Realtek Probleme

_Konrad

Member
Hi,

ich habe mir auf meinem Laptop OpenBSD 3.6 installiert. Soweit funktioniert auch alles. Nun möchte ich allerdings auch ins Internet. ;)

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich den passenden Treiber installiere.
Meine Netzwerkkarte ist eine Realtek 8139, also müsste der Treiber 8139too sein.

2tes Problem. Gehe ich richtig der annahme das mein Interface rl0 ist?

Ins Internet möchte ich über T-Online DSL und ein ganz normales DSL-Modem gehen.

Erfahrungen habe ich bisher nur mit Debian bzw. Ubuntu wo ich die Netzwerkkarte per modconf als Modul eingebunden hatte.

MFG
Konrad|F
 
schau dir mit dmesg | more deine dmesg datei an. Wenn irgendwo eine MAC adresse zu erkennen ist, schau auf den anfang der zeile. Dort steht der name deiner Netzwerkkarte.
Netzwerkkarten werden bereits in den Kernel reinkompiliert dementsprechend müßen bloßnoch die dazugehörigen rc.dateien angepasst werden, damit es automatisch startet. Leider ist mir nicht genau bekannt wie das unter OpenBSD funktioniert, aber die Dokumentation müßte diese infos haben.

Ließ mal http://www.openbsd.org/faq/de/faq6.html#Setup
 
_Konrad schrieb:
[...] OpenBSD 3.6 [...]
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich den passenden Treiber installiere.
Meine Netzwerkkarte ist eine Realtek 8139, also müsste der Treiber 8139too sein.
OpenBSD != linux

2tes Problem. Gehe ich richtig der annahme das mein Interface rl0 ist?
ja..

Ins Internet möchte ich über T-Online DSL und ein ganz normales DSL-Modem gehen.
siehe hier: http://cvs.openbsd.org/faq/faq6.html#PPP

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
oenone schrieb:
Das war auch nur auf den Treiber bezogen da ich in Bezug auf OpenBSD auch etwas vom 8139too gelesen hatte.

Zum Problem selber. dmesg | more gibt folgende relevante Daten aus:
rl0 at pci() dev 9 function 0 "Realtek 8139" rev 0x10pci_intr_map: mapping for pin A: couldn't map interrupt
 
Hast vielleicht im Bios noch die Plug'n'Play Option aktiviert, denn dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Gruß ShitHappens
 
_Konrad schrieb:
Das war auch nur auf den Treiber bezogen da ich in Bezug auf OpenBSD auch etwas vom 8139too gelesen hatte.
der treiber heißt bei OpenBSD rl(4). 8139too ist der name des moduls bei linux, deshalb dachte ich, du vermischst da etwas..

Zum Problem selber. dmesg | more gibt folgende relevante Daten aus:
rl0 at pci() dev 9 function 0 "Realtek 8139" rev 0x10pci_intr_map: mapping for pin A: couldn't map interrupt
da stimmt etwas mit deiner bios config nicht oder die karte ist nicht kompatibel zum mainboard... auf jeden fall ein hardware problem. ohne komplette dmesg lässt sich da nichts genaues sagen.

auf bald
oenone
 
Hallo,

erstmal Entschuldigung das Ich mich erst jetzt wieder melde aber Ich hatte das Problem "aus den Augen verloren".

Nun denn, der Schlüssel zum Erfolg wird die Deaktivierung der Plug'n'Play Option im Bios sein. Das Problem dabei ist nur das es hierfür keine Einstellmöglichkeiten in meinem Bios gibt. (PhoenixBIOS Version 1.0M-6002-0713B)

Per Google und Boardsuche habe ich zwar ein paar Threads mit demselben Problem allerdings ohne Lösungsansatz gefunden.

MFG,
Konrad
 
Zurück
Oben