Raid 1 per Samba freigeben

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
hy,
ich habe leider nicht viel Erfahrung mit größeren Netzwerken und bin mir bei folgender Konfiguration nicht sicher ob die performance reicht:
Es geht um ein Netzwerk mit ca. 50Clients, die mit einem Fileserver versorgt werden sollen. Alle Clients haben Windows2000 und ich will einen FreeBSD 5.2.1 Fileserver aufsetzen. In den Fileserver soll eine Promise Fasttrak TX2 und zwei 160GB Platten als Raid 1 mit Vinum (ausserdem wahrscheinlich ein athlon 2200+ mit 1024MB RAM). Das System kommt auf eine seperate Festplatte mit ca. 10 oder 20GB.
Der Fileserver bekommt eine 100Mbit Karte und das Netzwerk ist voll geswicht mit 100Mbit.
Auf dem Fileserver soll quasi das Userprofil liegen, so das die Dokuemente alle auf dem Fileserver liegen die neu erstellt werden und nur auf dem Raid 1 arbeiten.
Von der der Größe des Ram's, Geschwindigkeit des Raids und der CPU her sollte es denke ich reichen, das einzigste Nadelöhr das ich mir denken kann wird wohl die 100MBit NIC sein, meint ihr Glasfaser wäre sinnvoller und wieviel Ressourcen verbrät Samba in einer solchen Konfiguration mit 50Clients (hat vielleicht jemand Erfahrungen) ?
Meine Erfahrungen beschränken sich auf meinen Router mit Samba und da reicht der Pentium 200 für 3 Clients :D
 
Mach lieber aus den 160 GB > 16 GB und dann mit SCSI oder neuesten und schnellsten Schnittstellen Technologien.

Vinum Raid ist doch Softraid? Ich weiss nicht ob das so das Ideale ist... komm doch zurueck zu uns, den Hardie Boys. (Hardware Jungen)

Viel internen Cache noch auf der Festplatte und dann geht das schon.

Glasfaser?

Haben die User das verdient? Oh, Licht.

(Es wird doch fast nur noch von 1 GBit/s, 1000 MBit/s LAN gesprochen, dass sollte dir doch naheliegend sein. Man beachte deine Wuensche und die sich daraus ergebenden Kosten!)

Und weil du auch noch schnell das Problem loesen willst:

http://www.snapappliance.com

Denn ich steige gerade zu Snap Servern um. Da hat sich schonmal wer Gedanken zu dem Thema gemacht, also muss ich es nicht nochmal.
:)
 
aaa schrieb:
Mach lieber aus den 160 GB > 16 GB und dann mit SCSI oder neuesten und schnellsten Schnittstellen Technologien.

Hehe, ich würde ihm auch zu SCSI raten, aber wie immer, der Preis ist entscheidend. Und ja, wenn einem die IDE Platten alle x Monate ausfallen lohnt der Kauf von SCSI schon wieder....

Vinum Raid ist doch Softraid? Ich weiss nicht ob das so das Ideale ist... komm doch zurueck zu uns, den Hardie Boys. (Hardware Jungen)

Warum soll das nicht ok sein? Hier rennt vinum als RAID1 mit ca. 80 Clients drauf.

Viel internen Cache noch auf der Festplatte und dann geht das schon.

Es gibt einiges zu interenen Cache zu lesen und vielseitige Meinungen. Eine davon wäre das interner Cache bei Festplatten nicht nötig ist und nur als Verkaufsargument der Plattenhersteller dient.

(Es wird doch fast nur noch von 1 GBit/s, 1000 MBit/s LAN gesprochen, dass sollte dir doch naheliegend sein. Man beachte deine Wuensche und die sich daraus ergebenden Kosten!)

Hier ist alles bei 100MBit, mit 90 Usern. Keine Probleme.
 
falls eine 100mbit nic nicht reicht, koennte man ja alternativ versuchen mit ng_one2many mehrere nic's zu "bonden".
 
_Noch_ nicht.


Bin dran.

Der Preis spricht einwenig fuer sich, dafuer aber auch irgendwie auch die Qualitaet des Geraetes und das Einsatzgebiet. (...)

Natuerlich neige ich dazu, FreeBSD als "bessere Software- oder Alloverloesung" anzusehen, aber auf Hardwareebene ist es eine andere Frage, weil ich glaube das dieses System perfekt aufeinander abgestimmt ist - nicht nur eine WYSIWYG Loesung fuer grosse Systemhaeusser darstellt... wie es ja oftmals ist, weil FreeBSD beispielsweise fast _alles_ im IT Bereich abdeckt, wenn man es geschickt mit Hardware kombiniert... ach du weisst wovon ich spreche ;).

Ich will deine Meinung hoeren, asg zu diesen Snap Servern...

Was mich besonders reizt daran:

- Das abgestimmte OS, welches wirklich absolut seinem Nutzen nachgeht.
- Durchschnittlich Leise & geringer Stromverbrauch (unabh. von den Festplatten mit etwa 10 Watt pro FP)
- Softwareupdates, Webinterface, ...

asg, ich brauch' ein 100% System fuer meine Daten.
Ich will kein IDE to USB2.0 oder IDE to Firewire oder sonstige Scheisse, sondern: Ein Zuhause fuer diese Daten. ;)

Im Laufe meiner Zeit im Umgang mit Computer ...hat sich alle so spezialisiert...

Bei den Daten... und das sind wenige, weil ich sie unter Kontrolle habe, also Dokumente, ein paar MP3's, E Books, usw. usf. und ich meine ein Snap ist die optimale Teil-Loesung.
 
Achso und eines wollte ich in diesem Forum ja doch schon immer mal losweden:

Mahlzeit.
 
@aaa
Das geht nun alles vom Thema ab. Mach doch, wenn Du wissen willst was andere von diesen "snap" Teilen halten, einen eigenen Thread dazu auf. Auch eine Antwort ala "ok" ist nicht nötig auf dieses posting.
 
asg schrieb:
Hehe, ich würde ihm auch zu SCSI raten, aber wie immer, der Preis ist entscheidend.
Richtig. :rolleyes:


Und ja, wenn einem die IDE Platten alle x Monate ausfallen lohnt der Kauf von SCSI schon wieder....

Was das Abrauchen von IDE Festplatten angeht kann ich dazu nur sagen, dass das Herstellerabhängig ist.
Von IBM Festplatten kann ich persöhnlich nur abraten, sind zwar "schnell", aber mir sind bereits zwei abgeraucht und einem Bekannten von mir sind in seinem Raid mit vier Flatten drei abgeraucht.
Die Hersteller geben eine durchschnittlche Monatliche Betriebsdauer an, dann halten sie durch. Das macht sie natürlich unbrauchbar für Server, die den ganzen Tag laufen.

Empfehlen kann ich da Maxtor, die geben keine durchschnittlche Monatliche Betriebsdauer an. Die planen und bauen ihre Festplatten für den Dauerbetrieb.
Maxtor läuft bau mir schon seit Jahren (im Dauereinsatz) ohne Probleme! :)
 
ok, danke für die Antworten.
wegen dem Glasfaser:
Hier wird sowieso ein neuer 48-Port Switch gekauft, deswegen dachte ich gleich daran einen mit Glasfaser-link zu kaufen für den server, weil ich mir eben nicht sicher war ob eine 100Mbit NIC reicht...
Hat nun jemand Erfahrungen mit Samba Freigaben in einem Windows-Netzwerk mit ca. 50 Clients die alle Schreibend und Lesend auf die Freigaben zugreifen (und auch ihr Profil von dem Server starten) und kann mir etwas zur Performance sagen ?
 
Nicht wirklich hilfreich aber, mach es einfach, ich denke das wird reichen. Bzw. würde ich es einfach darauf ankommen lassen.
 
Sagmal?

Du hast doch gefragt. Ja vielleicht kommt ein Thread ... erstmal kommt aber das gute Bett.
 
Zurück
Oben