RAM (4GB) werden nicht erkannt!

ben

Member
Hallo Zusammen,
in einem FreeBSD Server sind 4 GB RAM verbaut, allerdings erkennt das Betriebssystem nur 3071 MB (dmesg). Eigentlich sollten doch 4 GB kein Problem sein und erst ab > 4GB PAE zum Einsatz kommen!?

Vielen Dank & schöne Grüße
Ben
 
Bei i386 ist das ohne PAE normal. Ca. 1GB des Addressraums werden zum Einblenden von Hardware verwendet, deshalb benötigst du auch schon bei 4GB PAE oder einen 64Bit Kernel.
 
PAE ist nicht wirklich schön. Die meisten Treiber laufen damit nicht und eine Reihe an Kernelfunktionalität ist eingeschränkt. Da inzwischen eigentlich nichts mehr gegen amd64 spricht - es laufen praktisch alle relevanten Anwendungen, außer der leidige nVidia-Blob - wäre das der Weg zu gehen, sofern die CPU es denn kann.
 
Schon bei mehr als 2 GB Hauptspeicher lohnt sich die amd64-Architektur. Der Adressraum teilt sich ja nochmal in user- und kernel-space.
 
pae bringt nichts.

das problem hatte ich auch schon seit laengerem mit openbsd.
ein wenig nachforschen hatte ergeben dass bei 4gig arbeitsspeicher irgendwann ein loch bei den adressen auftritt.

und anscheinend kommt freebsd damit auch nicht klar.
 
Zurück
Oben