router load balancing

wysiib

Well-Known Member
also hier steht bald eine erweiterung der internet verbindung an :cool:

kann das aber bisher nur theoretisch andenken, weil die kabel noch nicht liegen. ich habe bisher einen debian router, will aber auf openbsd umsteigen bei der gelegenheit.

was ich bisher habe: einen router, mit 2 netzwerkkarten (einmal dsl, einmal lan)

dazu kommt nun eine ish-leitung (breitband über fernsehkabel, auch an netzwerkkarte). nun möchte ich die beiden leitungen dsl & ish gerne "zusammenschalten" so das die pcs aus dem lan die performance von beiden leitungen nutzen, bzw darauf verteilt werden.

wenn möglich soll wenn nur ein pc im internet ist, der die geschwindigkeit von beiden leitungen nutzen können. wenn mehrere im internet sind, dann soll die gesamtübertragung beider leitungen verteilt werden.

was ich nicht möchte, ist aufteilung per round-robin, wenn ich das richtig verstanden habe, wird die last da nur auf die leitungen verteilt... (also mal die und mal die leitung), ich möchte aber beide leitungen gleichzeitig nutzen können.


da ich das eh im moment nur theoretisch plane auch nur die eine frage: ist sowas möglich und wenn ja dann wie? :D

danke auch =)
 
Unter FreeBSD geht sowas mit ng_one2many(4) - evtl findest du ja ein OpenBSD Äquivalent.

Wie man sich aber leicht klar macht ist es für die Gegenstelle nicht wirklich einfach ersichtlich angeforderte Daten auf 2 IP Adressen zu verteilen, insofern wirst du eine Vollauslastung beider Leitungen mit nur einer Verbindung kaum erreichen.
 
Erm, doch du willst 'round-robin' mit keep-state und u.U. sogar noch mit sticky-address. Steht in der pf-FAQ alles erklaert.
 
MrFixit schrieb:
Erm, doch du willst 'round-robin' mit keep-state und u.U. sogar noch mit sticky-address. Steht in der pf-FAQ alles erklaert.

ich will das? :gpaul:

hmm dann sollte ich das nochma lesen... beim ersten lesen + googlen dachte ich das wäre genau das was ich nicht will :confused:
 
Zurück
Oben