Realsatire

rotfl.

ich freu mich schon auf das gesicht der beamten wenn ich dort ankomme und sage "einmal die irix-version bitte" *g*


warum veroeffentlichen die die software nicht einfach als open source und gut? oder machen (meinetwegen) ein proggie zur pflicht, was unter java laeuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstelle ist dokumentiert und kann eingesehen werden. Elster gibt es schon lange, funzt halt leider nicht. Die Implementierungen unterscheiden sich in allen 16 Bundesländern... Bestimmte Bundesländer haben das Elster-Verfahren zeitweise eingestellt, weil sie es mal wieder nicht gebacken bekommen haben. Wer Elster-Erklärungen in mehreren Bundesländer gleichzeitig abgeben muss (Betriebe mit selbstständigen Zweigniederlassungen, Steuerberater etc.) freuen sich schon riesig auf nächstes Jahr. Dumm nur, daß manche Finanzämter (z.B. München I-IV) noch nichtmal in der Lage sind die ankommenden Daten zu verarbeiten. Die Dinger werden dann vom Pförtner ausgedruckt und per Wägelchen auf die einzelnen Dienstzimmer verteilt.... Wer Zeit hat sollte mal die Deroystrasse 4 in München aufsuchen, da gibts was zu Lachen...
 
Das sieht doch mal wieder typisch nach deutschem *-Amt aus.
Vielleicht haben die ja nen Kooperationsvertrag mit M$ oder so, das würde das ganze erklären. Und um davon abzulenken machen sie halt ne kleine Linux-Version *g*

Ich könnte wetten, dass das Verfahren für diese Ausnahmegenehmigung so ewig dauert, dass man dann scho wieder angeschissen wird vom FA warum man die Steuererklärung noch nicht abgegeben hat... was sollen dann eigentlich von mir aus ältere Herrschaften machen, welche zwar noch berufstätig sind, aber sich keinen Computer anschaffen wollen oder können?!

Typisch deutsche "Wertarbeit" ;)
 
Ein neuer Kandidat in der Tradition von Toll-Collect und Hartz IV ? Der Vergleich hinkt sicherlich ein wenig, aber da steht sicherlich mal wieder Ärger ins Haus.

Egal ob privat oder geschäftlich: Die Aufwendungen, die einem zur Erstellung der Steuererklärung entstehen, sind voll abzugsfähig. Also Oma Xyz braucht dann einen PC + gültiger Windows-Lizenz (immer die Pro-Variente nehmen ! ;) ) + Sicherheitsmaßnahmen wie Firewall und Virenscanner. Am besten gleich 'ne Hardware-Firewall. Ach so, der nicht vorhandene Online-Zugang muß natürlich auch noch her - ich glaube DSL 3000 ist gerade State-Of-The-Art. :cool:

Bleibt da eigentlich noch was über an Steuern, die zu zahlen sind ?

Ich liebe Deutschland !
 
ja, wir deutschen. aber:
bisher trifft der zwnag ja nur unternehrmen und die haben in der regel
einen internetzugang (und wenns nur isdn ist). 90% aller unternehmen haben auch window oder mind. eine windowskiste irgendwo rumstehen. daher kann ich die aufregung nicht ganz nachvollziehen. hier in nrw klappt das mit elster ganz gut. da wird auch nix ausgedruckt.
geht direkt in den großrechner und wird bearbeitet (z.b. bei der beliebten umsatzsteuervoranmeldung). das dauert ca 1-2 wochen und der fisch ist gegessen.
also ich finds prima. und zur not klatscht man irgendwo ne alte möhre hin, haut das win98 OEM drauf und übermittel damit einmal im monat die daten. dafür reichts.
 
marzl schrieb:
ja, wir deutschen. aber:
bisher trifft der zwnag ja nur unternehrmen und die haben in der regel
einen internetzugang (und wenns nur isdn ist). 90% aller unternehmen haben auch window oder mind. eine windowskiste irgendwo rumstehen. daher kann ich die aufregung nicht ganz nachvollziehen. hier in nrw klappt das mit elster ganz gut. da wird auch nix ausgedruckt.
....
Das Kernproblem ist
a) die Verpflichtung und dabei
b) die mangelnde Verfuegbarkeit.

Es gibt durchaus Unternehmen (z.B. in meiner Stadt), die kein Windows haben, weil sie kein entsprechendes Portfolio fuer Angebote auf dieser Plattform haben.
Eine weitere kritische Geschichte, die hochkommen kann, ist die Spezifikation. Soweit ich weiss, ist die ja irgendwo einsehbar, aber die evtl. eigens entwickelten Programme muessen ratifiziert werden (aehnlich wie bei den verfluchten DATEV-Schnittstellen). Das kostet Zeit und Geld.
Gerade kleinere Unternehmen mit spezialisiertem Angebot, das Windows evtl. nicht umfasst (sodass auch hier keine Mgl. besteht, Elster zu nutzen), muessen aufwendige Mehrkosten in Kauf nehmen. Und das ist, wie ich finde, unzumutbar. Wenn man eine solche Auflage schafft, dann bitte aber auch ohne Zwangsbindung.

gruss
 
razoredge schrieb:
Es gibt durchaus Unternehmen (z.B. in meiner Stadt), die kein Windows haben, weil sie kein entsprechendes Portfolio fuer Angebote auf dieser Plattform haben.

sicher, aber ne alte möhre kostet auf ebay keine 100 eur mehr.
plus oem von win98se (69 eur) ist die investition unter 200 eur anzusiedeln.
gemessen am eingesparten arbeitspensum (ja, elster spart zeit) armortisiert sich die anschaffun innerhalb weniger monate.
 
Prinzipiell gebe ich Dir recht, dennoch ist diese Doktrin alles andere als fair, oder?
Wie dem auch sei, solche Themen koennen mit fixen Standpunkten totdiskutiert werden. :-)

marzl schrieb:
plus oem von win98se (69 eur) ist die investition unter 200 eur anzusiedeln.

Darf das offiziell noch vertrieben werden? Ich dachte, das wurde untersagt oder so.

gruss
 
razoredge schrieb:
Darf das offiziell noch vertrieben werden? Ich dachte, das wurde untersagt oder so.

gruss


Klar darf es vertrieben werden. Sonst müßte M$ ja alle zurückkaufen. Erscheint mir etwas unwahrscheinlich. Als OEM oder SB nur in verbindung mit neuer Hardware zu verkaufen ist untersagt.
 
Steuerdaten sind sehr sensible Daten. Mir ist nicht ganz wohl, diese von einem System à la Win98 zu verschicken.

Es klang hier schon mal an: 'ne Java-Anwendung wär's gewesen.
 
win98 hat noch nicht so sehr nach hause telefoniert. da bist du mit einem 200 oder xp wesentlich schlechter dran. wenn du nur elster drauf hast, sollte es keine bedenken geben. zur sicherheit schmeiste noch ne desktop firewall drauf und für die 3 std im monat, die der rechner ist, sollte es gut sein :D
 
Zurück
Oben