Samba Performance Tuning

unforgiven

Well-Known Member
haalloo :)

also ich hab da mal keine kleine frage bzw. würde gerne etwas über eure meinungen / erfahrung hören.

es gibt ja jede menge möglichkeiten nen samba server zu tunen,
hab auch schon paar pages angesehen (u.a auch das Samba Buch von O'Reilly..) und dort stehen ja auch einige interessante dinge (socket options und so)

aber nun wollte ich fragen wie ihr noch so euren smb-server tuned! also mit der smb.conf, kernel anpassen etc.!

danke schomal im voraus für einige anregungen und interessante antworten (hoffe ich jedenfalls... :D )

cya & thx
un4giv
 
Original geschrieben von unforgiven
haalloo :)

also ich hab da mal keine kleine frage bzw. würde gerne etwas über eure meinungen / erfahrung hören.

es gibt ja jede menge möglichkeiten nen samba server zu tunen,
hab auch schon paar pages angesehen (u.a auch das Samba Buch von O'Reilly..) und dort stehen ja auch einige interessante dinge (socket options und so)

aber nun wollte ich fragen wie ihr noch so euren smb-server tuned! also mit der smb.conf, kernel anpassen etc.!

danke schomal im voraus für einige anregungen und interessante antworten (hoffe ich jedenfalls... :D )

cya & thx
un4giv
[Postingschindmodus EIN]
Ich hab garkein Samba.
[Postingschinmodus AUS]

Gruß
 
Warum sollte man samba tunen?
Was passt Dir an der Geschwindigkeit nicht?
Habe mehrere Windows Clients an einer FreeBSD kiste hängen die über Samba auf das Ding zugreifen. Keinerlei Probleme mit der Performance, warum also tunen?
 
hhmm... ich denke es kann nie schaden mehr rauszuholen wenn es was rauszuholen gibt, tut ja nicht weh ;)

also es ist eben so:
am wochenende findet eine kleinere lan party (~35 leute)
statt welche ich mit einem freund organisiere..
und letztes jahr gabs ein paar gamerz die es als mühsam
empfanden einen ftp-client zu nutzen und daten zu saugen..
--naja, ich verstehe das ja nicht. aber was tut man nicht alles
um seinen "kunden" gerecht zu werden :D--

also deswegen hab ich auf dem fileserver den ftp daemon
und halt zusätzlich nen samba server installiert...
jetz will ich natürlich wens geht die optimale performance rausholen... bin gerade noch etwas am lesen betreffend SO_SNDBUF, also das windows (respektive winsock) über kleinere windowsizes für tcp nutzt als freebsd und da kann man auch mit etwas tunen ansetzen....

also ich wollte nur mich mal so umhören falls ihr was getuned habt an eurem samba, welche erfahrungen ihr damit gemacht habt...

cya&thx
un4giv
 
Hi,

dann teste doch einfach mal die Performance mit ne Standard smb.conf und mit zwei oder mehr "tweaked" confs.

Wuerde mich auch interessieren was ein:

socket options= TCP_NODELAY SO_SNDBUF=xxx

so bringt an ETA.

Hmmm, haste mich auf ne gude Idee fuers Wochende gebracht.
 
hehe...

okay, ich schick dir dann ne rechnung,
für die inspirationskosten! :D
meld dich wieder wenn du irgendwelchi testresultate raus
hast!

cya,
un4giv
 
Zurück
Oben