greyghost
Member
Hallo allerseits,
ich beobachte auf einer Workstation seit Jahren das Problem, daß der Speicherverbrauch nach und nach immer größer wird und auch die Nutzung des Swapspace immer weiter zunimmt. Nach einigen Monaten Betrieb ist typischerweise alles voll, und es kommt zu OOM-Problemen (einzelne Tasks werden abgeschossen etc.). Beheben läßt sich das nur durch einen Reboot.
Insgesamt sieht das nach Memory-Leaks aus, was sich aber nur schwer für mich festnageln läßt. Die "üblichen Verdächtigen" wie dauerlaufende Mailclients (claws in meinem Fall) oder Browser (Chromium) lassen sich einzeln neu starten, ohne daß der Speicher zurückkommt.
Jetzt habe ich nach einem Reboot und keinen zwei Tagen Betrieb folgenden Status (top):
In diesem Zustand (mit nur 1% Swap und eigentlich reichlich freiem -oder zumindest befreibarem- RAM) bekomme ich noch nicht einmal mehr die Swap-Parition ausgehängt:
Im Moment dreht Chromium auch im Hintergrund mit zumindest ein oder zwei Threads relativ hoch. Nach einem Neustart des Browsers ist die Systemlast niedriger, und die Swap-Partition läßt sich aus- und wieder einhängen. Ist Chromium damit der erste Verdächtige?
Wenn das System jetzt ein paar Wochen (oder 2-3 Monate) läuft, liegt der Swap-Use wie gesagt irgendwann bei 100% und es gibt entsprechende Probleme. Genauso sieht es aber auch aus, wenn man von Anfang an ohne Swap arbeitet. Dann ist das RAM irgendwann voll.
Derzeit läuft ein aktuelles 14.4, aber diese Probleme sehe ich wie gesagt schon seit vielen Jahren, auch auf unterschiedlicher Hardware. Kennt das jemand, oder gibt es Vorschläge zur Problemlösung oder weiterem Debugging?
ich beobachte auf einer Workstation seit Jahren das Problem, daß der Speicherverbrauch nach und nach immer größer wird und auch die Nutzung des Swapspace immer weiter zunimmt. Nach einigen Monaten Betrieb ist typischerweise alles voll, und es kommt zu OOM-Problemen (einzelne Tasks werden abgeschossen etc.). Beheben läßt sich das nur durch einen Reboot.
Insgesamt sieht das nach Memory-Leaks aus, was sich aber nur schwer für mich festnageln läßt. Die "üblichen Verdächtigen" wie dauerlaufende Mailclients (claws in meinem Fall) oder Browser (Chromium) lassen sich einzeln neu starten, ohne daß der Speicher zurückkommt.
Jetzt habe ich nach einem Reboot und keinen zwei Tagen Betrieb folgenden Status (top):
last pid: 76229; load averages: 1.87, 1.66, 1.53 up 1+22:32:54 07:45:00 164 processes: 1 running, 163 sleepingCPU: 1.3% user, 11.5% nice, 10.0% system, 0.1% interrupt, 77.0% idleMem: 1363M Active, 19G Inact, 5463M Laundry, 4827M Wired, 765M Buf, 822M FreeARC: 654M Total, 237M MFU, 188M MRU, 774K Anon, 8528K Header, 216M Other 139M Compressed, 644M Uncompressed, 4.64:1 RatioSwap: 64G Total, 1082M Used, 63G Free, 1% InuseIn diesem Zustand (mit nur 1% Swap und eigentlich reichlich freiem -oder zumindest befreibarem- RAM) bekomme ich noch nicht einmal mehr die Swap-Parition ausgehängt:
# swapoff /dev/nvd0p3swapoff: /dev/nvd0p3: Cannot allocate memoryIm Moment dreht Chromium auch im Hintergrund mit zumindest ein oder zwei Threads relativ hoch. Nach einem Neustart des Browsers ist die Systemlast niedriger, und die Swap-Partition läßt sich aus- und wieder einhängen. Ist Chromium damit der erste Verdächtige?
Wenn das System jetzt ein paar Wochen (oder 2-3 Monate) läuft, liegt der Swap-Use wie gesagt irgendwann bei 100% und es gibt entsprechende Probleme. Genauso sieht es aber auch aus, wenn man von Anfang an ohne Swap arbeitet. Dann ist das RAM irgendwann voll.
Derzeit läuft ein aktuelles 14.4, aber diese Probleme sehe ich wie gesagt schon seit vielen Jahren, auch auf unterschiedlicher Hardware. Kennt das jemand, oder gibt es Vorschläge zur Problemlösung oder weiterem Debugging?