samba-tool: error: no such option: -W

cabriofahrer

Well-Known Member
Will mir gerade samba einrichten und mir mittels samba-tool eine ganz einfache Grundkonfiguration für die smb4.conf schaffen, die durch diesen Schritt eben erst noch erstellt werden muss. Laut

https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=samba-tool&sektion=8&manpath=freebsd-release-ports

wo es gleich oben heißt

samba-tool [-h] [-W myworkgroup][-U user] [-d debuglevel] [--v]

müsste das doch wie unten angegeben funktionieren. Warum kennt das tool die Option -W nicht?


Code:
root@projectserver:/usr/home/project # samba-tool -W WORKGROUP -U project
Usage: samba-tool <subcommand>

samba-tool: error: no such option: -W
 
Ins Blaue geraten: Ist die Beschreibung auch bei deiner installierten Manpage enthalten? Welche Version von samba hast du installiert?

Da du scheinbar kein Active Directory brauchst, kannst du auch einfach die in /usr/local/etc/smb4.conf existierende Konfiguration anpassen. So ist es auch in /usr/local/share/doc/samba410/README.FreeBSD beschrieben.

HTH
 
Ist die Beschreibung auch bei deiner installierten Manpage enthalten?

Ja.

Welche Version von samba hast du installiert?

410 mittles pkg install samba410 aus quarterly. Sorry, hätte ich vielleicht auch erwähnen können.

Da du scheinbar kein Active Directory brauchst, kannst du auch einfach die in /usr/local/etc/smb4.conf existierende Konfiguration anpassen. So ist es auch in /usr/local/share/doc/samba410/README.FreeBSD beschrieben.

/usr/local/etc/smb4.conf existiert eben noch nicht, die muss also erst noch erstellt werden. In der /usr/local/share/doc/samba410/README.FreeBSD steht:

Code:
To run this port you need to perform the following steps:
---------------------------------------------------------

0. If you had Samba3 port installed before, please, *take backups* of
all the relevant files. That includes 'smb.conf' file and all the
content of the '/var/db/samba/' directory.

1a. Create new '/usr/local/etc/smb4.conf' file by running:

    # samba-tool domain provision

1b. Or upgrade from the Samba3 'smb.conf' file by running:

    # samba-tool domain classicupgrade

Da es sich um eine Frischinstallation von 410 handelt und nicht um ein Upgrade von Samba3, kommt also nur Option 1a (create new ... samb4.conf by running: ...).

Es wird offensichtlich davon ausgegangen, dass man Domain / AD einrichten will. Wenn es das tut, stört es mich nicht. Aber offensichtlich ist # samba-tool domain provisiondas der erste erforderliche Schritt für die automatische Erstellung einer smb4.conf, ansonsten bliebe nur eine manuelle Erstellung, wenn ich das richtig sehe.
 
Asche auf mein Haupt, sorry! Meine smb4.conf habe ich wohl tatsächlich selbst angelegt. Jetzt wo du "domain provision" schreibst, erinnere ich mich dunkel, dass ich das auch ausgeführt habe. Ich glaube, dass es ein geführter Dialog ist, der auch bei Workgroup funktioniert. Wenn nicht, PN an mich. Ich gebe dir dann einfach meine. Die kann dann als Beispiel dienen.
 
Danke, kannst Du gerne direkt an mich schicken! Du hast also den geführten Dialog ausgeführt? Hattest Du dann also als "domain" "WORKGROUP" angegeben und als "realm" den hostname Deiner Maschine? Eine Anleitung dazu gibt es hier

https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_Samba_as_an_Active_Directory_Domain_Controller

aber vom user ist da nicht die Rede. OK, Deine Datei wäre echt interessant, um die Schritte des samba-tools nachzuvollziehen.
 
Zurück
Oben