Reichen 2 email MX zu absicherung der zustellung von Email?

happy

Well-Known Member
Hallo, ich kann mir nicht erlauben dass emails nicht zugestellt werden, wie muss ich vorgehen?
Im moment habe ich 2 MX server eingetragen bei einer Domain, was mich aber stürt wenn einer ausfällt, landen die mails auf den andren server, auf diese kann ich nur zugreifen wenn man die login daten von 2 server angibt.
Gibts ne möglich keit das der 2 Server sobald der 1 MX wider erreichber ist an den die Emails die er verpasst hat sendet? Oder wie lössen das die provider oder so?
 
Ich kenn mich damit natürlich nicht wirklich aus, hätte aber die Idee eines 3-server-systems:

Server 1 und 2 nehmen die Post entgegen und leiten sie zu server 3, der sie dann "empfangsbereit" hält, wo man sie dann also per pop oder imap abrufen könnte ... das ganze natürlich relativ transparent
 
so habe ich mir das auch gedacht, aber was ist wenn server 3 panne hat oder so? Ich weiss nicht, brauch man für so eine aktion echt 3 server?
 
Es kommt drauf an, was du machen möchtest. Meine provaten Mails laufen z.B. auf genau einen Server, wenn der weg ist -> keine Mails. Nicht optimal, aber völlig ausreichend.
In der Firma hingegen haben wir ein System aus 4 Servern in zwei Rechenzentren: Zweimal MX und zweimal Storage. Jeder MX sendet an seinen Storageserver, die beiden synchronisieren sich alle paar Minuten per rsync.
 
@happy

Was Du beschreibst ist exakt die Funktion eines Backup-MX. Ich habe einen eigenen Mailserver und als backup-mx den Mailserver eines Bekannten bei einem anderen Provider. Dadurch ist relativ unwarscheinlich, dass beide ausfallen.
Wenn nun mein Mailserver nicht erreichbar ist, werden die mails auf dem Backup-MX zwischengespeichert bis mein Server wieder online ist. Dann werden die mails vom backup-mx wieder an meinen Server zugestellt.
Wurde getestet und funktioniert wie beschreiben.

Gruß,

Ice
 
In der Regel sieht es so aus:

IN MX 300 drittermxer.domain.tld