Sachen gibt's - Dateisystem zu 108% gefüllt

indy

Der Hutträger
Hallo Leute,

ich habe heute folgendes Problem geliefert bekommen:

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 248M 247M -18.9M 108% /

weiß jemand, wie man nach dem Löschen der überflüssigen Dateien,
das Dateisystem wieder davon überzeugen kann, daß es nur noch zu 20% gefüllt ist?

Gruss...

Der Indy
 
Hasts schon mit nem Neustart probiert?
Oder sync(8)?
Hast du vielleicht snapshots aktiv?
Auch Softupdates verzögern das freiwerden von Plattenspeicher.
 
indy schrieb:
Hallo Leute,

ich habe heute folgendes Problem geliefert bekommen:

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 248M 247M -18.9M 108% /

Das ist nichts ungewöhnliches, da immer 5% oder 8% nur für root reserviert sind. Somit wird dem user 100% dateisystem angezeigt, dabei sind es 5%-8% weniger (option beim angelegen des Dateisystemes).

Wahrscheinlich ist dein /var übergelaufen.
 
Nein, /var liegt auf einer anderen Partition.
Das ist ein Root-Server, den ich mal eingerichtet habe und dabei achte ich auf sowas ;-)

Es war eine Datei named.run im Verzeichnis /etc/named, die knapp 150 MB groß war.

Meine Frage, war nich, was dazu führt, sondern wie ich das System davon überzeuge,
daß nur 100 MB von den 250 belegt sind.

Sync bringt rein gar nichts, mit einem Neustart habe ich mich zurückgehalten, daß die Kiste ja noch läuft.
Sonstige Ideen?

Gruss...

Der Indy
 
Die Datei ist offensichtlich noch vom named geöffnet und wird daher nicht aus dem Dateisystem entfernt. Starte den named neu und die Datei sollte endgültig verschwinden.
 
Das hab ich gemacht und es klappt.
Ich hatte ihm vorher nur ein -HUP geschickt, das hat anscheinend nicht gereicht.
Danke!

Der Indy
 
lsof

Lsof revision 4.71 lists information about files opened by processes for the following UNIX dialects:

AIX 4.3.2, 5L, and 5.[12]
Apple Darwin 6.x and 7.x for Power Macintosh systems
BSDI BSD/OS 4.3.1 for x86-based systems
DEC OSF/1, Digital UNIX, Tru64 UNIX 4.0, and 5.[01]
FreeBSD 4.[23456789] and 5.[012] for x86-based systems
FreeBSD 5.[012] for Alpha, AMD64 and Sparc64 based systems
HP-UX 11.00 and 11.11
Linux 2.1.72 and above for x86-based systems
NetBSD 1.[456] for Alpha, x86, and SPARC-based systems
NEXTSTEP 3.[13] for NEXTSTEP architectures
OpenBSD 2.[89] and 3.[01234] for x86-based systems
OPENSTEP 4.x
Caldera OpenUNIX 8
SCO OpenServer Release 5.0.[46] for x86-based systems
SCO|Caldera UnixWare 7.1.[134] for x86-based systems
Solaris 2.6, 8, 9 and 10
 
Ja, und bevor man beides benutzt, muß man wissen, daß der named die Datei nach einem -HUP nicht schließt und sie das Dateisystem noch belegt, auch wenn sie schon gelöscht ist.
Das hätte ich nie gedacht.

Gruss...

Der Indy
 
Wieso sollte er das auch tun? Aus named(8):
Code:
SIGHUP    Causes server to read named.conf and reload the database.
Vom Schließen offener Dateien steht dort gar nichts.
 
Zurück
Oben