RAID5 erweitern

Herrmann

Well-Known Member
Abend,

einige von euch setzen ja Software RAID5 unter FreeBSD ein.
Wie sieht es eigendlich mit der Erweiterbarkeit aus? Kann ich zu einem bestehenden RAID5 einfach eine weitere Platte hinzufügen und das RAID zu vergrößern? Wenn ja, wer hat so etwas schonmal gemacht?
 
Tut das tatsächlich jemand? Ich würde erwarten, dass man Softwareseitig eher Raid1 einsetzt.
 
Hi Kamikaze,

zumindest habe ich hier schon viel über RAID5 Versuche mit gvinum gelesen. Ich suche im Moment nach einer Möglichkeit ein flexibles (wenn möglich Software) RAID aufzubauen. Mir wäre wichtig, bei Bedarf einfach eine neue Festplatte hinzufügen zu können. Ich setze zur Zeit nur RAID1 mit gmirror ein und habe nicht so viel Erfahrung mit gvinum und RAID5.
 
Gvinum funktioniert sehr gut und zuverlässig, allerdings fehlen 2 entscheidende Punkte:
- Ein RAID5 kann nicht neu aufgebaut werden, wenn eine Platte versagt. Man muss alle Daten runter kopieren, dass Raid neu erstellen und die Daten wieder darauf.
- Ein Vergrößern des Arrays ist derzeit afaik nicht möglich, kann aber sein, dass sich das geändert hat.

Grundsätzlich würde ich auf ZFS mit Z-Pool warten. Dann lösen sich all diese Softraid Probleme von allein. Zudem kann man das Dateisystem auf die Größe des neuen Pools recht einfach anpassen :)
Alternativ gäbe es graid3 - dies ist afaik allerdings auf 3 Platten begrenzt. Abseits davon bleibt derzeit nur Linux mit LFS oder halt ein echter RAID-Controller.
 
vinum war mal richtig geil, da konnten auch Raid5 wiederhergestellt werden. Aber gvinum ist leider derzeit total "verkrüppelt".
Sehr zu empfehlen ist gmirror, wenn es nicht unbedingt Raid5 sein muss.
 
Zurück
Oben