Raspberry 4B mit FreeBSD: Grafikprobleme

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Hi,
meine Raspis (alle 4B mit 8GB RAM) laufen ja schon länger mit Open- und NetBSD. Klappt einwandfrei und Hard- und Software machen, was sie sollen.

Aus reinem Interesse will ich dennoch einen Raspi mit FreeBSD aufsetzen. Und tatsächlich bootet das Maschinchen mit 13.0 und 14.0-current vernünftig hoch und ich kann ein lauffähiges System aufbauen.

Da ist nur eine Sache: Die Grafik! Der scfb-Treiber wird geladen - mit einer Auflösung von 592x448. Den Meldungen des scfb nach ist das die einzige Auflösung, die möglich ist. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das auf der Console und, noch schlimmer, unter Xorg aussieht.

Hab den Treiber dann aus den Ports nochmal gebaut, was aber nichts geändert hat.

Hat hier schon jemand einen Raspberry 4 unter FreeBSD ans Laufen gebracht und kann mir einen Hinweis geben? Netzrecherche hat mich nicht weiter gebracht, da wird meist auf eine xorg.conf verwiesen. Das hilft aber nicht weiter, wenn dem Treiber diese Konfiguration völlig egal ist.

Etwas ratlos ...
Berni
 
... hast du einen Boot-Prompt mit FBSD beim Raspi ?

wenn ja , lass dir doch mal die unterstützten Modi mit " gop list " anzeigen !

Falls verschiedene angezeigt werden ..... mit " gop set X " starten ........


:ugly:
 
Eigentlich werden in der config.txt keine Video-Parameter gesetzt, es standen auch keine drin. Hab dann von einem Workaroud gelesen, nach dem die Framebuffer_width und framebuffer_height dort gesetzt werden sollen. Hab ich auch gemacht, aber das Ergebnis ist schlecht, sehr schlecht:
Es werden unregelmässige, breite Ränder am Monitor gelassen und die Schrift ist viel zu dick und zerfasert. Sieht aus wie ein pdf-Dokument, dass man stark verkleinert darstellt. Erst mit 800x600 wird die Schrift halbwegs lesbar.

Den Boot-Prompt gibts beim Raspi auch. gop zeigt mir hier als einzig möglichen Mode den an, den ich in der config.txt gesetzt habe. Habe ich keinen gesetzt, gibt es nur den Mode mit 592x448.
 
Hallo nochma` !

Zitat : Eigentlich werden in der config.txt keine Video-Parameter gesetzt

Ist eigentlich nicht ganz richtig die Aussage !

Ich hatte auch schon mal mit FBSD&RP4 experimentiert !
Ich habe , wenn ich mich richtig erinnere, den Modus der Auflösung
nicht über Höhe&Breite eingestellt , sondern per HDMI !

Habe diese Seite sehr hilfreich gefunden !

Versuchs doch mal per hdmi_mode=XX und hdmi_group=X

Die schwarzen Ränder entfernen --> disable_overscan=1

Gruss
 
Super @bluescreen, besten Dank für deine Tipps und auch den Link zur RPIconfig-Seite.
Zuerst hat der Raspi die Eintragungen von hdmi_mode und hdmi_group total ignoriert. Erst das Setzen von hdmi_safe=0 hat die Wende gebracht.
Jetzt läuft FreeBSD 13.0 auf dem Raspi in Full HD. Gutes Forum :)
 
Hallo !

Freut mich das ich helfen konnte !

HDMI ist immer so eine Sache ! Wie alt ist denn das HDMI-Kabel
das du nutzt ? ... oder ist der Monitor schon ein Tag älter ?
Manchmal wirkt ein neues Kabel Wunder ! (sollte min. Version 1.4 haben , besser 2.0 , Preis ist egal )

Gruss
 
Hab gestern 4 neue HDMI-Kabel aus der Grabbelkiste vom Netto mitgenommen. Und der Monitor, nuja, der steht auch schon ein paar Jahre hier .....
 
Zurück
Oben