• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

RTL8192EU - kein Device vorhanden

ds2k5

Active Member
Themenstarter #1
Hallo,
habe einen WiFI USB Stick den ich gerne unter FreeBSD 11.1 nutzen will.

lsusb
Bus /dev/usb Device /dev/ugen1.3: ID 0bda:818b Realtek Semiconductor Corp. RTL8192EU 802.11b/g/n WLAN Adapter

kldstat
9 1 0xffffffff824e1000 20f78 if_urtwn.ko

/boot/loader.conf
if_urtwn_load="YES"
legal.realtek.license_ack=1

/etc/rc.conf
wlans_urtwn0="wlan1"
ifconfig_wlan1="WPA DHCP"

Aber leider sehe ich kein device...
wenn ich ifconfig -a eingebe sehe ich nur die OnBoard WLAN Karte.

Wenn ich dmesg aufrufen nachdem ich den WiFi-Stick aus/eingesteckt habe sehe ich das hier:

ugen1.3: <Realtek 802.11n NIC> at usbus1 (disconnected)
ugen1.3: <Realtek 802.11n NIC> at usbus1

Was mach ich falsch ?

man urtwn(4) sagt:

The urtwn driver supports USB 2.0 wirelessnetworkdevicesbased on Realtek RTL8188CUS, RTL8188CE-VAU, RTL8188EUS,RTL8188RU and RTL8192CU chipsets.

Scheint, als würde die EU Variante nicht unterstützt....

Vril

Well-Known Member
Also ich hatte vor ca. einem Jahr mit einem Vorgänger RTL8188EU die gleichen Probleme - da hieß es damals: wird von urtwn ( eingeschränkt bis auf n ohne ac oder so ähnlich ) unterstützt...
Hab ihn verschenkt und mir was gekauft, wo vorher klar war, dass es unter bsd läuft

darktrym

Fahnenträger
Die Meldungen sehen aber nicht so aus als würde der überhaupt erkannt. Da nützt einem der anscheinend fehlende n/ac Support auch nix.

Crest

rm -rf /*
Mitarbeiter
Kann es sein das der Chip Firmware von einem Userlandhelper braucht und devd in der Standardeinstellung ihn nicht kennt und deshalb auch keine Firmware rein läd?