Release Empfehlung für Fileserver mit älterer Hardware

shakky4711

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier folgende Hardware zur Verfügung: P4 Single Core mit 2,4 Ghz, 768MB RAM, 18GB SCSI Hardware Raid fürs System, 2x1TB als Storage, Intel Pro1000GT NIC.

Der Einsatz wird ein NFS und Samba Fileserver für das lokale Netz daheim mit 3 Clients, Nachts Videodateien transcodieren, kein X, keine Jails.

Was ich so aus dem Netz und verschieden Forenbeiträgen entnommen habe ist, dass FreeBSD 8 wegen verschiedener technischer Änderungen auch für ältere Rechner wieder interssanter und besser geeignet sein soll als das 7er Release.

Was denkt Ihr darüber für meine Konstellation, jetzt noch ein 7.2 installieren oder auf das 8.0 Release warten (bei Versionssprüngen bevorzuge ich persönlich eher ein frisches Installieren als Upgrades)?

Das Aufsetzen des Systems brennt nicht, kann also ruhig noch ein paar Wochen warten.
 
Was die Performance anbelangt, muss ich ehrlich sagen, dass mir noch nie ein Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen wirklich aufgefallen ist. Diese Unterschiede scheinen sich eher nicht im praktischen Bereich zu zeigen, dem Bereich, in dem ich praktiziere. Das ist allermeist eine Desktop-Umgebung.
Im Server-Bereich kann das natürlich anders sein.
Die neue 8er soll einen neuen NFS haben, also kmplett überarbeitet und NFS4 können. NFS4 hat schon einige Vorteile, aber können deine Clients das?
Es gibt weitere Vorteile bei der 8er, wie ZFS13, aber willst du das nutzen? Damit kannst du Platten sehr ellegant und effizient zu einem raid verbinden und verwalten und ZFS13 ist wirklich besser, als ZFS6, was in 7.2 noch eingebaut war.
Die Speicherauslastung scheint in der 8er vollkommen neu und anders zu funktionieren, wenn ich das richtig deute, was ich bei top etwa angezeigt bekomme. Da scheint viel eher Speicher wieder dem System zur Verfügung zu stehen, was bei deiner Konfiguration ein großes Plus wäre.

Wirkliche Empfehlung kann ich natürlich nicht geben, weil ich dazu nicht kompetent bin.
Mein Server läuft noch immer mit 7.2 und sehr zufriedenstellend. Ich hätte ihn aber schon gerne auf 8er umgebaut, weil ich die Vorteile für mich und mein System deutlich sehe. Allerdings liegt mein System auf einem USB-Stick und bislang wollte das noch nicht unter einer 8er booten. Das hing eindeutig an meiner HW und ich habe die letzten 8er Versionen noch nicht probiert.
Deshalb würde ich nicht so sagen, dass es in jedem Fall eine 8er sein muss, aber ich empfinde eine 8er schon als klügere Wahl.
 
Ich würde 8 auch für die klügere wahl halten. Zwar würde ich dir aufgrund der 32Bit Hardware und der geringen RAM Menge Dringend von ZFS abraten, da es auf 32Bit einfach unterirdisch lahmt und sicher auch nicht so problemfrei läuft, dennoch bietet 8 einige vorteile für dich.
So hast du vielleicht Verwendung für Jails v2 oder den virtualisierten Netzwerkstack der endlich Dinge wie pf in Jails oder seperate Routing Tables für diese erlaubt.
Wenn du NFS nutzt solltest du generell profitieren da das locking verbessert wurde - was alle NFS versionen betrifft.
Der Volume Manager gvinum liegt jetzt auch in neuer Version vor, was für dich vielleicht für deine 1TB Platten von interese ist.
 
Danke Euch allen, ich werde auf das 8er Release warten und das dann installieren :-)
An ZFS hätte ich mich mit der geringen RAM Ausstattung auch nicht rangetraut, ist aber ohnehin nicht notwendig, die zwei Festplatten laufen als reine Single Laufwerke.
 
Zurück
Oben