scharfe windows schriften

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mal zusammengetragen, wie ich meine Schriftarten denen von Windows fast exakt angepasst habe.

Mein wiki Syntax Wissen ist leider noch begrenzt also kann gern der ein oder andere noch was verbessern.

Natuerlich ist es noch nicht ganz perfekt und diejenigen, die auch gerne scharfe Schriftarten nutzen, koennen dort Ergaenzungen/Korrekturen etc machen,

Zudem wollte ich fragen ob Jemand den Artikel nach HowTo's verschieben kann, hab den irgendwie falsch angelegt.

http://wiki.bsdforen.de/howto:scharfe_windows_schriften
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag : Wir sollten den Mag ich Button hier einführen :)

Diesen sehr schönen und guten Wikibeitrag mag ich, deshalb 5 Sterne!

Muy bien locdoc
 
Wer mag, kann gerne die entsprechenden Windows Screenshots reinhauen. Es fehlen noch
Notepad mit bissel text, Chrome, Firefox und mal der Desktop wo man den Explorer sieht und das Startmenue
 
Kommt mir etwas umständlich im Vergleich zu dem vor:
http://wiki.bsdforen.de/howto/schoene_schriften_in_xorg

hmm das mag evtl. sein, ich denke allerdings das die Resultate etwas unterschiedlich sind.
Wenn ich beispielsweise fuer Ordner einer 8er Tahoma (wie bei Windows) Schrift verwende, dann sind chinesische Zeichen total klein und nicht zu erkennen, dass muss dann speziell in der .fonts.conf angepasst werden, dass diese e.g. dann auf 12 erhoet werden.

Zudem sind dort noch weitere spezielle Einstellungen, so das die meisten kleinen Schriften alle nicht "weich" gemacht werden und so den Windows Look haben.

Du kannst dir mal die Screenshots ankucken (100% zoom). Das ganze ist im Endeffekt eine Geschmackssache, da nicht jeder die Schaerfe der Windows Schriftarten mag, sondern das standard Unix/Linux font Rendering gar besser findet.
 
hmm das mag evtl. sein, ich denke allerdings das die Resultate etwas unterschiedlich sind.
Wenn ich beispielsweise fuer Ordner einer 8er Tahoma (wie bei Windows) Schrift verwende, dann sind chinesische Zeichen total klein und nicht zu erkennen, dass muss dann speziell in der .fonts.conf angepasst werden, dass diese e.g. dann auf 12 erhoet werden.
Das liegt nur daran, dass in dem neuen Artikel die DPI gefälscht werden. Was ich für ziemlich bescheuert halte.

Aber die ganze Welt scheint sich ja in letzter Zeit darauf geeinigt zu haben. Ihr werdet ja sehen was ihr davon habt, wenn die 200DPI Schirme kommen.
 
Zurück
Oben