resolv.conf probleme

mama

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Namensauflösung.
obwohl ich die DNS-Server eingetragen habe, die der Router auch benutzt, sowie andere in meinem LAN,
habe ich doch eine ziemlich lahme Namensauflösung, und das sowohl mit mehreren programmen, als auch noch mit einer zweiten BSD-Maschine, beide FreBSD 4.10. Woran koennte das liegen?
Und wie stelle ich ein, daß beim Aufruf von dhclient auch die DNS-Einträge erneuert werden. Bei
Gentoo, was ich bis vor kurzem hatte, wurden sie, glaube ich, automatisch erneuert bei jedem Aufruf von dhcpds.
 
Das hatten wir doch erst neulich: Stichwort "Suchreihenfolge".

Benutze mal die Suchfunktion hier im Board mit dem Stichwort und/oder "resolv.conf".

HTH

Gruss :cool:
 
Danke für den Hinweis, aber bei der Diskussion, die du vermutlich meinst, kam nichts heraus, außer daß man lookup file bind in die resolv.conf eintragen muss, was bei mir aber keinen merklichen geschwindigkeitsvorteil bringt. vielleicht hat derjenige, der dieses Thema schon vorher angestoßen hat, nun Erkenntnisse.
 
mama schrieb:
Danke für den Hinweis, aber bei der Diskussion, die du vermutlich meinst, kam nichts heraus, außer daß man lookup file bind in die resolv.conf eintragen muss, was bei mir aber keinen merklichen geschwindigkeitsvorteil bringt. vielleicht hat derjenige, der dieses Thema schon vorher angestoßen hat, nun Erkenntnisse.

mach mal folgendes:

1.) nimm die ipv6 unterstützung aus dem kernel, (ein kumpel von mir hat das auch gehabt, und es hat geholfen)

2.) trag andere nameserver ein, ich hatte auch mal welche die zu lahm waren, ich hatte schon meine ganze hardware für kaputt erklärt ;) aber es lag dann letzten endes doch nur am dns :D


Gruss Flas!!
 
ich hatte schon ne weile das problem mit dem langen resolven,
hab jetzt gemerkt das seitdem ich dhcp für fxp0 hab automatisch die beiden dns ips vom router in die resolv.conf eingetragen werden, schreibe ich selber die ip meines routers in die resolv.conf gehts flott wie vorher

wenns doch immer so einfach wäre
 
Zurück
Oben