Remote KVM - Bildschirmausgabe "kaputt"

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich baue gerade einen neuen Server. Damit ich das nicht im Keller machen muß, wollte ich eigentlich das verbaute Remoe KVM nutzen. Das Problem ist hier das die Ausgabe komplett unleserlich ist sobald der Kernel geladen und aktiivert wurde. Das sieht dann so aus:
upload_2017-4-26_18-16-39.png


Wenn ich einen Monitor anschließe ist die Ausgabe auf diesem völlig normal. Konsolemodus umschalten kann ich allerdings nicht: vidcontrol meldet bei jedem Aufruf:
Code:
vidcontrol: getting active vty: Inappropriate ioctl for device

Bei der Kiste handelt es sich um einen HP DL180 G6, die verbaute Grafikeinheit ist eine
Code:
vgapci0@pci0:2:0:0:     class=0x030000 card=0x010019a2 chip=0x0522102b rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Matrox Electronics Systems Ltd.'
    device     = 'MGA G200e [Pilot] ServerEngines (SEP1)'
    class      = display
    subclass   = VGA

Das KVM ist die im Server integrierte ILO100 - das eigentliche remote KVM ist ein Java Applet das im Firefox läuft. Ziel ist eine nutzbare Konsole - X brauche ich auf der Box nicht. Der Stick von dem ich versuche zu installieren ist das aktuelle FreeBSD boot-only.

Hat jemand eine Idee?

Grpße,
errorsmith
 
Mein Tip: In den sauren Apfel beißen und zehn Minuten im Keller sitzen.
Das kann so dermaßen viele Ursachen haben, dass mir jedenfalls nichts spontan sinnvolles einfällt und jede Fehlersuche dauert länger, als einfach ein mini-iso aufspielen, IP festlegen und das ganze über ssh fertig zu machen.
 
Hi

Einerseits hast du Recht - andererseits kommt vielleicht sicher irgendwann der Punkt wo man eine längere Sitzung vor der Kiste hat: HDD kaputt, Update verkorkst oder ähnliches. Da wäre es nett das bequem vom Büro aus managen zu können... Da einerseits Win & Linux auf der Kiste das Problem nicht haben, anderseits ich vermutlich nicht der einzige bin der einen Server beackert, dachte ich hier hat jemand sowas schon gehabt.

Grüße,
errorsmith
 
Wenn nur Konsole und kein X der Wunsch sind, kannst du dann mit ssh auf das iLO zugreifen und dir ein getty via ttyS0 besorgen? Ist imho bequemer als java+KVM und copy&paste von Text via Maus/Terminal geht dann auch vernünftig. Und ist das iLO auf die aktuelle Version gehoben worden?
 
Hallo,

ich nutze ilo2 und ilo3, da klappte es auch erst nach einigen Versuche. Ich bin bei Chrome Version44 und java 1.8 stehen geblieben. Da klappt es mit alles optionen. Alles anderen Kombinationen haben probleme bis funktioniert überhaupt nicht. Aber ssh zum Server sollte bei dir auch ausreichen.

Gruß ré
 
naja weil das Server OS ja auch mal nicht funktionieren kann. Deswegen nimmt man ja eine iLO - regulär loggt man sich natürlich per ssh auf den Host ein. Nur anstatt eines Java Applets das hier und da nicht richtig funktioniert kann man auch gleich SSH nehmen, wenn man eh keine GUI auf dem Server installiert hat.
 
Ich vemute, dass du das beheben kannst, wenn du hw.vga.textmode=1 in der loader.conf setzt.

Ein ganz ähnliches Bild hatte ich beim iRMC von Fujitsu Primergy und Linux. Hier hat als Workaround gegriffen, das Modul vga16fb zu blacklisten.
 
Hi

Das Problem ist gelöst :-)

@Illuminatus: Die Firmware für alle Komponenten ist mit dem aktuellsten Serviceimage für G6 Server auf den aktuellen Stand gebracht worden.

@kira12: Leider ist hier nicht das Java (Applet) das Problem sondern die merkwürdige Grafikkarte. Mit der ILO aus einem DL 380 G6 habe ich übrigens keine Probleme (außer das virtual media nicht funktioniert - das geht aber auch unter Windows nicht.) Falls - interessehalber - jemand weiß wie man diese Grafikkarte aktiviert bekommt würde mich das interessieren. (Stichwort Vesamode etc). Unter Linux und Win geht das Teil, es liegt also nicht grundsätzlich an der Hardware sondern an der Kombination FreeBSD+Grafikkarte.

Fürs Archiv hier die Lösungen

1. Wenns das Java Applet sein soll oder muß:
im Bootmenü mit 3 auf den Load prompt wechseln. Dort eingeben: set hw.vga.textmode=1 und die Kiste mit "boot" normal starten. Die Option kann - nach dem das System dann installiert - ist in der /boot/loader.conf eingetragen werden.

2. mit der Console redirection
Als erstes SSH (oder notfalls telnet) aktivieren, dann auf der BMC einloggen. Die Shell dort ist etwas gewöhnungsbedürftig. Für unsere Zwecke reicht zu wissen wie man an die serielle Konsole kommt:
Code:
errorsmith@computer2:~$ ssh admin@10.20.30.40
admin@10.20.30.40's password: 

Lights-Out 100 Management
Copyright 2005-2007 ServerEngines Corporation
Copyright 2006-2007 Hewlett-Packard Development Company, L.P.

/./-> cd system1
/./system1/-> start console1
Ab jetzt erhalten wir die Com Ausgabe auf unserer vituellen Konsole. Um da wieder raus zu kommen müssen wir nacheinander [Esc] und [(] drücken. Auf dem Java Applet oder direkt am Server müssen wir nun noch einstellen das wir die Bootmeldungen und die Konsole auf dem seriellen Port haben wollen. Dazu im Bootmenü mit 3 auf den Loader-Prompt wechseln und eingeben: set console=comconsole. Dann können wir mit "boot" den normalen Kernel laden. Ab jetzt sollten wir die Ausgaben auf der virtuellen Konsole sehen und können normal arbeiten. Wenn wir das dauerhaft haben wollen, können wir das auch in der loader.conf eintragen.

Zum Sinn oder Unsinn:
Die eigentliche Installation geht natürlich fix. (Obwohl ich selbst das lieber bequem vom Schreibtisch aus mache). Die Konsole / das KVM brauche ich dann wenn etwas schief geht, ich ein Setup bauen will das nicht vom Installer vorgesehen ist oder in anderen Fällen bei denen das OS nicht oder nicht sauber hochkommt und daher SSH (oder irgendwas mit Netzwerk ganz allgemein) keine Option ist. Dann will ich nicht stundenlang vor dem Schrank im Keller stehen sondern am Schreibtisch sitzen und ggf auch eine Suchmaschine mit meinen Problemen füttern. Für den normalen Gebrauch nutze ich allerdings natürlich SSH auf den Server und lasse die LO100 in Ruhe.

Gruß und Danke für eure Hilfe,

errorsmith
 
Sieht ein bisschen so aus als haette es vt versaut. Zwei Sachen wuerden mir einfallen, die es evtl. wert waeren auszuprobieren:
Einmal mit sc zu booten: Einfach "kern.vty=sc" in die /boot/loader.conf eintragen.

Oder wenn du auf vt nicht verzichten willst mal im textmode probieren.
hw.vga.textmode=1
auch in die /boot/loader.conf

vidcontrol funktioniert btw nicht mit vt. Hat sich leider bisher keiner gefunden der das anpasst.
 
Zurück
Oben