Reboot-Endlosschleife nach Upgrade auf 15.1

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Es ist leider mal wieder schief gegangen! Das Upgrade von 15.0-RELEASE-p10 auf 15.1 lief ohne Fehlermeldungen durch. Ein Reboot endet aber in einer "Fatal trap 12: page fault in kernel module" und einem Neustart.
Tatsächlich, aber nicht unerwartet, liegts am i915kms. Ein kmod-Upgrade läuft nicht.
Mit Booten des kernel.old läuft das System dann immerhin noch, aber Wayland nicht mehr. Xorg ist OK.

Wirklich nervig!

also: Ports haben mir damals geholfen, seither habe ich keinen weiteren Update mehr versucht.

Danke Pit. Bisher hab ich allerdings erfolgreich versucht, den Bau aus den Ports zu vermeiden. Aber diesmal werd ich's wohl doch versuchen.

In dieses Problem bin ich auch gelaufen. Dank Boot Environment konnte ich einfach zurück gehen.

Beim 2. Versuch hab das Laden von i915kms unterbunden. Danach hab ich das Upgrade nach der offiziellen Anleitung von FreeBSD gemacht und die zusätzlichen Schritte von hier eingebaut, um die Kernel Module zu aktualisieren. Seitdem läuft 15.1 stabil.

Und mein System nutzt noch freebsd-update, kein pkg fürs System.

HTH

Ja, zurück rudern konnte ich auch - zum Glück. Jetzt hab ich erst mal ein bisschen den Mut verloren - und das Vertrauen in diese Prozedur. Das ganze erinnert mich stark an die Installation meiner ersten Unix-Systeme Mitte der 80er mit Interactive und Xenix. Obwohl: Ganz so kompliziert und verwirrend war das damals nicht.

Ja, zurück rudern konnte ich auch - zum Glück.
bei mir ging das auch, hat aber nur dazu geführt, dass ich eben sicher war, dass der alte Kernel noch lief.
Um zu sehen, was scheitert, machte ich von der Schleife ein Video und fand dann einfach das i915.kms.
Weil Wayland und Nvidia eigentlich laufend den Neubau des drm aus den Ports bei mir brauchen (auf FreeBSD 14), zögerte ich keine Sekunde, das einfach auch mal mit dem neuen 15.1 auf dem Laptop zu probieren. Es funktionierte, alles Gut.

Ich habe noch nicht verstanden, was ich eigentlich laut den diversen Anleitungen falsch gemacht habe. pkg-base habe ich noch nicht benutzt, davor habe ich noch zu viel Respekt. Statt freebsd-update nutze ich freebsd-rustdate, was ja in keiner Anleitung steht, für mich aber die bessere Wahl bleibt. Nunja, allzu viel kann man da eigentlich auch nicht falsch machen. Und wenn nach dem Neubau eines einzigen Moduls aus den Ports das System nachher geht, kann da auch nicht wirklich viel falsch gelaufen sein.
Deshalb mache ich mir zunächst mal keinen Kopf darum.

Ja, zurück rudern konnte ich auch - zum Glück. Jetzt hab ich erst mal ein bisschen den Mut verloren - und das Vertrauen in diese Prozedur. Das ganze erinnert mich stark an die Installation meiner ersten Unix-Systeme Mitte der 80er mit Interactive und Xenix. Obwohl: Ganz so kompliziert und verwirrend war das damals nicht.
Och, so wild wars dann doch nicht. :)

Ich denke, dass bei mir das eigentliche Problem war, dass ich nicht explizit i915kms aktualisiert habe. Ansonsten hatte ich alles nach Anleitung gemacht, die bis auf das explzite Kernel Module Update auch identisch zu der Anleitung in den Release Notes ist. Und ich hab auch einfach nur freebsd-update verwendet.

Insofern denke ich, einfach nochmal in Ruhe nach der verlinkten Anleitung machen, dann wirds schon klappen. Und vorher die Kernel Module aus der rc.conf nehmen, sonst wirds eher nervig.

Hab jetzt das Upgrade auf 15.5 nach der Anleitung (Danke, @xbit) durchgeführt und es hat tatsächlich funktioniert.
Hab jetzt ein komplettes 15.1-RELEASE-p2, kann den i915kms laden, der DM (ly, sddm,xdm) startet.

Aaaber: der DM, egal welcher, weigert sich, einen Wayland Compositor zu starten: Nach Startversuch wird der Bildschirm dunkel und nach 2 Sekunden bin ich wieder im DM. Dabei wird absolut keine Fehlermeldung generiert. Xorg mit z.B. openbox kann ich starten und alles läuft.

Rufe ich aber einen Compositor (hab labwc, wayfire und sway) probiert) direkt von der Console auf, starten die und laufen einwandfrei.

Irgend eine Idee?

Da faellt mir nur das Uebliche ein:

GPU-Treiber geladen?
kldstat | grep -E "(i915|amdgpu|radeon)"

Passen die device permissions?
ls -la /dev/dri/

Ist der User in der video-Gruppe?
groups `whoami`

Fuer die Hardwarebeschleunigung: VA-API-Support installiert?
pkg install libva-intel-driver

VA-API aktiv?
vainfo

Im Falle von Sway: Steht irgendwas in den logfiles?
sway -d 2> /tmp/sway.log

Irgendwelche environment-Variablen geladen, die Probleme verursachen? Evtl. mal alle auskommentieren und nach und nach wieder aktivieren.

Da sieht alles gut aus bei mir, ausser "vainfo". Das Programm ist nicht vorhanden.
Hat ja auch alles bis gestern 1A funktioniert - bis 15.1 kam.

Zurück
Oben