Recommended Reading für UN*X noobs

h^2

hat ne Keule +1
Eine Freundin von mir will sich verstärkt mit Unix, Netzwerken etc auseinandersetzen, könnt ihr gute Ressourcen empfehlen?

Also es geht um so ziemlich alles, von SHELL lernen über Netzwerk-Basics (TCP/IP) zu Dienste aufsetzen. Ich werde ihr eine Jail auf einem meiner Server einrichten, in der sie rumspielen kann, aber jenseits des FreeBSD-Handbuchs wäre irgendetwas toll, was Kontext-bezogen Inhalte vermittelt, also zB
"Heute lernen wir die Dateisystem-Struktur und Pakete-verwaltung"...
"Heute lernen wir command line basics a la mv, find, echo, cat, nano..."
"Heute lernen wir TCP/IP Basics, ssh und netcat" oder so.

Also irgendwas wo am Ende des Tages irgendwas rauskommt und nicht nur komprimiertes Faktenwissen ;) Mein Problem ist, dass ich mein Wissen über Jahre angesammelt habe und zwar immer sagen kann wie irgendwas geht (oder es zügig herausfinden), aber nicht weiß wie man das sinnvoll strukturiert, wo es "gebündelte" Infos zu so Dingen gibt.
 
Zurück
Oben