Raid Array + welches OS nehm ich da nur...

Dustin

DAU & TechnoDJ
Hallo Leute,

ich habe neulich ein schon etwas betagtes SCSI Raid Array geschenkt bekommen. Es lohnt sich zwar mit 4x2GB nicht wirklich, allerdings schadet es ja nichts mal mit rumzuspielen.

Tja nur habe ich das Problem das es nirgends so recht funktionieren will.

Beim Bootvorgang werden die 4 Platten vom SCSI Controler problemlos erkannt. -> Soweit so gut

FreeBSD: Die SCSI Geräte melden nach ner Weile ein Timeout. Man kommt nichtmal bis zu sysinstall.

OpenBSD: blabla error -> Interupted 0 -> reboot - Leider auch hier nichts mit Installation.

NetBSD: Will ich nicht wirklich.

Linux: Witz?

Hoff mal das mir irgendwer nen Tip geben kann ich will das meine neue Heizung ordentlich läuft :D
 
Keine Ahnung das ist nen uralt ISA Controler, glaub nicht das sich das noch nachvollziehen laesst. Das Raid Array hat ja auch nen Megaanschluss ist also auch uralt. Neuere SCSI Controler haben doch diese kleinen externen Anschlüsse.

Welche Logs? Ich komm nicht mal bis zum Installationsprozess. Ich kann nacher mal die timeouts genau aufschreiben, wenn die Fliesenleger wieder weg sind und ich meine Ruhe hier habe...
 
Original geschrieben von Dustin
Keine Ahnung das ist nen uralt ISA Controler, glaub nicht das sich das noch nachvollziehen laesst. Das Raid Array hat ja auch nen Megaanschluss ist also auch uralt. Neuere SCSI Controler haben doch diese kleinen externen Anschlüsse.

Welche Logs? Ich komm nicht mal bis zum Installationsprozess. Ich kann nacher mal die timeouts genau aufschreiben, wenn die Fliesenleger wieder weg sind und ich meine Ruhe hier habe...

Bei OpenBSD kann es durchaus sein, dass du erst einmal im UKC (User Kernel Config) das Devige (also den Controller) manuell einstellen musst.

Um UKC zu starten, musst du den Bootvorgang mit Space anhalten und dann boot -c eingeben.

Jedoch würde ich dir empfehlen zuerst diesen Link zu besuchen ;)

Und wenn du es dann geschafft hast, solltest du diese Änderungen auch fest im Kernel haben, d.h. die Kernel-Config editieren und neuen Kernel basteln.

Grüße

CW
 
Man sollte schon wissen um was für einen Controller es sich handelt und evtl. Einstellungen im kernel vornehmen zu können, nach bug reports zu suchen, ...
 
Ja einem geschenktem Gaul usw...

Also auf dem Controler selbst steht allerhand. Zum Beispiel Adaptech. Die Firmat gibts noch bei genauerer Bezeichnungssuche bei google (adaptec AIC-79700) findet er allerdings schon nischt mehr, wen wunderts bei dieser Uralttechnik.
 
Zurück
Oben