S-ATA Hardware Raid oder doch nicht?

fred123

Well-Known Member
Hallo

habe hier aus der K8-Triton Serie ein

GA-K8NSC-939 mit nForce 3 250 Gb Chipsatz.

Das Board kann vom Bios aus IDE-Raid 0 und 1 auf p-ata und s-ata

Ich möchte an die beiden S-ATA Anschlüsse zwei größere gleiche Platten hängen. Die Platten sollen als Raid 1 (soft o. hard) laufen, oder per Software gespiegelt werden. Die Bootplatte steht extra. S-ATA Platte = Datengrab.

Das Datenvolumen wächst unregelmässig aber langsam.
Prozesse, App's ... wie Apache, php, etc. greifen auf die S-ATA Platten nicht zu. System Aktenkeller, Bücherschrank o.ä.

Ziel soll sein, in einiger Zeit 2 Platten als Raid1 oder gespiegelt aktuell im Rechner und eine im Caddy im Schrank als Backup zu haben.

1. Frage:

Wird das on-board Raid von Freebsd 6.2 unterstützt? Hat wer so etwas laufen?

2. Frage:

Bin mir total nicht sicher (wenn Frage 1=ja) ob Hardware Raid, Software Raid oder die gute alte Losung mit cpdup, rsync, ähnlichen Verdächtigen.... vorzuziehen ist.

Für Raid spricht Geschwindigkeit, ..... usw.
Gegen Raid spricht Abhängigkeit von Hard- oder Software...

Für Mirror mit Cron spricht Fehlertoleranz .... usw
Gegen Mirror mit Cron spricht "schnarch langsam" ...


Was meint Ihr dazu?

Gruss Fred

Ps. Gegoogelt hab ich schon ein paar Stunden, aber nicht aussagekräftiges gefunden :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage:

Wird das on-board Raid von Freebsd 6.2 unterstützt? Hat wer so etwas laufen?

Ja, NVIDIA Mediashield wird unterstützt, allerdings mit Limitationen, siehe dazu ataraid(4).

2. Frage:

Bin mir total nicht sicher (wenn Frage 1=ja) ob Hardware Raid, Software Raid oder die gute alte Losung mit cpdup, rsync, ähnlichen Verdächtigen.... vorzuziehen ist.

Für Raid spricht Geschwindigkeit, ..... usw.
Gegen Raid spricht Abhängigkeit von Hard- oder Software...

Für Mirror mit Cron spricht Fehlertoleranz .... usw
Gegen Mirror mit Cron spricht "schnarch langsam" ...


Was meint Ihr dazu?

Falls du nicht einen Hardware-RAID Controller mit Batterie-Pufferung kaufen willst (was natürlich besser wäre), würde ich zu gmirror greifen. Dank der HyperTransport-Anbindung des nForce3 fällt ein oftmals großes Problem von Software-RAID weg: die recht magere Bandbreite des PCI Busses, falls der Controller über PCI angebunden ist.

Vom on-board RAID würde ich abraten, um nicht abhängig von spezieller Hardware zu sein und da NVIDIA Mediashield noch nicht voll unterstützt wird (das Management über atacontrol(8) funktioniert hier noch nicht). Für das RAID1 würde ich dann zu gmirror(8) greifen.

Ich hoffe, du siehst das RAID1 nicht als "Backup" an.
 
Ein großer Vorteil von gmirror gegenüber einem solchen "Hardware"-Raid ist auch die Tatsache, dass Du im Falle eines Plattendefektes die Resynchronisation im Hintergrund laufen lassen kannst. Dein System ist dann, wenn auch mit verminderter Performance, verfügbar.
Bei allen onboard oder Billig-Controllern, denen ich bisher begegnet bin, musste der Sync erst abgeschlossen werden, bevor die Kiste wieder bootet. Das kann dann schonmal 1-2h dauern.

Gruß,

Ice
 
Ja, NVIDIA Mediashield wird unterstützt, allerdings mit Limitationen, siehe dazu ataraid(4).
Klingt ja halbwegs gut. macht die Entscheidung aber nicht leichter.


Falls du nicht einen Hardware-RAID Controller mit Batterie-Pufferung kaufen willst (was natürlich besser wäre), würde ich zu gmirror greifen. Dank der HyperTransport-Anbindung des nForce3 fällt ein oftmals großes Problem von Software-RAID weg: die recht magere Bandbreite des PCI Busses, falls der Controller über PCI angebunden ist.

Vom on-board RAID würde ich abraten, um nicht abhängig von spezieller Hardware zu sein und da NVIDIA Mediashield noch nicht voll unterstützt wird (das Management über atacontrol(8) funktioniert hier noch nicht). Für das RAID1 würde ich dann zu gmirror(8) greifen.

Werde ja ganz wirr :-(( Hab ich jetzt richtig verstanden:

1. On-Board Raid1 (Mirror) mit NVIDIA Mediashield macht es nicht möglich, eine Platte des Raids auszubauen und in einer anderen Maschine zu lesen?

2. Mit einem exteren Hardware-RAID Controller bin ich "nicht" von diesem Controller abhängig?

Ich habe bis jetzt geglaubt bei einem Hard-, Software-RAID1 als Mirror könnten die Platten auch einzeln OHNE Raid-Controler Raid-Software genutzt werden.
Also besseres rsync, cpdup...... nur ohne Zeitverzögerung???

Seh ich da nur Widersprüche oder ist das von dir ungenau formuliert?
Gruss Fred

@Marcus: Du schreibst:Ich hoffe, du siehst das RAID1 nicht als "Backup" an.
Aus dem Alter bin ich raus:-) (siehe 3.Platte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Vorteil von gmirror gegenüber einem solchen "Hardware"-Raid ist auch die Tatsache, dass Du im Falle eines Plattendefektes die Resynchronisation im Hintergrund laufen lassen kannst. Dein System ist dann, wenn auch mit verminderter Performance, verfügbar.
Bei allen onboard oder Billig-Controllern, denen ich bisher begegnet bin, musste der Sync erst abgeschlossen werden, bevor die Kiste wieder bootet. Das kann dann schonmal 1-2h dauern.

Jetzt bringt ihr mich total durcheinander. :-(

Raid 1 nur Mirror OHNE stripping 2 Platten. Backup im Schrank. Das Raid sollte doch bei Ausfall einer Platte weiter laufen? Oder?

Ok, ist ein wichtiger Gedanke ob ein resync vor oder nach dem booten erfolgt, aber wie sieht das mit der Systemlast bei gmirror aus?

Wichtiger ist mir, daß bei Ausfall des Boards im "Datengrab" :-) ein Reserverechner ohne viel tam-tam eine noch heile Platte auch ohne Raid weiter bedienen kann. 3.Platte ist wohl nicht zwingend. Backup kann ja auch auf DVD, HD-DVD o.ä..... gemacht werden. Hängt auf Sicht vom Preis p. GB ab. Da will ich micht nicht festlegen.

Gruss Fred
 
Ja, das System läuft natürlich bei Ausfall einer Platte erstmal weiter. Aber irgendwann solltest Du ja dann die defekte Platte austauschen. Da Dein Controller aber nicht hotswap-fähig sein dürfte, musst Du dazu das System runterfahren.
Bei gmirror, bootest Du das System nach Austausch der Platte und führst dann im Hintergrund den Resync aus.
Bei "Hardware"-Raid (zumindest bei den billigen Controllern) synct der Controller erst den Spiegel wieder, bevor das System bootet.

Gruß,

Ice
 
Ja, das System läuft natürlich bei Ausfall einer Platte erstmal weiter. ....

Das ist mir klar, Platte wechseln usw..... Klar der Tip mit dem resync ist schon wichtig

Unklar ist mir noch (vielleicht bin ich einfach nur DUMM):
Verändert Hard-Software-Raid1 als MIRROR die Platten/das Filesystem so, dass 1 Platte nicht mehr alleine OHNE Raid1 Hardware ganz normal als IDE/ATA laufen kann.

Oder anders rum.

Kann ich eine Platte aus Raid1 mit ufs ohne Bimbam in einen anderen Rechner stecken, der ufs mounten und lesen kann?

Gruss Fred
 
Zurück
Oben