Raid 1 per Samba freigeben

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
hy,
ich habe leider nicht viel Erfahrung mit größeren Netzwerken und bin mir bei folgender Konfiguration nicht sicher ob die performance reicht:
Es geht um ein Netzwerk mit ca. 50Clients, die mit einem Fileserver versorgt werden sollen. Alle Clients haben Windows2000 und ich will einen FreeBSD 5.2.1 Fileserver aufsetzen. In den Fileserver soll eine Promise Fasttrak TX2 und zwei 160GB Platten als Raid 1 mit Vinum (ausserdem wahrscheinlich ein athlon 2200+ mit 1024MB RAM). Das System kommt auf eine seperate Festplatte mit ca. 10 oder 20GB.
Der Fileserver bekommt eine 100Mbit Karte und das Netzwerk ist voll geswicht mit 100Mbit.
Auf dem Fileserver soll quasi das Userprofil liegen, so das die Dokuemente alle auf dem Fileserver liegen die neu erstellt werden und nur auf dem Raid 1 arbeiten.
Von der der Größe des Ram's, Geschwindigkeit des Raids und der CPU her sollte es denke ich reichen, das einzigste Nadelöhr das ich mir denken kann wird wohl die 100MBit NIC sein, meint ihr Glasfaser wäre sinnvoller und wieviel Ressourcen verbrät Samba in einer solchen Konfiguration mit 50Clients (hat vielleicht jemand Erfahrungen) ?
Meine Erfahrungen beschränken sich auf meinen Router mit Samba und da reicht der Pentium 200 für 3 Clients :D
 
Mach lieber aus den 160 GB > 16 GB und dann mit SCSI oder neuesten und schnellsten Schnittstellen Technologien.

Vinum Raid ist doch Softraid? Ich weiss nicht ob das so das Ideale ist... komm doch zurueck zu uns, den Hardie Boys. (Hardware Jungen)

Viel internen Cache noch auf der Festplatte und dann geht das schon.

Glasfaser?

Haben die User das verdient? Oh, Licht.

(Es wird doch fast nur noch von 1 GBit/s, 1000 MBit/s LAN gesprochen, dass sollte dir doch naheliegend sein. Man beachte deine Wuensche und die sich daraus ergebenden Kosten!)

Und weil du auch noch schnell das Problem loesen willst:

http://www.snapappliance.com