Remote control

xStrak

Member
Hallo,

Welche Software empfehlen Sie mir, ich suche ein System zur Steuerung meiner Remotemaschine mit GUI
 
VNC sprich tightvnc könnte etwas für Dich sein.
Die Verbindung ist aber nicht verschlüsselt; deshalb würde ich es tunneln mit ssh.
 
Folgende Protokolle bieten sich da an:

VNC - Software z.B. TightVNC - ist alles OpenSource, gibts sowohl für Windows NT-Vista, Linux, *BSD)
RDP- Dies ist das microsoft eigene Protokoll und ab XPPro ist Standardmäßig ein "Server" dabei - mit "rdesktop" gibts aber auch einen sehr brauchbaren "Client" für Linux, *BSD, AFAIK gibts auch einen offenen Server, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
SSH + X Vorwarding - Gibts nur für Linux, *BSD e.t.c. - ist bei OpenBSD z.B. im Basissystem dabei.
 
SSH + X Forwarding klappt auch, wenn man von ner Windows-Büchse aus mit Putty auf die Unix-Maschine geht und lokal nen X-Server für Window installiert hat. z.B. xming.
 
Zurück
Oben