Remote Desktop übers Internet

tremolo2k

Well-Known Member
Ich habe hier ein Windows Server (XP Pro), der täglich seine "kontrolle" (viel Liebe und Zuneigung) braucht. Da ich nächstes WE weg bin, wollte ich mein Server via Internet und mit den Win eigenen Remote Desktop Verwalten.

Jetzt: Ist es a: überhaupt möglich? b: Ein riesengrosses Sicherheitsproblem?

Genügt es, wenn ich einfach den RDP Port (weiss noch nicht welcher port das ist) einfach an die Server-IP weiterleite? Die Anmeldung erfolgt ja dann am Server-Win selber (mit Passwort). Meine Home-IP werde ich mit DynDNS.org erreichen. Wenn dass dann alles funktioniert, soll ich nach dem WE das ganze wieder abstellen, oder kann da "nichts" passieren?
 
nismo2000 schrieb:
Ich habe hier ein Windows Server (XP Pro), der täglich seine "kontrolle" (viel Liebe und Zuneigung) braucht. Da ich nächstes WE weg bin, wollte ich mein Server via Internet und mit den Win eigenen Remote Desktop Verwalten.

Jetzt: Ist es a: überhaupt möglich? b: Ein riesengrosses Sicherheitsproblem?

Genügt es, wenn ich einfach den RDP Port (weiss noch nicht welcher port das ist) einfach an die Server-IP weiterleite? Die Anmeldung erfolgt ja dann am Server-Win selber (mit Passwort). Meine Home-IP werde ich mit DynDNS.org erreichen. Wenn dass dann alles funktioniert, soll ich nach dem WE das ganze wieder abstellen, oder kann da "nichts" passieren?
Ist möglich. Riesengroßes Sicherheitsproblem? Keine Ahnung.

Sollte reichen, den Port weiterzuleiten (3389/TCP sollte das sein).
Eventuell vorm Urlaub von irgendwo ausprobieren, ob du bei XP noch etwas bezüglich der Einstellungen verändern musst.

Als Client für FreeBSD wäre zum Beispiel /usr/ports/net/rdesktop geeignet.

Gruß
 
Ich habe hier ein Windows Server (XP Pro), der täglich seine "kontrolle" (viel Liebe und Zuneigung) braucht.
Hm. Wenn der dich täglich braucht läuft irgendwas schief, oder du bist süchtig ;-) Nebenbei reden wir hier ja nciht wirklich von einem Server. Bei einem Server OS hättest du nämlich evtl. die Möglichkeit das ganze über SSL/TLS zu machen.

Genügt es, wenn ich einfach den RDP Port (weiss noch nicht welcher port das ist) einfach an die Server-IP weiterleite?
Im Prinzip ja. Du könntest die Verbindung zu diesem PC natürlich noch über VPN (PPTP) regeln. OpenSSH wäre hier auch noch eine Alternative.
 
ok, ich habe nun VPN eingerichtet, und kann mich auch im lokalen LAN via VPN Verbinden. Der Test, ob der Router auch mitmacht, folgt.

Wenn dass alles so klappt, muss ich dann keine Angst von "Hackers" haben? das PW ist 10 stellig.
 
Ich musste soeben feststellen, dass mein Router Zyxel Prestige 650 HW auch als VPN Punkt fungieren kann. Ist es sinnvoll(er) die VPN über den Router zu machen anstatt über den Server?
 
ok, nun hab ich alles eingerichtet, aber ich kann mich nicht Verbinden. LAN intern geht alles, aber von einem Kumpel aus nicht. Ich kann keine VPN Verbindung herstellen, keine FTP Verbindung, nicht mal pingen, obwohl DynDNS meine IP richtig anzeigt. Warum das?

Im Router hab ich alles angegeben.
Warum kann ich mich selbst zuhause nicht anpingen?
 
nismo2000 schrieb:
Wenn dass alles so klappt, muss ich dann keine Angst von "Hackers" haben? das PW ist 10 stellig.

du musst immer angst vor hackern haben... ein 10 stelliges passwort ist fuer den arsch, wenn es "aaaaaaaaaa" ist.
 
ok, nun hab ich alles eingerichtet, aber ich kann mich nicht Verbinden. LAN intern geht alles, aber von einem Kumpel aus nicht. Ich kann keine VPN Verbindung herstellen, keine FTP Verbindung, nicht mal pingen, obwohl DynDNS meine IP richtig anzeigt. Warum das?

Kann dein Router wirklich als VPN-Server fungieren? Im Handbuch zu deinem Router finde ich nichts!
 
Mein Router kann es.. siehe screenshot
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 407
  • 2.JPG
    2.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 513
Dann musst Du dich wohl oder übel durch all die Konfigurationspunkte durcharbeiten, sowie in die Thematik VPN einlesen, bis es läuft!
 
Zurück
Oben