SATA Controller eure Erfahrungen

socke

Member
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem SATA Controller (aktiv, kein Softwareraid) und wollte mal fragen mit welchem ihr evt. gute bzw. schlechte Erfahrung gemacht habt.

Die Anforderungen an den Controller sind:
  • aktiv ( kein Softwareraid)
  • mindestens 4/6 Kanäle
  • unterstützung von FreeBSD 5.4
  • Raidmanagement auf der Console
  • Möglichkeit zum einbinden in Monitoring (Nagios, SNMP, status scritps)
  • Preislimit 750¤ (ohne Platten)
mir schwebt bisher ein ipc-vortex (GDT8546RZ) oder der bis auf das Ram (64MB) baugleiche INTEL SRCS14L vor.
Mit dem icp konnte ich schon mal kurz spielen, fand aber den Durchsatz nicht ganz so brauschend.
 
socke schrieb:
ich bin auf der suche nach einem SATA Controller (aktiv, kein Softwareraid) und wollte mal fragen mit welchem ihr evt. gute bzw. schlechte Erfahrung gemacht habt.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur 3ware Controller wärmstens empfehlen. Sie erfüllen alle deine Anforderungen und werden von FreeBSD out of the box unterstützt. Der Durchsatz ist exzellent; die Administration kann auch gänzlich per Konsole erfolgen. 3ware führt FreeBSD offiziell auf der Liste unterstützter Betriebssysteme auf.

Über das Command Line Interface kann man sämtliche Operationen durchführen und sehr einfach den Status den RAIDs abfragen; Benachrichtigung per Mail geht, SNMP nicht.

Die Variante mit 4 SATA-Anschlüssen (9500S-4LP) kostet um die 350 EUR, die mit 8 Anschlüssen (9500S-8) um die 500 EUR.
 
Hallo Azazyel,

vielen Dank, das "cli" sieht wirklich vielversprechend aus :D
werde ich mal versuchen ob ich so ein teil zum evaluieren herbekomme.
 
Zurück
Oben