rtw880: in FreeBSD 13.2 abschalten?

pit234a

Well-Known Member
rtw880 ist nun scheinbar neu in FreeBSD 13.2 und damit wird auch meine nicht benutzte Wlan-Karte irgendwie angesprochen.
Es sieht mir eher danach aus, dass sie auch immer noch nicht vollständig unterstützt wird, aber das ist an diesem PC für mich Nebensache. Dieser PC steht fest und hat Ethernet und ich brauche niemals das ebenfalls eingebaute Wlan-Modul.

Ich rede nicht davon, diese erkannten Geräte unbenutzt zu lassen.

Wie kann ich bewirken, dass FreeBSD sie am liebsten gar nicht scanned?
Sie beim Booten also am liebsten ignoriert.

Eine andere Klasse solcher Geräte wäre bluetooth, das immer automatisch geladen wird, aber von mir bisher gar nicht benutzt wird.

Klar, wenn man es dann doch mal braucht, geht die Suche nach hinten wieder los.
Aber gerade die Unterstützung für das eingebaute Wifi werde ich an diesem PC sicher niemals brauchen und hätte es deshalb auf Seiten von FreeBSD gerne weg.

Natürlich kann ich im BIOS nachsehen, was sich dort ausschalten lässt.

Mich treibt es halt um, dass ich nicht weiß, wie ich so etwas in FreeBSD abschalten kann.
Ich durchsuchte die /boot/defaults/loader.conf und glaubte, dort einen Hinweis zu sehen. Also, etwas, das ich dann lieber nicht laden möchte. So hat das in der Vergangenheit schon häufiger bei ähnlichen Problemen geholfen, aber hier finde ich einfach nichts oder erkenne es nicht, wie ich das Wifi (bluetooth, etc...)komplett abschalten kann.
 
Probier mal in /boot/loader.conf:
module_blacklist="rtw880"
(oder wie der exakt heißt)

Expliziter (sicher ist hier irgendwie das falsche Wort :rolleyes:) wäre es dennoch, das jeweilige Gerät im BIOS zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben