Nein, ich nutze schon seit Jahren rspamd mit einer redis db. Der MTA filtert direkt schon nach senderscore und rspamd in das Junk maildir oder in die Inbox. Dovecot ueberwacht die maildirs und durch das Verschieben von Inbox zu Junk oder von Junk zu Inbox wird das ganze System trainiert. Das funktioniert erstaunlich gut und zuverlaessig. Du kannst das auch im /var/log/rspamd/rspamd.log vefolgen.
Ich glaube Dir das natürlich, verstehe das Ganze allerdings trotzdem nicht so ganz, denn Du schreibst, dass Du rspamd in der beschriebenen Form bereits seit Jahren einsetzt.
Der von mir o. a. Artikel ist allerdings gerade einmal 10 Monate alt:
RSPAMD soll automatisch SPAM oder HAM Mails von Dovecot lernen.
www.kernel-error.de
Wieso sollte jd. einen solchen Artikel verfassen, wenn das alles schon automatisch abliefe?
Ok, das habe ich nicht so richtig aus deiner Email verstanden und deshalb nachgefragt. Ich weiss jetzt nicht, was der Knopf "Whitelist/Blacklist" im Hintergrund anders macht. In dem Moment, in dem ich eine Email von einem gewissen Absender ins Junk maildir verschiebe, ist diese ja schon auf der blacklist und nachfolgende Emails von diesem Absender landen direkt im Junk maildir.
Ich hoffe nicht, dass dies so ist!
Denn die Klassifizierung einer E-Mail als SPAM sollte natürlich nicht automatisch deren vermeintlichen Absender auf eine Blacklist setzen.
Abgesehen davon soll es auch durchaus Absender von Mails geben, die keine Inhalte mailen, welche als Spam klassifiziert werden, man aber trotzdem keine weiteren EMails von diesem Absender erhalten will. Müsste man allen Ernstes solch eine Nachricht in den Junkordner verschieben, damit deren vermeintlicher Absender auf eine Blacklist gesetzt wird, würde auch der eigentlich nicht als Spam zu bewertende Inhalt der Nachricht womöglich künftig bei anderen Absendern mit ähnlichen Nachrichten zu Problemen, bspw. false positives, führen.
Da ich bisher mit sendmail + procmail + spamassassin + USERMIN gearbeitet habe:
Bei dem Mailabschnitt von USERMIN, das ich bislang einsetze, ist das sehr schön gelöst: Man kann für eine Mail im Spamordner (war vorher einzubinden) angeben, dass eine als Spam herausgefilterte Mail keine Spam-Mail ist und überdies zwischen folgenden Optionen wählen:
- Verschieben in Posteingang
- Absender in Blacklist aufnehmen
- Absender in Whitelist aufnehmen
- Spam-Report und löschen
- Als Nichtspam melden
Die unterschiedlichen Optionen kommen nicht von ungefähr.
Viele Grüße
testit