resolv.conf setzt sich nach jedem neustart zurück.

pazifi

Well-Known Member
Hi zusammen,

weil die Auflösung per DNS nicht richtig funktioniert, wollte ich in der Datei resolv.conf andere DNS-Server eintragen.
Im Moment ist mein Router als nameserver drinn (192.168.1.1) ich wollte einen anderen DNS-Server eintragen wie 164.128.36.34.
Leider hat die Datei resolv.conf nach jedem Neustart wieder Ihre Ursprungskonfiguration mit dem Router was ja nicht funktioniert...

Wie kann man das ändern, dass nach jedem Neustart wieder der Router als nameserver drinn steht?

Grüsse Pazifi
 
Moin,

meines Erachtens dürfte sich der Inhalt der resolv.conf in keinem Fall ändern, außer wenn jemand dies mit einem Editor macht.

Wird ein Webmin oder ähnliches eingesetzt? Wurde beim Ändern 'root'-Permission benutzt?

Gruss

PS: Argl, hab nicht gesehen, dass es OpenBSD ist und DHCP benutze ich nicht, sry :huth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holst du deine IP per dhcclient also per dhcp beim Booten oder später von Hand?
Bei mir wird nur in diesem Fall die resolv.conf zurückgesetzt bzw. verändert.
 
Der OpenBSD dhclient schreibt die resolv.conf neu wenn die IP erneuert wird und überschreibt dabei Gnadenlos alles was von irgendwem oder irgendetwas anderem dort eingetragen wurde (Beispielsweise die Nameserver Einträge von vpnc). Deshalb bin ich dazu übergegangen nach dem Herstellen der Verbindung erst mal ein schönes

# killall dhclient

abzusetzen. Damit der mir keinen Ärger macht.

Um die Änderung von vornherein zu verhindern musst du a) entweder auf dhclient verzichten oder b) so etwas wie
Code:
killall dhclient
echo 'nameserver IP' > /etc/resolv.conf
in deine rc.local oder wie auch immer das in OpenBSD heißt eintragen.
 
Das sieht irgendwie besser aus als meine Lösung. Danke, das hilft mir bestimmt auch weiter.
 
Holst du deine IP per dhcclient also per dhcp beim Booten oder später von Hand?
Bei mir wird nur in diesem Fall die resolv.conf zurückgesetzt bzw. verändert.

Die hole ich mir beim Booten

Moin,

meines Erachtens dürfte sich der Inhalt der resolv.conf in keinem Fall ändern, außer wenn jemand dies mit einem Editor macht.

Wird ein Webmin oder ähnliches eingesetzt? Wurde beim Ändern 'root'-Permission benutzt?

Ich hatte den Inhallt von resolv.conf mit dem Editor Pico geändert... allerdings mit root rechten.



Danke, das war die Lösung :)

Ich habe jetzt in der dhclient.conf folgendes eingetragen:

supersede domain-name-servers 195.186.1.111

und das Funktioniert, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Um die Änderung von vornherein zu verhindern musst du a) entweder auf dhclient verzichten oder b) so etwas wie
Code:
killall dhclient
echo 'nameserver IP' > /etc/resolv.conf
in deine rc.local oder wie auch immer das in OpenBSD heißt eintragen.

wie brutal... außerdem sehr unsicher... wofür gibt es nur manpages, wenn sie anscheinend niemand liest :(

auf bald
oenone
 
Die dhclient.conf Manpage habe ich gelesen (nicht wirklich verstanden), aber es hat sich herausgestellt, dass ich bei meinem Problem bei der brutalen Lösung bleiben muss.
 
Na weil ich dhclient als den Prozess erkannt habe der mir meine resolv.conf überschreibt.
 
Zurück
Oben