• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

RTL8192EU - kein Device vorhanden

ds2k5

Active Member
Themenstarter #1
Hallo,
habe einen WiFI USB Stick den ich gerne unter FreeBSD 11.1 nutzen will.


lsusb
Bus /dev/usb Device /dev/ugen1.3: ID 0bda:818b Realtek Semiconductor Corp. RTL8192EU 802.11b/g/n WLAN Adapter

kldstat
9 1 0xffffffff824e1000 20f78 if_urtwn.ko

/boot/loader.conf
if_urtwn_load="YES"
legal.realtek.license_ack=1


/etc/rc.conf
wlans_urtwn0="wlan1"
ifconfig_wlan1="WPA DHCP"

Aber leider sehe ich kein device...
wenn ich ifconfig -a eingebe sehe ich nur die OnBoard WLAN Karte.

Wenn ich dmesg aufrufen nachdem ich den WiFi-Stick aus/eingesteckt habe sehe ich das hier:

ugen1.3: <Realtek 802.11n NIC> at usbus1 (disconnected)
ugen1.3: <Realtek 802.11n NIC> at usbus1


Was mach ich falsch ?
 
#2
man urtwn(4) sagt:

The urtwn driver supports USB 2.0 wirelessnetworkdevicesbased on Realtek RTL8188CUS, RTL8188CE-VAU, RTL8188EUS,RTL8188RU and RTL8192CU chipsets.

Scheint, als würde die EU Variante nicht unterstützt....
 

Vril

Well-Known Member
#4
Also ich hatte vor ca. einem Jahr mit einem Vorgänger RTL8188EU die gleichen Probleme - da hieß es damals: wird von urtwn ( eingeschränkt bis auf n ohne ac oder so ähnlich ) unterstützt...
Hab ihn verschenkt und mir was gekauft, wo vorher klar war, dass es unter bsd läuft
 

darktrym

Fahnenträger
#5
Die Meldungen sehen aber nicht so aus als würde der überhaupt erkannt. Da nützt einem der anscheinend fehlende n/ac Support auch nix.
 

Crest

rm -rf /*
Mitarbeiter
#6
Kann es sein das der Chip Firmware von einem Userlandhelper braucht und devd in der Standardeinstellung ihn nicht kennt und deshalb auch keine Firmware rein läd?