Samba will nicht starten

[Thrash]

Well-Known Member
Hi.

Hab mir vor einigen Tagen FreeBSD 5.1 installiert.
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden und es läuft eigentlich alles sehr gut, mal abgesehen vom Samba Server.

Ich habe aus der Ports Collection Samba 2.2.8a installiert. Das hat alles wunderbar geklappt, aber er lässt sich einfach nicht starten.

Ich habe ihn schon ein par mal neu gebaut, mit verschiedenen Unterstützungen, die man ja am Anfang bei der Installation auswählen kann und jetzt zu guter letzt gerade eben mal ohne jegliche Unterstützung. Einfach ganz nackt.

Wenn ich ihn aufrufe, dann rattert es ganz gut auf der Platte rum, die Auslastung der CPU geht rel. hoch und das dauert dann einen kl. moment. Wenn er dann fertig ist, dann erscheint auf der Konsole einfach nur "Killed" oder "Core dumped". Und das wars dann.

Hier mal einen kurzen Auszug aus dem Log-File, damit komme ich aber gar nicht weiter.

Danke schon mal für jede Hilfe.

Gruß
Thrash

Ps.:
Lasst euch nicht von dem "started" in den Logs täuschen. :) Er startet wirklich nicht. Habs jedes mal überprüft.
Ach ja und mit "smbd -D" lässt er sich genauso wenig starten.

--------------auszug aus /var/log/log.smbd--------------
[2003/09/23 15:00:04, 0] lib/util_unistr.c:default_unicode_map(573)
default_unicode_map: malloc fail for ucs2_to_cp size 131072.
[2003/09/25 21:59:40, 0] smbd/server.c:main(791)
smbd version 2.2.8a started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002
[2003/09/26 09:31:39, 0] smbd/server.c:main(791)
smbd version 2.2.8a started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002
[2003/09/26 09:32:24, 0] param/params.c:OpenConfFile(543)
params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file "/usr/local/etc/smb.conf":
Cannot allocate memory

[2003/09/26 09:32:24, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(677)
load_unicode_map: malloc fail for cp_to_ucs2 size 512.
[2003/09/26 09:32:24, 0] lib/util_unistr.c:default_unicode_map(573)
default_unicode_map: malloc fail for ucs2_to_cp size 131072.
[2003/09/26 16:45:25, 0] smbd/server.c:main(791)
smbd version 2.2.8a started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002
[2003/09/26 17:11:19, 0] smbd/server.c:main(791)
smbd version 2.2.8a started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002
[2003/09/26 17:25:18, 0] smbd/server.c:main(791)
smbd version 2.2.8a started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002
 
Doch die smb.conf ist vorhanden und dürfte auch richtige "Anweisungen" enthalten.
Hatte mich ein mal verschrieben und anstatt "yes" stand da "zes" (hatte ein kleines Deutsch-Tastaturproblem ;) ), aber das habe ich behoben und es geht trotzdem nicht.

Und zu lesen ist die Datei auch von jedem (wenn ich mich nicht verschaut habe stand da rw-r-r (also alle anderen attribute hab ich einfach mal weggelassen, weil da ja eh nur striche sind). Ich hab die Datei auch einfach nur bißchen geändert, die war ja so schon vorhanden.

Was beedeutet eigentlich dieses "core dumped"?? Vielleicht bringt mich das auf eine Spur!?

Greetz
Thrash
 
Zurück
Oben