PaulAtreides
Well-Known Member
Ich habe ein Problem mit einem Raspberry Pi mit LTE-Modem. Seit ein paar Wochen kann ich das Gerät nicht mehr erreichen. Die Internetverbindung vom Gerät nach draußen funktioniert einwandfrei. Eingehende Verbindungen sind jedoch nicht mehr möglich, weder Ping noch SSH. Die Firewall ist aus.
www.embeddedpi.com
Die Internetverbindung läuft über 1nce. Mit der SIM-Karte gelangt man vom Gerät in ein privates IP-Netz, welches man durch Einwahl über einen OpenVPN-Client bei 1nce erreichen kann.
Ich habe versucht, die gleiche Konfiguration auf einem lokalen Gerät nachzubilden. Dort läuft alles einwandfrei. Andere Geräte kann ich auch erreichen. Irgendwo muss ein Fehler sein. Ich war schon zweimal beim Kunden, konnte das Problem aber nicht beheben. Leider waren weder ChatGPT noch die Google KI eine Hilfe.
vom Gerät aus:
ping „IP VPN CLIENT“ – geht
ping www.google.de – geht
ip route get VPN_CLIENT_IP
VPN_CLIENT_IP via 10.XXX.XXX.1 dev wwan0 arc DEVICE_IP uid 1001
geht auch
vom VPN Client
ping DEVICE_IP - geht nicht
ssh DEVICE_IP - geht nicht
Industrial IoT Edge Gateway Raspberry Pi Compute Module
Raspberry Pi Industrial IoT Edge Gateway units with RS485 Modbus, CAN-BUS, 4G Modem, DIN Rail mount 24V Power Supply
Die Internetverbindung läuft über 1nce. Mit der SIM-Karte gelangt man vom Gerät in ein privates IP-Netz, welches man durch Einwahl über einen OpenVPN-Client bei 1nce erreichen kann.
Ich habe versucht, die gleiche Konfiguration auf einem lokalen Gerät nachzubilden. Dort läuft alles einwandfrei. Andere Geräte kann ich auch erreichen. Irgendwo muss ein Fehler sein. Ich war schon zweimal beim Kunden, konnte das Problem aber nicht beheben. Leider waren weder ChatGPT noch die Google KI eine Hilfe.
vom Gerät aus:
ping „IP VPN CLIENT“ – geht
ping www.google.de – geht
ip route get VPN_CLIENT_IP
VPN_CLIENT_IP via 10.XXX.XXX.1 dev wwan0 arc DEVICE_IP uid 1001
geht auch
vom VPN Client
ping DEVICE_IP - geht nicht
ssh DEVICE_IP - geht nicht