Scannen als normaler User

Antonio

Well-Known Member
Hallo miteinander,

Ich hab den im Titel genannten Wunsch. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich problemlos als root scannen kann. Als user klappts soweit, dass scanimage -L mir den richtigen Drucker etc. ausgibt (mit devfs. und so lüppt das). Bin natürlich in der operator-group mit dem account, worums geht.
Beim Scanversuch nun folgendes:
Code:
bash-3.00$ scanimage > bla.png
scanimage: open of device mustek_usb:libusb:/dev/usb0:/dev/ugen0 failed: 
Error during device I/O

Es handelt sich um einen Mustek 1200 CU, 5.3 Stable FreeBSD und alles weitere auf Anfrage..

Ich hoffe auf rege Anteilnahme

Danke im voraus
Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hast Du die Zugriffsrechte von usb0 und ugen0 geändert:

chmod 0660 /dev/usb0
chmod 0660 /dev/ugen0

Der User muss Mitglied in der Gruppe sein die zu den beiden Files gehört. Ich habe für diesen zweck eine extra Gruppe scanner angelegt.

Joachim
 
ab FreeBSD 5.x gibt es zu dem Thema die /etc/devfs.conf ... sonst müsstest du die Rechte jedesmal wieder neu setzen nach dem booten....

MfG, Hellfire
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Problem war, dass ich sowohl in der devfs.conf als auch in der devfs.rules Eintragungen für den Scanner hatte. Das hat sich wohl gegenseitig den Garaus gemacht. Lange Rede, schwacher Sinn, es läuft.

Grüße
Tony
 
Zurück
Oben