rl* auf pcmcia

vxk

Well-Known Member
Wenn ich beim booten mit der option -c in den UKC modus gehe und mit dem dem Befehl "list" mir ansehe welche Devices alle "enabled" sind, dann sehe ich dass einige "Treiber" sowohl auf den pci, als auch auf den pcmcia und usb Bus angewendet werden, andere wiederum nicht. Als beispiel der "ne*" (ich glaube NE2000) ist sowohl fuer PCI als auch fuer PCMCIA verfuegbar. Der "rl*" leider nur fuer PCI. Gibt es eine möglichkeit den "rl*" treiber auch fuer PCMCIA zu aktivieren ?

Ich habenämlich eine PCMCIA-NIC mit Realtek-Chip. Ich bekomme die Karte beim booten auch angezeigt, nur leider wird sie nicht aktiviert. Von FBSD wird die Karte anstandslos erkannt.
 
Hallo,

rl haengt auch am Cardbus, ich nutze bei mir selbst eine, kann Dir aber im Moment nicht sagen, welche.

Schau mal in die dmesg, da sollte sich zumindest ein Eintrag fuer die Karte mit
not configured
finden lassen, vielleicht hilft das weiter.

Gruss
PhysChemist
 
Kart wird gefunden, jedoch nicht initialisiert....

PhysChemist schrieb:
Hallo,

rl haengt auch am Cardbus, ich nutze bei mir selbst eine, kann Dir aber im Moment nicht sagen, welche.

Schau mal in die dmesg, da sollte sich zumindest ein Eintrag fuer die Karte mit
not configured
finden lassen, vielleicht hilft das weiter.

Ja beim Hochfahren findet er die Karte. Nur, er "initialisiert" sie eben nicht. (not configured) "Ifconfig -a" zeigt mir lediglich das LoopDevice (lo) an. Wenn ich mit "ifconfig rl0 xxx.xxx.xxx.xxx" versuche die NIC zu initialisieren bringt er fehler. Normalerweise ist dass doch auch nicht noetig. Ich meine wenn OBSD eine Netzwerkkarte ordnungsgemaess erkennt, zeigt er sie mir doch mit "ifconfig -a" an. Oder ?
 
Ja, die Karte würde angezeigt werden.
Sieh' mal in der Config-Datei im Kernel Sourcecode nach ob der Treiber standardmäßig aktiviert ist, wenn nicht aktivieren und Kernel danach neu bauen.
 
mal ne andere frage zu dem thema...

mal ne ganze bloede Frage, ne :huth: Frage sozusagen:

Der Kernel. der auf dem "Boot-ISO" drauf ist, ist dass der selber wie der Generic den ich bei der Instalation auf die Platte haue ? :confused:
 
Der Kernel auf dem Boot-Iso und der GENERIC unterscheiden sich. Zum Beispiel fehlt dem RAMDISK_CD folgendes:
Code:
rl*	at cardbus?			# RealTek 81[23]9 ethernet

Aber verrate uns doch mal etwas mehr Details über deine Hardware, z.B. NIC, Notebook usw. Im Zweifelsfall ist auch ein dmesg gern gesehen.
 
Ich bin der SUPER-DAU

Ich bin ein :huth: ein Super- :huth: ;'( ;'( ;'( ;'( ;'(

Ich wollte OpenBSD auf meinem Laptop unbedingt uebers Netzwerk instalieren, also nur die Boot-CD verwenden und die ganzen Packages ubers Netz einspielen. So hat das bei meinem Server im Keller auch wunderbar geklappt. Jetzt hab ich gestern halt doch ne CD erstellt, wo die ganzen Standard-Packages drauf sind also auch der GENERIC hab mit dieser "Hilfs-CD" das OBSD aufgenudelt, und siehe das, meine PCMCIA-NIC wird erkannt. Ich hab mal wieder zu seher in "Linuxbahnen" gedacht wo der Bootkernel meistens (nicht immer) der spaeter zu instalierende ist....

Sch* bin ich :huth:
 
Zurück
Oben