Reichen 2 email MX zu absicherung der zustellung von Email?

happy

Well-Known Member
Hallo, ich kann mir nicht erlauben dass emails nicht zugestellt werden, wie muss ich vorgehen?
Im moment habe ich 2 MX server eingetragen bei einer Domain, was mich aber stürt wenn einer ausfällt, landen die mails auf den andren server, auf diese kann ich nur zugreifen wenn man die login daten von 2 server angibt.
Gibts ne möglich keit das der 2 Server sobald der 1 MX wider erreichber ist an den die Emails die er verpasst hat sendet? Oder wie lössen das die provider oder so?
 
Ich kenn mich damit natürlich nicht wirklich aus, hätte aber die Idee eines 3-server-systems:

Server 1 und 2 nehmen die Post entgegen und leiten sie zu server 3, der sie dann "empfangsbereit" hält, wo man sie dann also per pop oder imap abrufen könnte ... das ganze natürlich relativ transparent
 
so habe ich mir das auch gedacht, aber was ist wenn server 3 panne hat oder so? Ich weiss nicht, brauch man für so eine aktion echt 3 server?
 
Es kommt drauf an, was du machen möchtest. Meine provaten Mails laufen z.B. auf genau einen Server, wenn der weg ist -> keine Mails. Nicht optimal, aber völlig ausreichend.
In der Firma hingegen haben wir ein System aus 4 Servern in zwei Rechenzentren: Zweimal MX und zweimal Storage. Jeder MX sendet an seinen Storageserver, die beiden synchronisieren sich alle paar Minuten per rsync.
 
@happy

Was Du beschreibst ist exakt die Funktion eines Backup-MX. Ich habe einen eigenen Mailserver und als backup-mx den Mailserver eines Bekannten bei einem anderen Provider. Dadurch ist relativ unwarscheinlich, dass beide ausfallen.
Wenn nun mein Mailserver nicht erreichbar ist, werden die mails auf dem Backup-MX zwischengespeichert bis mein Server wieder online ist. Dann werden die mails vom backup-mx wieder an meinen Server zugestellt.
Wurde getestet und funktioniert wie beschreiben.

Gruß,

Ice
 
In der Regel sieht es so aus:

IN MX 300 drittermxer.domain.tld
IN MX 50 zweitermxer.domain.tld
IN MX 10 dererstemxer.domain.tld

Bei Ausfall des ersten ersten MXers, der entweder selbst die Postboxen inne hat oder aber weiss, wo diese liegen, landen alle Emails temporaer beim "zweitermxer" oder gar beim "drittermxer". Ist der erste MXer wieder erreichbar, fuettert ihn der "zweitermxer" mit aufgelaufenen Mails und diese werden zugestellt.
 
Gibts ein howto zu vrogang von ICE oder J_T? mich interessiert auf welchen wege der 2te MX weist das MX online ist und die mails zustellt
 
Der Server versucht die Mails zu versenden. Ist die Zustellung nicht moeglich ist er beleidigt (und versucht es gerne fuer eine gewisse Zeit nicht) und versucht es spaeter noch einmal.
 
J_t, du meins man soll auf MX 2 die mails forwarden zum MX1 ? Und am besten den MAIL spool auf XXX h einstellen?
Da stellt sich die frage: wenn MX 1 online geht , der Mailserver dienst noch nicht gestartet ist, dann kommen die mails mit 550 fehlermeldung zurück oder so.
 
Ich habe dies bezueglich nur Erfahrung mit Exim. Aber die Einrichtung ist denkbar einfach!

Man traegt in bind in der zone file einfach folgendes ein:

@ IN MX 10 mx1.domain.dot.
@ IN MX 20 mx2.domain.dot.

Der Rechner der sich hinter mx1 versteckt, empfaengt die Emails und stellt sie zu.
Auf dem Rechner mx2 richtet man die domains fuer mx1 emails ausliefert als relay ein.

Das sieht dann unter exim so aus:

mx1:
local_domains = domain1, domain2

mx2:
domainlist relay_to_domains = domain1, domain2


Sollte nun mx1 ausfallen nimmt mx2 sie entgegen und leitet sie an mx1 weiter sobald dieser erreichbar ist.
 
Zurück
Oben