SATA -> PATA - Adapter

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Mein Festplatten mach komische Geräusche und sind ohnehin voll, deswegen sollen neue und größere her!

Ich wollte mir da die 1.5TB-Platte von Samsung holen, die ist halt am größten und hat außerdem 5Jahre Garantie. Das Problem bei der Sache ist, dass sie halt SATA2 ist und das Mainboard nur IDE(PATA) hat.
Einen sata-controller wollte ich mir nicht extra kaufen, zumal ich dann außerdem noch ne riser-card benätigen würde und Sachen wie Hard-Raid brauche ich auch nicht.

Aber es gibt ja auch Adapter! Z.B. LOGILINK AD0006, hat jemand dvon euch mit sowas Erfahrung? Sind die zuverlässig, wie wirken die sich auf Performance aus etc?

Danke für nützliche Tipps!
 
Also n Freund von mir hatte sich ma son Teil gekauft.
Ist dann nach ner Woche rausgeflogen, weil das Ding performancemäßig net so der Renner war. Hat sich dann n billigen SATA Controller gekauft.

Aber is nur der Bericht von ihm, selbst gesehen hab ichs net.
 
Ich hatte Zeitweise mal das umgekehrte am laufen. PATA->SATA weil ich beim letzten Rechner Upgrade noch keine SATA Platten hatte und das neue Board nurnoch einen IDE Channel. Hatte damit eigentlich keine Probleme.
 
Moin soul_rebel,

ich habe seit ca. 14Tagen auch eine 1,5TB Platte von Seagate über einen PATA-SATA-Adapter an einem guten alten TUSL-2C Board, welches auch nur PATA hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Platte richtig gut und auch performant, wie ich finde. Jedenfalls fühlt sich das System sogar schneller an, als mit der vorher verbauten 500GB Seagate PATA-Platte.

Meine Schwierigkeiten hingen mit dem SATA-Kabel zusammen, das ich noch in meiner Grabbelkiste hatte. Die Fehler entsprachen den Fehlern, die man von schrottiger PATA-Verkabelung kennt. Nach Austausch des Kabels läuft die Platte klaglos. Ich habe einen Adapter von Delock, der den Anschluß von zwei SATA-Geräten erlaubt. Dieser Adapter wird direkt aufs MoBo gesteckt und die Platte via SATA-Kabel angeschlossen.

Gruß c.
 
Back
Top