Redundanter NFS Server

Hallo Leute.

Kennt jemand eine Möglichkeit, NFS Server redundant (ohne Clustering) zu implementieren. Dabei sollten die exportierten
Verzeichnisse zwischen den Servern gespiegelt werden (wenn irgend möglich...).

Ansatz: Beim Ausfall eines Servers soll eine Service IP auf den anderen Server "umgezogen werden" und die bestehenden Verbindungen hierauf weiter ausgeführt werden.

So eine Art RoundRobin

Leider hat das bislang noch nicht funktioniert.

Danke für Euere Tips

Hans-Gerd van Schelve
 
http://www.bsdshell.net/
/usr/ports/net/freevrrpd

Damit sollte doch sowas gehen.

Pinzipiell auch relativ einfach selbst zu stricken.
Server B hört Server A ab ob der noch lebt (ping, ob NFS noch läuft). Wenn nicht, dan übernimmt der seine Adresse, fertig.
"Problem" dabei noch, wenn Server A wieder erreichbar, dann haben beide die gleiche IP, daher sollte Server A, wenn der wieder da ist, automatisch testen ob Server B seine Adresse hat, wenn das der Fall ist, muss Server B diese wieder freigeben.
 
Das Problem ist, dass beide Server tatsächlich das gleiche Filesystem mounten müssen, da sie dem Client die inode-Nummern als "handle" mitgeben. Das funktioniert typischerweise nur mit SCSI-Systemen, bei denen zwei Hostadapter auf die gleichen Platten zugreifen.
 
Schon mal probiert, hat nicht funktioniert.

Hi. Das mit der selben Inode hatte ich schon mal probliert.
Allerdings unter AIX 4.3 aber das sollte hoffentlich keine Rolle spielen. Glücklicherweise waren dort zwei Server vollkommen identisch installiert, so dass auch die Major / Minor Nummern der exportierten Filesysteme (VG's) identisch waren.

Als ich dann von Server 1 gemountet habe, dort den NFS Dienst gestoppt habe, die IP auf dem zweiten Server als Alias hinzugefügt habe, den NFS Dienst gestartet hatte und vom Client aus versucht habe ein 'ls' im gemounteten Verzeichnis zu machen, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, die ich leider im Moment nicht posten kann, da sie im Büro liegt. Es ging aber sinngemäß darum, dass der NFS Server nicht zur Verfügung stünde.

Wie kann denn eigentlich der zweite NFS Server mitbekommen, welche Mounts schon aktiv sind? Ich vermute da liegt das Problem.

Gruß, Hans-Gerd
 
Zurück
Oben