Samba und Benutzermanagement

rMarkus

Chuck The Plant
Hallo,

nun betreibe ich einen wirklich rund funktionierenden Samba-Server/FreeBSD als Domänencontroller, nur eine Sache finde ich sehr unpraktisch:

Wenn ich etwas an den Usern der Domäne ändern möchte oder auch nur einen neuen Rechner in die Domäne aufnahmen will, dann muss ich das umständlich mit smbpasswd und vipw auf der Console des FreeBSD-Servers machen.

Kann man das nicht irgendwie mehr integrieren?

Bzw. kann man die Optionen "add user script" usw. nicht unter FreeBSD zum Laufen bringen?

Danke
 
ich hab mal eine samba+ldap lösung, allerdings mit fedorra gemacht. das ist echt nach her super easy. einfach mit einem ldap browser für linux oder windows sich auf dem server anmelden und dann via verschiedenen formularen einen neuen account für mensch oder maschine erstellen. ich denke das lohnt sich aber nur, wenn man viele user löscht und hinzufügt, also mit 200 < accounts.
 
Gemäß http://www.millin.de/downloads/3-89990-121-5/kapitel17/node12.html (Eigeninitiative!) braucht man ein Skript/eine Anwendung, die das Argument %u akzeptiert. %u wird wohl der Benutzername sein. Als Beispiel findet man dort:
Code:
add user script = /usr/lib/samba/bin/add_user %u
Mit pw(8) sollte man das ohne Wrapper-Skript hinbekommen, ungefähr so:
Code:
add user script = /usr/bin/pw useradd %u -g users -s /sbin/nologin -m
Sollte so gehen, kann ich aber nicht austesten, da hier eine Windows-freie Zone ist. Die Manpage von pw(8) sollte alles weitere erläutern (laß dich nicht von der SYNOPSIS abschrecken, ab USER OPTIONS steht das Wichtigste gut erklärt).
 
Last edited:
Danke, ich werde das demnächst mal versuchen.

Webmin hatte ich auch schon probiert, aber damit kann man eigentlich nur die Server-Prozesse starten und stoppen bzw. die smb.conf grafisch editieren.
Ein Usermanagement hatte er bei FreeBSD 5.3 jedenfalls nicht bei mir.
Das kann aber auch daran liegen, dass Webmin auch diese UserAdd-Skripte benoetigt.
 
Back
Top