Rechner kommt nicht ins Internet

Zepol

BSD begeisterter
Hallo Leute,
ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen.

Folgenes Problem:
In meiner Schule haben wir seit ein paar Tagen nun einen Klassen PC bekommen. Dieser Rechner (natürlich eine Windose) kann im Intranet alles machen (auf Web, FTP, Windowsfreigaben etc...). Eigentlich sollte mit ihm auch das Surfen im Internet funktionieren (dafür haben wir den Rechner schließlich bekommen), geht aber nicht. Der komische Admin, von dem wir den Rechner bekommen haben, weiß auch nicht warum der es nicht tut. Nur leider hat er zur Zeit auch keinen Ersatzrechner.

So nun ein paar Fakten:
Der Rechner hängt in einem Klasse C Subnet, daß mit einem Hardware Router ans Internet angeschlossen ist (T-Online, vermutlich DSL). Der Router vergibt die IPs Dynamisch und routet alles (ohne Firewall, Packetfilter o.ä.) weiter ins Internet.
DNS Auflösung, Ping und Tracert ins Internet funktionieren. Web, FTP, SMTP und POP funktionieren nicht (Timeout). Wenn ich eine Verbindung aufbauen will und mir netstat anschaue steht die Verbindung im Status SYN_SENT, bis dann der Timeout kommt.

Der Rechner ist mehrmals sauber installiert worden und immer das gleiche Problem. Verschiedene Browser wurden ausprobiert, aber alles hilft nichts.

Gestern habe ich dann auf meinem Laptop mal Squid installiert (und ins Intranet gehängt) und getestet ob der Rechner über einen Proxy eine Verbindung ins Internet schafft. Tja und siehe da, das funktioniert.

Mein erster gedanke war natürlich, daß eine Firewall den Rechner sperrt, nur hat der Rechner keine Firewall installiert und das Netzwerk wird ebenfalls nicht durch eine Firewall geschützt. Der Router benutzt nur NAT, als "Schutz".
Zusätzlich habe ich auch mal die IP und die MAC geändert um wirklich sicher zu gehen, daß der Admin sich nicht vielleicht, bezüglich einer Firewall im Intranet, geirrt hat (der hellste ist der nämlich nicht).

Tja was könnte nun den den Rechner vor dem Internetzugriff behindern???
Vielleicht ein zu kleiner TTL oder ähnliches?
Was meint ihr was es sein könnte, bzw. was könnte ich noch kontrollieren und ausprobieren ???
 
So als Schnellschuss tippe ich mal auf die fehlenden DNS-Server für den PC - der weiss nicht, wo er namen aufgelöst bekommt.

Au backe, lesen müsste man können - wenn Ping funktioniert, fehlen Dir die Nameservereinträge => Provider-DNS-Server eintragen.

HTH


Gruss :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arjan schrieb:
Au backe, lesen müsste man können - wenn Ping funktioniert, fehlen Dir die Nameservereinträge => Provider-DNS-Server eintragen.
Eigentlich tippe ich auch darauf. Aber es wird geschrieben, das die Namensauflösung funktioniert.

Ich tippe darauf, das sich ein DNS Server (zum betreiben eines Client server netzwerkes) in der Schule befindet. Und dieser eine falsche Lookup Zone eingetragen hat. Hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Ließ sich dadurch lösen, das man im 2ten DNS den Router eingetragen hat
 
Zurück
Oben