiben:
# disklabel -e /dev/raid0
a: 312581808 0 4.2BSD
c: 312581745 63 unused 0 0

...beendet ohne Fehlermeldung oder Warnung... ist wirklich alles OK?

Nein! nix passiert:
# disklabel -r /dev/raid0
a: 312581808 0 RAID
c: 312581745 63 unused 0 0


dem zur Folge kann man dann auch kein Dateisystem darauf anlegen:
# newfs -O2 /dev/raid0a

Oder kann man das schon so mounten??? Wie geht das denn?


Allerdings kann ich folgendes machen:
# newfs_lfs /dev/raid0a
# mount -t lfs /dev/raid0 /mnt

Aber das kann ja nicht so gedacht sein und das möchte ich auch nicht (keine Ahnung wie stabil LFS ist und ob die AutoConf damit funktioniert).



Also alles nochmal...:
# raidctl -u raid0


Was mache ich hier falsch? :grumble:
Kennt sich unter NetBSD 3.0 jemand mit RAIDFrame aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg!

Wen's interessiert...

Jetzt bootet der Server direkt vom SoftRAID ("/" ist auf dem RAID)! :D
Cool, nur was nirgends in der (von mir gelesenen) Docu stand,
das man vor dem "disklabel -e raid0" noch:
> fdisk -Bui raid0
machen muss (ich dachte das macht man nur auf physischen Platten), und als letztes noch das "raidctl -A root raid0" und dann ist alles klar.
 
Zurück
Oben