Rechtslage bei Servern im Ausland

martin

Well-Known Member
Hi

Aus aktuellem Anlass hätte ich eine etwas dubiose Frage... Vorweg möchte ich sagen, dass ich nichts Illegales vorhabe!!! Ich weiß, das sagen sie alle...naja
Also ich lebe in Italien und möchte wissen, wie es rechtlich gehandhabt wird, wenn ich einen Server im Ausland z.B. Deutschland miete. So nun sagen wir mal, ich hätte die Finanzbehörde im Haus (deshalb der aktuelle Anlass), was dürfen die und was nicht!? Ok, alles was unverschlüsselt über das Netz geht, können die abfangen, aber ich meine jetzt rein an lokal (auf dem Server) gespeicherten Daten. Kann unser Prodi bei eurer BundesAngela anklopfen und sagen...he, rück mal den Server raus, den müssen wir untersuchen!? Wohl kaum...oder etwa doch? Und umgekehrt...Wenn euer Bundestrojaner nicht ganz legalen Datenverkehr auf meinen Server abschnüffelt, kann dann eure Behörde einfach so in mein Land kommen?
Fragen über Fragen...bitte haltet mich jetzt nicht für einen Ganoven...wie gesagt, ich hab nix zu verbergen, aber es würde mich interessieren!
 
Sicher doch kann dein Prodi das und unsere Angela kann das auch.
Das ist eine Frage wegen was denn nun ermittelt wird.

Du mußt die Kiste dann schon in ein Land verfrachten, in dem Du mit dem nötigen Kleingeld den Zugriff von außen unterbinden kannst. Ist aber die Frage, ob sich das lohnt. ;)
 
Es gibt das Thema Offshore-Hosting und da war Amsterdam jahrelang der Ort der Wahl. Mittlerweile gibt es Bestrebungen, europaweit einheitliche Richtlinien zu erlassen. Imho ist es eine Frage von Monaten, bis Amsterdam Schwierigkeiten bekommt.

Deshalb wandern Offshore-Hoster in das Außer-EU-Ausland.
 
Das mit dem Offshore hat aber auch den Nachteil, daß man dann selber kaum einen haftbar machen kann, wenn man was schief geht - es sein denn, man greift selber zur Luger ... :cool:
 
zu ersteinmal sind die chancen für sowas innerhalb der eu inwischen relativ sclecht, auch mit den meisten anderen ländern gibt es kooperation und auslieferungsabkommen (wenn du in deutschland etwas illegales macht liefern dich die italiener dich denke ich ziemlich schnell aus).
ich glaube außerdem dass sie einen auf jeden fall haftbar machen können wenn man als deutscher einen für deutsche verfgübaren dienst im ausland anbietet. z.b. gibt es in kuba kein urheberrecht, wenn du dir da jetzt webspace kaufst (haben die überhabt serverfarmen in kuba? ) und ganz viel filme und musik (am besten noch von deutschen künstlern) hochlädst und sie dir nachweisen können dass die daten von dir stammen, dann nehmen sie dich trotzdem fest.
 
Zurück
Oben