Reset durch Software?

indy

Der Hutträger
Hallo Leute,

ich betreibe mehrere Server unter FreeBSD und einer macht mir seit längerem Probleme: Er resettet spontan.

Mein Provider besteht darauf, daß es sich um ein Software-Problem handelt, das kann's IMHO aber nicht sein.
Die Kiste verhält sich exakt wie bei einem Hardware-Reset, sprich, das Messages-Logfile endet und beginnt mit den Kernel-Boot-Meldungen.
Sämtliche Dateisysteme sind dann nicht sauber unmounted.

Es ist ein FreeBSD-6.1 mit GENERIC Kernel.

Beste Grüße

Der Indy
 
Sowas kommt bei FreeBSD in verschiedenen Situationen leider immer wieder mal vor. Ich kenne das Verhalten vor allem von Desktop-Systemen, mein Server hat noch keinen spontanen Reboot hingelegt. Auf dem Desktop ist mir das leider schon oft passiert, mal gibt es einen HardFreeze, in anderen Fällen wieder einen spontanen Reboot.
 
[...]
ich betreibe mehrere Server unter FreeBSD und einer macht mir seit längerem Probleme: Er resettet spontan.
[...]

Hi, das liest sich wie ein klassisches Problem: Eine Panic tritt auf und das System startet automatisch neu. Du kannst mal versuchen, an mehr Informationen ranzukommen indem Du dumpdev und dumpdir in rc.conf setzt. Siehe rc.conf(5) für Details.

Im Idealfall erhältst Du bei richtiger Konfiguration einen Kernel-Crashdump in einem von Dir gewählten Verzeichnis. Diesen Crashdump kannst Du analysieren und schauen wo das Problem genau liegt. Im Developer's Handbook ist mehr vermerkt.
 
Auf dem Desktop ist mir das leider schon oft passiert, mal gibt es einen HardFreeze, in anderen Fällen wieder einen spontanen Reboot.
wow, benutzt du denn freebsd-stable oder current?

ich betreibe hier zuhause freebsd in unterschiedlichen versionen auf zwei pcs, einem laptop und einem server. außer dem laptop der eine zeitlang inoffizielle (und als instabil deklarierte) treiber laufen hatte ist mir freebsd noch nie abgestütrzt...
d.h. doch früher schon einmal, aber da lags am ide-kabel...
 
Hi, das liest sich wie ein klassisches Problem: Eine Panic tritt auf und das System startet automatisch neu. Du kannst mal versuchen, an mehr Informationen ranzukommen indem Du dumpdev und dumpdir in rc.conf setzt. Siehe rc.conf(5) für Details.

Im Idealfall erhältst Du bei richtiger Konfiguration einen Kernel-Crashdump in einem von Dir gewählten Verzeichnis. Diesen Crashdump kannst Du analysieren und schauen wo das Problem genau liegt. Im Developer's Handbook ist mehr vermerkt.

Ahoi,

das doofe ist, daß ich noch vier identische Maschinen habe, auf denen das nicht passiert. Komische Sache, das...

Heute wird erstmal die Hardware komplett getauscht. Dann werde ich mal die von dir empfohlenen Variablen setzen.

Besten Dank für den Tipp!

Der Indy
 
Laß mich raten, Du hast keine TV-Karte im Einsatz?! Hier treten 95% der HardFreezes und Spontanreboots auf, während der bktr am werkeln ist ..
Daß kann ich auch bestätigen.... also wenn ein reboot, dann nur wenn ich am Fernsehen bin.
 
Öhm, bei mir isses garantiert keine TV-Karte. ;-)
Es handelt sich um einen Server, bei dem alles Onboard ist.
Nich mal ne extra Grafikkarte oder NIC steckt drinnen.

Na, mal schauen, was rauskommt, wenn das Ding getauscht ist.

So long...

Der Indy
 
Ich habe die Packung Leider nicht hier, aber ich kann dir den Output von dmesg und pciconf geben:

Code:
bktr0: <BrookTree 878> mem 0xf8001000-0xf8001fff irq 9 at device 9.0 on pci2
bktr0: [GIANT-LOCKED]
bktr0: Card has no configuration EEPROM. Cannot determine card make.
bktr0: IMS TV Turbo, Philips FR1236 NTSC FM tuner.
pci2: <multimedia> at device 9.1 (no driver attached)

Code:
bktr0@pci2:9:0:	class=0x040000 card=0x00000000 chip=0x036e109e rev=0x11 hdr=0x00
    vendor     = 'Conexant (Was: Brooktree Corp)'
    device     = 'Bt878/Fusion 878A Mediastream Controller'
    class      = multimedia
    subclass   = video
none2@pci2:9:1:	class=0x048000 card=0x00000000 chip=0x0878109e rev=0x11 hdr=0x00
    vendor     = 'Conexant (Was: Brooktree Corp)'
    device     = 'Bt878/Fusion878A Video Capture (Audio Section)'
    class      = multimedia

In 2 Wochen bin ich wieder im Odenwald, dann kann ich genaueres sagen.
 
Hi, klingt fuer mich auch eher nach einem Fehler in der Hardware. 2 BSD
Rechner, einer lauft konstant durch, der andere hat auch immer was zu tun.
Code:
bktr0: <BrookTree 878> mem 0xea800000-0xea800fff irq 10 at device 15.0 on pci0
bktr0: [GIANT-LOCKED]
bktr0: Hauppauge Model 37284 B421
bktr0: Detected a MSP3410D-C5 at 0x80
bktr0: Detected a DPL3418A-A2 at 0x84
bktr0: Hauppauge WinCast/TV, Philips FR1216 PAL FM tuner, msp3400c stereo,
dpl3518a dolby, remote control.
Code:
bktr0@pci0:15:0:        class=0x040000 card=0x13eb0070 chip=0x036e109e
rev=0x11 hdr=0x00
    vendor   = 'Conexant (Was: Brooktree Corp)'
    device   = 'Bt878/Fusion 878A Mediastream Controller'
    class    = multimedia
    subclass = video
none1@pci0:15:1:        class=0x048000 card=0x13eb0070 chip=0x0878109e
rev=0x11 hdr=0x00
    vendor   = 'Conexant (Was: Brooktree Corp)'
    device   = 'Bt878/Fusion878A Video Capture (Audio Section)'
    class    = multimedia

Ich weiss schon gar nicht, was panic ist. (zum Glueck)
Kamikaze guckt TV per NTSC?
gruss
 
@Kamikaze
dmesg vermeldet bei Dir NTSC, aber egal. (habs fest einkompiliert, weiss gar
nicht, was bei mir stehen wuerde. Und kam mir nachtraeglich noch in den Sinn; es leben ja noch lange nicht alle in Europa.)
gruss
 
Ist natürlich Quatsch, man kann im Betrieb zwischen den Modi umschalten. Warum er sich als NTSC Gerät ausgibt, weiß ich nicht, ich betreibe die Karte jedenfalls im PAL Modus. Jetzt ist aber genug hier, wir sollten zurück zum Thema kommen.
 
Meine TV-Karte... äh mein Server wurde jetzt getauscht.

Bisher gabs noch keinen Reset, bin ja mal gespannt, ob's jetzt so bleibt.

Beste Grüße

Der Indy
 
Habe das Problem im Moment auch, nachdem ich ein neues Motherboard eingebaut hatte. So langsam habe ich die onboard NIC im Verdacht (vr Treiber). Des öfteren kommt die Meldungen UP und DOWN der Netzwerkverbindung und das bei statischer interner IP. So eine scheisse nervt...

Gruß, I.MC
 
TV-Karten sind mit das instabilste an Hardware was man bekommen kann. Noch hat es jede TV Karte geschaft *.Betriebsystem ins Nirvana zu schicken. EInfach grausam
 
Ich glaube was Hardware Fehler angeht ist FreeBSD sehr intollerant, es verlässt sich darauf, dass die Hardware tut, was sie soll und wird bei beschädigter Hardware extrem instabil.
 
Zurück
Oben