S-ATA will nicht mit IDE-Platte

B

Bursche

Guest
Tag zusammen!

Ich schätze ich habe hier ein einfaches Problem , weiß aber trotzdem nicht weiter...('')


Also, folgende "Konstanten":

Besitze ein A7N8X Rev.2.0 MB und hatte bisher immer eine IDE 80 GB Samsung als Platte.

Jetzt habe ich mir eine SATA von Samsung geholt.


Mein Plan war:

Auf die SATA das OS WinXP, die IDE für die Daten.



Also eingebaut, Jumper gesetzt, Strom ran, Kabel ran, Computer an.

F6 -> Silicon Treiber v10022 aufgespielt, Partitioniert, OS drauf und fertig - Dachte ich.

Zum zentralen Problem wurde dann die Tatsache, dass ich zwar mit der IDE-Platte und meinem "alten" WinXP arbeiten konnte und dort nach treiberinstallation auch die S-Ata Platte benutzen konnte, jedoch geht es andersherum nicht...


Beim booten habe ich auch nicht mehr den "normalen" bootscreen, sondern den von dem SATAbios-Chip, dort wo ich "Crtl + S" oder F4 drücken darf, dann kommen untereinander Zahlen zwischen 0 und 80,... und das alte XP wird hochgefahren.

Ziehe ich der IDE-Platte nun den Stecker, läuft auch alles ganz normal und das OS wird von der SATA Platte geladen, aber zusammen wollen sie noch nicht wirklich arbeiten...


Demnach ist die Frage quasi, was ich nun alles tun muss, um beide Platten zusammen zu bringen (natürlich nicht über RAID) auf der einen OS, die andere Daten?!
 
Ich hatte so eine Ahnung...

aber jetzt weiß ich's sicher...

Man vergebe mir und lösche den Beitrag...
:ugly:
 
Abgesehen davon, daß es OT ist, nicht zum Betreff usw.:
Installiere dir doch einfach einen guten Boot-Manager, z.B. den GAG (Forumssuche hilft),
dann spielt es keine Rolle mehr.

-Gregor.
 
Zurück
Oben