routing/forwarding von DHCP möglich?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Folgender Aufbau:

Code:
[DHCP-Server]>-----------<[ROUTER]>------------<[DHCP-Client]

Angenommen, ich möchte durch einen als "Router" konfigurierten *nix-Rechner (ip_forward bzw. forwarding via sysctl aktiviert) ALLES durchrouten, also auch beispielsweise DHCP-requests, also Broadcasts.

Per default geschieht dies offensichtlich nicht. Ich sehe mit tcpdump auf dem Interface, das mit der DHCP-anfragenden Maschine verbunden ist, den request, nicht jedoch auf dem anderen Interface, auf das geforwarded wird.

(Nebenbei: die grundlegende Funktion ist gegeben, pings gehen durch, etc.)

FALLS ich dieses Problem der DHCP-Anfragen mit Eurer Hilfe lösen könnte, interessierten mich auch noch andere abartige Protokolle wie IPX oder NetBEUI oder oder oder... eben ALLES.

Gibt es eine Möglichkeit, all dies zu forwarden?

Danke für jeden noch so kleinen Tipp, Herakles
 
"man 8 dhcrelay" auf OpenBSD
Gilt wohl auch fuer FreeBSD, da die momentane Implementation von DHCP auf
FreeBSD von OpenBSD uebernommen wurde.
 
Maledictus:

Soweit, so gut, aber in Kombination mit parprouted gehen meine Pakete leider nicht mehr an die richtigen Stellen, wohl weil die Bridge die Aufgaben von parprouted übernimmt (routing-Tabellen ändern etc.).

Ich MUSS allerdings auf parprouted zurückgreifen und kann dies nicht per bridge realisieren, weil ich aktuell im WLAN arbeite, also zwischen Ethernet und 802.11 route. Ein Bridge liefert mir die Funktionalität von parprouted nicht (es verwaltet schon selbständig die arp-tables, setzt die routen und macht dies alles zusammen mit dem WLAN, also "arp-ed" selbst fleissig herum).

Ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass in der Welt der Computer bisher niemand das Problem hatte, dass er Broadcasts durchleiten musste. Broadcom relisiert dies beispielsweise in einem Treiber mit einem "WET"-modus, in dem dann auch Broadcasts durchgeleitet werden.

Aber genauso, wie es ein sysctl-Flag für "ip_forwarding" gibt, MUSS es das doch auch für broadcasts geben. Wie sonst werden WLAN-router realisiert, die auf Unix basieren?

Ach und danke für die Lösung mit dhcrelay, aber FALLS es noch eine Lösung gibt, die dies mit Systemeigenen mitteln löst, wäre mir diese Lösung eigentlich auch lieber, weil dann nicht nur DHCPs durchgingen, sondern auch andere Broadcasts (oder macht dhcrelay das auch?)

Danke schonmal (mal wieder)

Herakles
 
[...]

Ach und danke für die Lösung mit dhcrelay, aber FALLS es noch eine Lösung gibt, die dies mit Systemeigenen mitteln löst, wäre mir diese Lösung eigentlich auch lieber, weil dann nicht nur DHCPs durchgingen, sondern auch andere Broadcasts (oder macht dhcrelay das auch?)

[...]

dhcrelay IST [Open|Free]BSD-systemeigen.

Nein, dhcrelay leitet nur DHCP-Requests weiter.
 
Zurück
Oben