Remote installieren auf Hetzner Rechner?

holm

Well-Known Member
Ich habe eine "Billich" Hetznerkiste "gekauft", das Ding rödelt im Rescue System vor sich hin, also irgend ein Linux.
Bei der Bestellung hatte ich angegeben das FreeBSD 1.3 installiert werden soll und gefragt ob es irgend welche Gegenindikationen gibt ...abgesehen davon das 1.3 ein Fipptehler war, wohl nicht...

Das Hetner Wiki gibt an das man die Standardimages isntallieren kann aber auch jedes Betriebssystem....so lange es Linux ist??? Habe die wieder mal ne Macke?

  • Das Image muss ein Debian, Ubuntu, OpenSUSE oder CentOS sein, um korrekte Netzwerkeinstellungen vornehmen zu können.
  • Das Image sollte eine aktuelle Version der jeweiligen Distribution sein. Die Installation einer Vorgängerversion ist in der Regel eine gewisse Zeit nach Erscheinen der aktuellen Version noch möglich, wird aber nicht aktiv gepflegt (z.B. CentOS 6.x statt CentOS 7.x oder Debian 7.0 statt 8.0).
  • Das komplette Betriebssystem muss im gepackten .tar.gz Format auf einem Web-, NFS oder FTP-Server hinterlegt sein. Das Archiv sollte ohne "/dev", "/proc" und "/sys"-Ordner gepackt werden.
  • Das Archiv muss die Distribution und die Version (an zweiter Stelle) im Dateinamen enthalten. (z.B. "Debian-70-image.tar.gz" oder "suse-121-backup.tar.gz")
  • Der Bootloader "grub" muss installiert sein und die entsprechende Option in der Konfigurationsdatei angegeben werden.
  • Es darf nur ein Kernel in "/boot" liegen
  • Zur Signaturprüfung muss die Signatur (image.tar.gz.sig) und der entsprechende Public Key (public-key.asc) im gleichen Verzeichnis abgelegt sein

Ich hätte gerne ein FreeBSD 10.3 mit ZFS auf den beiden 3TB Platten installiert, ein Server um irgendwelchen Kram im Netz abzulegen ist auch vorhanden (auch Hetzner Rootserver, aber anderes RZ).

Habt Ihr ne Idee wie ich die Kiste an den Haaren aus dem Sumpf bekomme?

Gruß,

Holm
 
...Alarm halt.

Das Rescue System läßt sich auf FreeBSD umstellen, mal gucken..

Gruß,

Holm
 
Hallo Holm,

das sollte laufen, hatte ich auch schon gemacht. Dazu findest du sogar Informationen im Wiki von Hetzner.

Gruß ré
 
Ja, wenn man nach der Standardmäßigen Doku geht kann man jedes OS installieren..so lange es sich um Linux handelt. :-|

Im Robot kann man aber des Rescue System auf FreeBSD 32 und 64 Bit einstellen und dann mit dem Ding ganz easy installieren. Die Info wird einem aber nicht standardmäßig um den Hals gehangen. Ich habe abe die Kiste bereits recht problemlos am Laufen.
Ich habe schon längere Zeit auch einen anderen Server bei Hetzner laufen, der ist aber langsamer, älter und kostet das Doppelte...

Gruß,

Holm
 
Hallo,

ich habe meinen Server auch schon seit ein paar Jahren da. Schon lange Zeit zu tauschen, aber Umzug ist aufwendig und riskant, besonders wenn da Dienste laufen die immer erreichbar sein sollten ;-)

Gruß ré
 
Ich habe auch auf dem alten Server die Dienste unter verschiedenen jails laufen und werde mal versuchen die "Scheibchenweise" umzuziehen ohne großartig zu ändern. Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich das ich die zusätzlichen IP Adressen mitnehmen kann in ein anderes RZ, aber wenn man nicht gleich komplett umziehen muß halte ich das für machbar bzw. habs schon durch...

Gruß,

Holm
 
Zurück
Oben