Sandy Bridge HD-3000 GPU Unterstützung in FreeBSD?

pcu

Active Member
Hallo

Ich habe mir Anfang 2011 einen neuen Rechner mit Core i7-2600K Prozessor gekauft und dabei auf eine separate Graphik-Karte verzichtet. Hat jemand Erfahrung mit der Graphik Einheit (HD-3000) dieser neuen "onboard" GPUs von Intel auf FreeBSD? Meine bisherigen Recherchen haben keine Ergebnisse zum Thema ergeben. Auch habe ich versucht, PC-BSD 8.2 RC2 zu installieren. Doch die Graphik-Darstellung war alles andere als o.k.

Bis jetzt bin ich Ubuntu Nutzer, überlege mir aber schon länger, FreeBSD gut zu "ergründen". Die entsprechenden Bücher liegen schon auf dem Tisch... Doch bevor ich eine Desktop Installation versuche und mein Ubuntu über den Haufen werfe, möchte ich zuerst raus finden, ob ich eine reelle Chance habe, dass ich diese GPU unter FreeBSD auch zum Laufen bringe.


Gruss,
pcu
 
Diese GPU wir afaik auf absehbare Zeit nur mit VESA Treiber laufen d.h. nur langsame 2D Grafik. Du hast die Wahl zwischen etwas älterer AMD Graphikkarte mit freiem Treiber und Nvidia mit Blob, wenn es mehr als VESA sein soll.

FreeBSD ist nicht Ubuntu. FreeBSD kann auf dem Desktop spaß machen, wenn man gut damit vertraut ist. PC-BSD ist ein für den Desktopeinsatz vor konfiguriertes FreeBSD mit den selben Grafiktreibern d.h. du hast die selbe Wahl zwischen schlecht ausgenutzer AMD Hardware und gut ausgenutzter Nividia Hardware mit Blob. Letzters habe ich auf dem Desktop und bin damit zufrieden was die 2D und 3D Leistung angeht.
 
Hallo Crest

Danke für die Antwort.
Wenn Du von "Blob" sprichst, meinst Du dann "Binary Large Object" im Sinne von proprietären binary Treibern?

Zudem:
Könntest Du eine Empfehlung für eine Nvidia Graphik-Karte geben, die gut von FreeBSD unterstützt wird? Keine High-End Karte, sondern eine im Mittelfeld. Ich lege Wert auf *leisen* Betrieb.

Gruss,
pcu
 
Ich habe eine passiv gekühlte Gainward 9500 GT 512MB bei K&M (Artikelnr. 26688) im Einsatz. Sie entspricht allerdings nicht ganz dem Abbild (die Blende belegt nur einen Slot, der Kühlkörper blockiert dennoch den anderen Slot, dafür lustigerweise mit 1024MB RAM). Für einfache 2D Desktopaufgaben sollte alles was der aktuelle Blob unterstützt mehr als schnell genug sein. Im Zweifelsfall siehe in der Hardwareliste.
 
Scheinbar wurde ein Projekt gestartet, um die Intel Treiber für die Sandy Bridge GPUs auf FreeBSD zu portieren.

Quelle hier:
http://blogs.freebsdish.org/

"The FreeBSD Foundation is pleased to announce that Konstantin Belousov has been awarded a grant to implement support of GEM, KMS, and DRI for Intel Drivers. This project is being co-sponsored by iXsystems.

The project is to implement GEM, port KMS, and write new DRI drivers for Intel Graphics, including the latest Sandy Bridge generation of integrated graphic units. The work should allow the latest Intel open-source driver to run on FreeBSD, expanding the range of hardware where FreeBSD is suitable for the desktop."
 
Ja und das sind endlich mal gute Nachrichten von der sehr gebeutelten X.org-Front. Das bedeutet effektiv nichts anderes, als dass es vielleicht doch in absehbarer Zeit wieder Grafikkarten neben nVidia geben wird, die FreeBSD brauchbar unterstützt. :)
 
Zurück
Oben