Samba Performance - "Connection Reset by Peer"

buebo

Well-Known Member
Moin,
ich habe hier ein smbd laufen, der ein frisch angelegtes Vinum-Volume shared. Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Problematik in Samba oder in Vinum liegt, vermute aber tendenziell eher Samba dahinter.
Versuche ich eine grosse Datei per smb_client von einer Unixkiste oder per Windows Netzwerkumgebung auf das Share hochzuladen läuft die Dateiübertragung *langsam* und nach einer kurzen Zeit (ca. 20 bis 30 sek) zeigt KDE anstatt der geschätzten Zeit bis zum Ende "verzögert", Windows gibt einfach gar keine Zeit aus.
Paralel habe ich folgende Meldung im Syslog:

Jul 28 23:53:32 gwen smbd[97038]: [2003/07/28 23:53:32, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
Jul 28 23:53:32 gwen smbd[97038]: read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer

Das Dateisystem (UFS2) ist schreibbar und lesbar.
Irgendwelche Ideen was das sein könnte?
Zumindest per google habe ich nichts gefunden...

Gruß
buebo
 
Ich habe grade nochmal einen Test durchgeführt der meine Vermutung das Samba schuld ist zu bestätigen scheint.
Dazu habe ich mich per ssh als der gleiche User eingelogt dem ich auch per smbpasswd ein Passwort für das Share verpasst hatte und auf dem Rechner einfach mal lokal /usr/* nach /mnt/deponie (also das gemountete Vinum Volume) kopiert, dabei haben sich keine Aufälligkeiten gezeigt und dafür das die /usr-Platte nur eine uralte SCSI-Möhre ist ging's auch relativ schnell.

Daraus folgere ich:
  • Vinum, das Filesystem und die User-Rechte sind in Ordnung
  • Samba hat ein Netzproblem

Allerdings bin ich mir unschlüssig an welcher Stelle ich drehen könnte und wäre von daher dankbar für Schubse, Tritte und alle anderen Energie-Aufnahmen die mich in die richtige Richtung bringen.

Gruß
buebo
 
da du bei dem test die dateien nur lokal und nicht übers netz kopiert hast, sagt das leider wenig über netzwerksachen aus.
probier doch einfach mal nen anderes protokoll, z.b. ftp, nfs oder ssh um "grosse" dateien auf den rechner zu kopieren, wenn das funktioniert liegts bestimmt an samba, im moment könnte es auch ne besch***** netzwerkkarte sein, o.ä.

gruss
Male
 
Also ich habe das ganze jetzt nochmal per ssh probiert und auch da angefangen grosse Dateien auf den Server zu schieben wobei laut ssh client die Geschwindigkeit ca 770kB/s ist, was mir eigentlich auch nicht als besonders schnell vorkommt, aber zumindest läuft der Verkehr ab ohne unterbrochen zu werden und seltsame meldungen über Syslog abzusetzen...

buebo
 
770KB/s über 100MBit/s?
wenn ja, dann scheint deine ganze Netzwerkeinrichtung nicht zu stimmen, und ich tippe da mal auf die Hardware, da man bei ssh nicht viel falsch machen kann.
Hast du ne Firewall an?
wenn ja, mach sie doch mal versuchsweise aus...

Oder probier doch mal ne andere NIC.
 
Firewall ist keine an. Ich mittlerweile auch das es an der NIC liegt, leider habe ich hier ausser zwei gleiche Realteks (eine ist eingebaut) nix zum testen...
Ich stöber mal bei eBay nach einer netten Intel oder 3com.

buebo
 
Zurück
Oben