Regelmäßige Status-Email

Mr. @

Active Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da ein kleine Frage an euch, ich empfange die tägliche Status Email nicht mehr seit dem ich von Sendmail zum Exim Mailer gewechselt habe. Ich habe mal im System geschaut, nur habe ich keine Fehlermeldungen, was die Suche etwas erschwert.

Kann mir jemand sagen wie und wo ich suchen kann.

Danke an alle

Ach ja, meine Umgebung:

FreeBSD 5.3 aber durch Update auf dem neuesten Stand
MTA Exim
DNS Server
WebServer
OpenLdap


Gruß Arne
 
J

juedan

Guest
Hallo Arne,

schau doch mal in /var/log/messages und /var/log/maillog.

Viele Grüße

Jürgen
 

Mr. @

Active Member
Hallo,

in den Logfiles kann ich nichts finden, wird wohl daran liegen, das es schon länger her ist das es funktioniert hat. Wenn ich richtig informiert bin, dann geht die Email an root@localhost, ist das richtig?

Ich habe aber auch noch nicht so richtig verstanden wie die Email generiert wird. Meiner Meinung gibt es ein Daily Task (cron) der ausgeführt wird um den Status zu generieren, oder. Gibt es eine globale Konfigdatei für die Statuseinstellungen wie die Email Adresse? Wo kann ich die Email Adresse ändern?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

vielen Dank
 

thorben

Active Member
moin,
du kannst im sendmail den loglevel hochdrehen (ich hab ihn zum einrichten auf 15 stehen), das sollte auf jeden fall zu meldungen führen. ich übergeb von sendmail die emails an procmail oder direkt an cyrus imap.

gruß
thorben
 

Mr. @

Active Member
Hi Leute,

ich glaube mein Problem wird nicht verstanden, deshalb hier noch mal.

Mein System FreeBSD 5.3 sendet mir keine Statusemails mehr. Ich habe vor einiger Zeit den MTA von Sendmail zu Exim getauscht und Sendmail deinstalliert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen täglich nachts jobs per cron die Emails an root@localhost versenden.
bei mir kommen die Emails nicht an! ;'(

Wenn jemand die Art und weise kennt wie diese Emails generiert werden, dann wäre es nett, wenn er/sie mir auf die Sprünge helfen kann. Ich habe hier schon gegooglet was das Zeug hält. Mir würde es ja cuh langen, wenn man mir einen Tipp geben könnte wo ich weiter suchen kann.

Vielen Dank an alle
Gruß Arne
 

delmo

registered looser
Moin hast du die Kommandozeile mal eingegeben?
Was hast du gesehen? Also ich sehe da das dieses Script
sendmail als MTA verwendet. Ich würde dies an deiner
stelle mal durch den neuen MTA ersetzen.
Viel Spass

greetz delmo
 

steinex

Well-Known Member
Mr. @ schrieb:
Mein System FreeBSD 5.3 sendet mir keine Statusemails mehr. Ich habe vor einiger Zeit den MTA von Sendmail zu Exim getauscht und Sendmail deinstalliert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen täglich nachts jobs per cron die Emails an root@localhost versenden.
bei mir kommen die Emails nicht an! ;'(
Bin da nicht wirklich hinter, aber normalerweise sollte Exim eine "sendmail" binary installieren, allerdings weiss ich nicht wie FreeBSD auf diese zugreift um die lokalen Mails zuzustellen. Überprüfe mal ob 'whereis sendmail' was ausgibt und erzähl mal wo er es findet. Ich bin der Meinung das es mit Exim genauso funktionieren sollte, aber wie gesagt, bisher just a rough hint...
 
J

juedan

Guest
Moin Arne,

mach doch mal folgenden Test: Schicke Dir an root@localhost mittels "mail" ein Email. Kommt denn das an? Falls nein, solltest Du masl die Konfiguration von Exim überprüfen.

Viele Grüße

Jürgen
 

Mr. @

Active Member
Moin Moin,

ich habe es jetzt gefixt, zwei probleme gab es.

1. in der /etc/mail/mailer.conf gab es falsche Einträge
2. In der Exim konfig ist bei default das senden von Emails an root untersagt

So jetzt rennt es :D

Danke für eure Hilfe
 
Oben