Routerprobleme unter OpenBSD 3.2

greenhorn

Member
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt des Unix/OpenBSD deshalb hier ein vielleicht triviale Verständnisfrage:

Ich habe ein DSL Hardware Router der die Verbindung meines Heimnetzes mit dem Internet realisiert.
Das Heimnetz ist nochmal unterteilt in zwei Class C Netze
192.168.0.0
und
192.168.10.0

Momentan dient als Verbindung der beiden Heimnetze ein Windows NT 4.0 System welches durch einen OpenBSD Router Version 3.2 ersetzt werden soll.

Wenn ich mich per ssh auf den OpenBSD Rechner verbinde kann ich in beide Richtung und ins Internet einen Ping absetzen.
Trage ich die IP des OpenBSD Rechners in den W2K Client als Gateway ein komme ich in beide Netze allerdings nicht ins Internet. Ich kann den Hardware DSL Router nicht anpingen aber die IP des Windows NT 4.0 im gleichen Netz wie der DSL Router.

Konkret sieht das so aus:

Netz 1:
DSL -Router
192.168.0.1

OpenBSD
192.168.0.254

Windows NT
192.168.0.2

Netz 2:
OpenBSD
192.168.10.254

Windows NT
192.168.10.10

Client W2K
192.168.10.15

Ich kann mich innerhalb der beiden Netze bewegen egal welches System Windows NT/OpenBSD ich als Gateway eintrage, nur beim OpenBSD werde ich nicht mit dem Internet verbunden obwohl es vom OpenBSD selbst aus geht.

Meine Vermutung wäre das ich auf dem OpenBSD das NAT aktivieren muß, womit ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe.
Wenn dem so ist warum muss ich NAT aktivieren ... das leuchtet mir nicht so ganz ein.

Erstmal vielen Dank für eure Mühen um mir mit meinem Verständnisproblem weiter zu helfen.
 
Original geschrieben von greenhorn

Meine Vermutung wäre das ich auf dem OpenBSD das NAT aktivieren muß, womit ich ehrlich gesagt so meine Probleme habe.
Wenn dem so ist warum muss ich NAT aktivieren ... das leuchtet mir nicht so ganz ein.

Erstmal vielen Dank für eure Mühen um mir mit meinem Verständnisproblem weiter zu helfen.