richtige WLAN-Treiber unter VMWare für FreeBSD-OS installieren/nutzen

Sloop

Well-Known Member
Hallo,

ich habe in einer VMWare-Umgebung FreeBSD 6.1 installiert, da ich eine Fehlersuche durchführen möchte zwecks meines WLANs. Mein Host-System auf dem VMware läuft hat auch eine WLAN-Karte. Als allererstes habe ich unter "Manage Virtual Networks" dem "Vmnet1" meine WLAN-Karte (PRISM von Intersil.com) zugeordnet. Für meine virtuelle Maschine habe ich also zur bestehenden normalen Ethernet-Karte eine zweite Netzwerkkarte hinzugefügt, welche mit VMNet1 (also der WLAN-Karte) assoziiert ist. Wenn ich nun FreeBSD in der virtuellen Maschine boote und ifconfig absetze, dann steht dort lediglich mein altes Ethernet-Interface, also die normale Netzwerkkarte. Ich hab nun in FreeBSD in den Mans gelesen, der richtige device Treiber für diesen WLAN-Chipset ist der "wi". In der /boot/loader.conf habe ich bereits diese Zeile hier eingefügt:

if_wi_load="YES"

Wie sage ich aber FreeBSD, dass er ein wlan-interface namens z.B. wi0 erstellen soll und dieses auch mit WLAN-Eigenschaften versehen wird?
 
Hallo,

ich habe in einer VMWare-Umgebung FreeBSD 6.1 installiert, da ich eine Fehlersuche durchführen möchte zwecks meines WLANs. Mein Host-System auf dem VMware läuft hat auch eine WLAN-Karte. [...] Ich hab nun in FreeBSD in den Mans gelesen, der richtige device Treiber für diesen WLAN-Chipset ist der "wi". In der /boot/loader.conf habe ich bereits diese Zeile hier eingefügt:

if_wi_load="YES"

Wie sage ich aber FreeBSD, dass er ein wlan-interface namens z.B. wi0 erstellen soll und dieses auch mit WLAN-Eigenschaften versehen wird?
Das geht leider nicht, weil VMware ein virtuelles Netzerk-Interface mit einer emulierten Netzwerkkarte für die IP-Adresse der WLAN-Karte erstellen will. VMware stellt keinen Zugriff auf die WLAN-Hardware in der VM zur Verfügung. Damit kann sich der WLAN-Treiber in FreeBSD nicht an die Karte binden, da diese in der VM gar nicht exisitiert.
 
Hi cheasy,

also heisst das ich kann unter der virtuellen Maschine eine WLAN-Karte des Host-Systems gar nicht nutzen?? Ich hab mal über Nacht etwas in den knowledge bases von vmware gesucht und ähnliche Themen gefunden. Nichts was mir wirklich geholfen hat, aber unter anderem habe ich von vmware einen Hinweis gelesen, dass ab der VMware Workstation Version 5 WLAN unterstützt wird als Bridged Interface oder so. Davor gings nicht, und man konnte es nur durch NAT lösen. Kann das jemand bestätigen, dass ich mit vmware workstation 5 keine WLAN-Karte nutzen kann innerhalb meiner virtuellen Maschine?
 
also heisst das ich kann unter der virtuellen Maschine eine WLAN-Karte des Host-Systems gar nicht nutzen??
Nein. Das heisst, das VMware der virtuellen Maschine eine virtuelle Hardware vorgaukelt (vlc0), die von der virtuellen Maschine wie eine normale Ethernet-karte angesprochen wird. VMware reicht die Daten dann an die Kartentreiber des Wirtssystems (vermutlich Windoof), das sie versendet.

Kurz: Die Karte kannst Du verwenden, aber nicht die WLAN-Treiber.
 
Verstehe ich jetzt nicht so. FreeBSD sagt zu der Netzwerkkarte "lnc0" was die virtuelle von VMWare bereitgestellte Karte ist. Wie sage ich aber FreeBSD dass dieses Interface "lnc0" auch WLAN-Eigenschaften besitzt? wenn ich nämlich "ifconfig lnc0 ssid irgendebbes" eingebe, dann kriege ich eine Fehlermeldung. Auch "ifconfig lnc0 authmode wpa" funktioniert nicht. Deshalb vermutetete ich, dass FreeBSD diese Netzwerkkarte als eine stinknormale kabelgebundene Netzwerkkarte hält. Kann ich FreeBSD nicht sagen, dass es WLAN kann damit ich dann noch WPA_Supplicant einsetze um eine WLAN-Verbindung herzustellen?
 
Also zum dritten Mal: VMWare stellt dem Gastsystem lediglich eine kabelgebundene virtuelle Netzwerkkarte zur Verfügung. Punkt. Mit welcher realen Netzwerkkarte auf dem Hostsystem diese virtuelle Netzwerkkarte verbunden ist, bekommt der Gast nicht mit.
 
Ok, das heisst also auf gut deutsch, dass ich mit einer virtuellen Maschine WLAN-Tests nicht ausführen kann, oder allgemein gesagt: alles was mit WLAN zu tun hat, WLAN-Tools, WLAN-Sniffing, bla bla bla... das alles funzt nicht in einer virtuellen Maschine?
 
Richtig. Der Gast kommt nicht an die physischen Netzwerkkarten des Hostsystems ran. Das Gastsystem muß sich mit der NIC begnügen, welche die Emulation ihm bereitstellt.
 
bzw. wenn die wlan-Karte nen USB-Stick wäre würde es vlt. gehen.
USB-Geräte werden unter VMWare durchgereicht. Glaube ich ;)
 
Zurück
Oben