schlechter W-Lan Empfang freeBSD 10

goerdy

Member
Moin,

ich habe gestern auf meinem Thinkpad x200 freeBSD installiert. komme eigentlich aus der Welt des ArchLinux.

Nun bin ich bisher von dem System positiv überrascht, nur mein WLan macht mir ärger.

Meine W-Lan Karte ist eine Intel Ultimate N WiFi Link 5300.
Mit freeBSD habe ich wesentlich schlechteren Empfang in meinem WLan zuhause als vorher mit Arch auf dem selben Gerät.
Die verbindung bricht ständig ab, pings brauchen teilweise 500ms wenn sie überhaupt durchkommen.
Wenn ich mich näher zum Router bewege wird es besser.

Code:
goerdy@FUCKUP ~ % ifconfig wlan0 scan
SSID/MESH ID    BSSID              CHAN RATE  S:N    INT CAPS
FRITZ!Box 7312  9c:c7:a6:21:6a:70    1  54M -83:-95  100 EPS  WME ATH WPA
Multibox 73...  c0:25:06:6c:be:32    1  54M -89:-95  100 EPS  RSN HTCAP WPA WME ATH WPS
Multibox 73...  c0:25:06:c1:17:b5    1  54M -93:-95  100 EPS  RSN HTCAP WPA WME ATH WPS
NOC            84:9c:a6:62:d0:b6  13  54M -78:-95  100 EP  WPS HTCAP RSN WME
PS3-5799280    00:26:5c:57:b9:8b  10  54M -92:-95  100 EPS  WPA
FRITZ!Box F...  c0:25:06:1f:fa:92    1  54M -81:-95  100 EPS  RSN WPA WME HTCAP ATH WPS
EasyBox-98BE49  02:26:4d:ac:f7:e0  10  54M -87:-95  100 EP  WPS HTCAP WPA RSN WME
mein netz ist NOC, es ist aber eigentlich ein 801.11n Netz.

Auf dem tty1 bekomme ich seltsame fehlermeldungen:
Code:
dhcpd: send_packet: No buffer space available

Wenn ich mein Linux boote habe ich sofort wieder super Netz, vermute also irgendetwas ist falsch konfiguriert.

könnt ihr mir weiterhelfen? Was für Ausgaben/Config-Dateien braucht ihr?

Beste Grüße von einem neuen Dämonenbändiger

Philipp
 
Das liegt AFAIK am iwn-Treiber. Hatte das Problem unter FreeBSD 9.2 auch, unter 10-RELEASE ist es besser geworden. Unter Umständen kann es helfen auf 10-CURRENT zu wechseln.
 
Hallo und willkommen und gleich zur Sache:
Tauchen irgendwelche Fehler oder überhaupt laufende Meldungen in Deiner /var/log/messages auf?
Könntest Du mal drei Dinge posten:
  • die Ausgabe von »ifconfig -v wlan0«
  • die Ausagbe von »grep wlan /etc/rc.conf«
  • Deine /etc/wpa_supplicant.conf, aber ohne Paßwort und besser auch ohne SSID.
Dann werden Sie geholfen. :)
 
Tauchen irgendwelche Fehler oder überhaupt laufende Meldungen in Deiner /var/log/messages auf?
Könntest Du mal drei Dinge posten:
  • die Ausgabe von »ifconfig -v wlan0«
  • die Ausagbe von »grep wlan /etc/rc.conf«
  • Deine /etc/wpa_supplicant.conf, aber ohne Paßwort und besser auch ohne SSID.
Code:
tail -n 25 /var/log/messages                                                                                                                                                                :(
Feb 18 10:16:28 FUCKUP wpa_supplicant[595]: wlan0: Failed to initiate AP scan
Feb 18 10:16:32 FUCKUP wpa_supplicant[595]: ioctl[SIOCS80211, op=103, val=0, arg_len=128]: Device not configured
Feb 18 10:16:32 FUCKUP wpa_supplicant[595]: wlan0: Failed to initiate AP scan
Feb 18 10:16:33 FUCKUP wpa_supplicant[595]: ioctl[SIOCS80211, op=103, val=0, arg_len=128]: Device not configured
Feb 18 10:16:33 FUCKUP wpa_supplicant[595]: wlan0: Failed to initiate AP scan
Feb 18 12:32:07 FUCKUP devd: Executing '/etc/rc.resume acpi 0x03'
Feb 18 12:32:07 FUCKUP acpi: resumed at 20140218 12:32:07
Feb 18 12:32:08 FUCKUP kernel: uhub6: 2 ports with 2 removable, self powered
Feb 18 12:32:08 FUCKUP kernel: uhub5: 2 ports with 2 removable, self powered
Feb 18 12:32:08 FUCKUP kernel: uhub4: 2 ports with 2 removable, self powered
Feb 18 12:32:08 FUCKUP kernel: uhub3: 2 ports with 2 removable, self powered
Feb 18 12:32:08 FUCKUP kernel: uhub2: 2 ports with 2 removable, self powered
Feb 18 12:32:08 FUCKUP kernel: uhub7: 2 ports with 2 removable, self powered
Feb 18 12:32:10 FUCKUP kernel: uhub1: 6 ports with 6 removable, self powered
Feb 18 12:32:10 FUCKUP kernel: uhub0: 6 ports with 6 removable, self powered
Feb 18 12:32:11 FUCKUP wpa_supplicant[595]: wlan0: Trying to associate with 84:9c:a6:62:d0:b6 (SSID='NOC' freq=2472 MHz)
Feb 18 12:32:11 FUCKUP wpa_supplicant[595]: wlan0: Associated with 84:9c:a6:62:d0:b6
Feb 18 12:32:11 FUCKUP kernel: wlan0: link state changed to UP
Feb 18 12:32:11 FUCKUP devd: Executing '/etc/rc.d/dhclient quietstart wlan0'
Feb 18 12:32:11 FUCKUP wpa_supplicant[595]: wlan0: WPA: Key negotiation completed with 84:9c:a6:62:d0:b6 [PTK=CCMP GTK=CCMP]
Feb 18 12:32:11 FUCKUP wpa_supplicant[595]: wlan0: CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 84:9c:a6:62:d0:b6 completed [id=0 id_str=]
Feb 18 12:32:11 FUCKUP dhclient: New IP Address (wlan0): 192.168.1.8
Feb 18 12:32:11 FUCKUP dhclient: New Subnet Mask (wlan0): 255.255.255.0
Feb 18 12:32:11 FUCKUP dhclient: New Broadcast Address (wlan0): 192.168.1.255
Feb 18 12:32:11 FUCKUP dhclient: New Routers (wlan0): 192.168.1.1

Code:
 ifconfig -v wlan0
wlan0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
        ether 00:21:6a:7a:e9:7c
        inet 192.168.1.8 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
        nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet MCS mode 11ng
        status: associated
        ssid NOC channel 13 (2472 MHz 11g ht/20) bssid 84:9c:a6:62:d0:b6
        regdomain 0 country US anywhere -ecm authmode WPA1+WPA2/802.11i -wps
        -tsn privacy ON deftxkey UNDEF
        AES-CCM 3:128-bit powersavemode OFF powersavesleep 100 txpower 15
        txpowmax 50.0 -dotd rtsthreshold 2346 fragthreshold 2346 bmiss 10
        11a    ucast NONE    mgmt  6 Mb/s mcast  6 Mb/s maxretry 6
        11b    ucast NONE    mgmt  1 Mb/s mcast  1 Mb/s maxretry 6
        11g    ucast NONE    mgmt  1 Mb/s mcast  1 Mb/s maxretry 6
        turboA  ucast NONE    mgmt  6 Mb/s mcast  6 Mb/s maxretry 6
        turboG  ucast NONE    mgmt  1 Mb/s mcast  1 Mb/s maxretry 6
        sturbo  ucast NONE    mgmt  6 Mb/s mcast  6 Mb/s maxretry 6
        11na    ucast NONE    mgmt 12 MCS  mcast 12 MCS  maxretry 6
        11ng    ucast NONE    mgmt  2 MCS  mcast  2 MCS  maxretry 6
        half    ucast NONE    mgmt  3 Mb/s mcast  3 Mb/s maxretry 6
        quarter ucast NONE    mgmt  1 Mb/s mcast  1 Mb/s maxretry 6
        scanvalid 60 bgscan bgscanintvl 300 bgscanidle 250
        roam:11a    rssi    7dBm rate 12 Mb/s
        roam:11b    rssi    7dBm rate  1 Mb/s
        roam:11g    rssi    7dBm rate  5 Mb/s
        roam:turboA  rssi    7dBm rate 12 Mb/s
        roam:turboG  rssi    7dBm rate 12 Mb/s
        roam:sturbo  rssi    7dBm rate 12 Mb/s
        roam:11na    rssi    7dBm  MCS  1   
        roam:11ng    rssi    7dBm  MCS  1   
        roam:half    rssi    7dBm rate  6 Mb/s
        roam:quarter rssi    7dBm rate  3 Mb/s
        -pureg protmode CTS ht htcompat ampdu ampdulimit 64k ampdudensity 4
        -amsdutx amsdurx shortgi htprotmode RTSCTS -puren -smps -rifs wme
        -burst -dwds roaming MANUAL bintval 100
        AC_BE cwmin  4 cwmax 10 aifs  3 txopLimit  0 -acm ack
              cwmin  4 cwmax 10 aifs  3 txopLimit  0 -acm
        AC_BK cwmin  4 cwmax 10 aifs  7 txopLimit  0 -acm ack
              cwmin  4 cwmax 10 aifs  7 txopLimit  0 -acm
        AC_VI cwmin  3 cwmax  4 aifs  2 txopLimit  94 -acm ack
              cwmin  3 cwmax  4 aifs  2 txopLimit  94 -acm
        AC_VO cwmin  2 cwmax  3 aifs  2 txopLimit  47 -acm ack
              cwmin  2 cwmax  3 aifs  2 txopLimit  47 -acm
        groups: wlan

Code:
grep wlan /etc/rc.conf     
wlans_iwn0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"

Code:
sudo cat /etc/wpa_supplicant.conf
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=2
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
        ssid="NOC"
        psk="****************"
        priority=5
}
network={
        priority=5
        key_mgmt=NONE
}

Hoffe du kannst da was rauslesen.

beste Grüße

Philipp
 
Leider ist der Empfang unter FreeBSD mit iwn nicht so toll wie unter Linux oder Windows.
In 11-CURRENT sind noch einige Bugfixes zum Treiber dazugekommen, aber die Reichweiten anderer Betriebssysteme werden da (noch) nicht erreicht.
Bitte berichte dein Problem mal auf freebsd-wireless@freebsd.org, Adrian Chadd kann dir vielleicht weiterhelfen.

Mit einem "angepassten" Bios kannst du aber auch Atheros Karten im X200 betreiben, damit sollte es besser gehen.
 
Leider ist der Empfang unter FreeBSD mit iwn nicht so toll wie unter Linux oder Windows.
In 11-CURRENT sind noch einige Bugfixes zum Treiber dazugekommen, aber die Reichweiten anderer Betriebssysteme werden da (noch) nicht erreicht.
Bitte berichte dein Problem mal auf freebsd-wireless@freebsd.org, Adrian Chadd kann dir vielleicht weiterhelfen.

Mit einem "angepassten" Bios kannst du aber auch Atheros Karten im X200 betreiben, damit sollte es besser gehen.
Hey,
Ich hätte in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht gedacht, dass die Treiber so viel Auswirkungen auf die Empfangsleistung hat.

Wie viel besser laufen den die Atheros Chips? Kosten tun die ja wirklich nicht viel (ATHEROS AR5008 AR5418 bekommt man für ~15€).
Die Whotelist aus dem BIOS zu schmeisen scheint ja nicht soo das Problem zu sein.

beste Grüße und vielen Dank

Philipp
 
Interessant sind die Angaben: txpower 15 txpowmax 50
Dein Apparat läuft also mit einem knappen drittel der maximalen Sendeleistung. Es gibt zwei Wege, das zu ändern, einen freundlichen und einen unfreundlichen. Der freundliche ist eine Angabe der "Regulatory domain" aka Länderkennung. Füge dazu folgende Zeile Deiner /etc/rc.conf hinzu
Code:
create_args_wlan0="wlanmode sta country Germany"
Das müßte Dich auf den doppelten Wert bringen, denn der ist maximal in den meisten Ländern erlaubt. Wenn Du noch dicker auftragen willst, und das ist der unfreundliche Weg, editiere die Datei /etc/regdomain.xml und sorge dafür, daß an geeigneter Stelle die Zeile mit dem Wert 50 steht:
Code:
<maxpower>50</maxpower>
Welche Zeile das genau ist, mußt Du selbst herausfinden. Ach, scheiß drauf, setze einfach alle auf 50!
(Und stell Deinen Laptop nicht auf den Schoß, wenn Du noch Kinder kriegen willst.)
Viel Erfolg!
 
Hey,
Ich hätte in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht gedacht, dass die Treiber so viel Auswirkungen auf die Empfangsleistung hat.

Wie viel besser laufen den die Atheros Chips? Kosten tun die ja wirklich nicht viel (ATHEROS AR5008 AR5418 bekommt man für ~15€).
Die Whotelist aus dem BIOS zu schmeisen scheint ja nicht soo das Problem zu sein.

beste Grüße und vielen Dank

Philipp

Genau beziffern kann ich das nicht, aber Atheros waren schon immer die am besten unterstützten WLAN Chipsätze unter FreeBSD.
Die AR5418 habe ich übrigens von Adrian auch empfohlen bekommen. Leider kam meine Bestellung aus China nie an. :(
 
Ich kann mich noch an Madwifi erinnern, dessen Ursprünge bei FreeBSD lagen. Dort gab's eine Mängelliste unter anderem schlechte Algorithmen wenn zu viele Pakete verloren gehen und ähnliches(Downgrade/Upgrade Geschwindigkeit). Generell hatte ich nie das Gefühl das die BSD Treiber da besonders wert drauf gelegt haben.
 
Hallo,

ich habe den Countrycode jetzt mal auf Deutschland gestellt. Und werde testen wie es läuft.
Ich werde berichten.

beste Grüße und vielen Dank

Philipp
 
Ich hatte auch schon 3 Panics wegen iwn und die Verbindungsqualität ist nicht gerade überzeugend.

Besser fährt man mit einer Atheros Karte, die bekommt man auch billig gebraucht, Problem ist hier das Vendor-Lock von Herstellern wie Lenovo oder HP.
 
Für das X200 hab ich gestern ein Hacked Bios gefunden, aber für die Installation braucht man eine Windows-Installation *kotz*
 
Diese Zender BIOSe müssten auch für DOS existieren. Keiner der sein Gerät liebt, sollte ein bricked Mainboard riskieren weil er Windows verwenden wollte.
 
Intel-basierte WLAN-Karten waren schon immer ein Ärgernis auf FreeBSD. Ich kann Dir Atheros (fast alle laufen) und Ralink (viele laufen) empfehlen. Hol' Dir die als USB. Ich habe meine Ralink für 5 Euro bei Atelco bekommen. Der Verkäufer hat mir 3 Stück gebracht und ich konnte nacheinander ausprobieren bis der Chipsatz erkannt wurde. Bei der zweiten hat's schon geklappt.

Die nervigen Hersteller würden sich das Ausprobieren sparen, wenn ich einfach die Vendor- und Device-IDs hätte.

Ich kann es bestätigen. Viele Notebook-Hersteller... (Lenovo ganz sicher!) verwenden Whitelists für PCI(e)-Geräte auf Notebooks. Ich weiß nicht wo die Kartellbehörde ist bei solchen Sachen. Stattdessen regen sie sich über so einen Müll auf, dass Internet Explorer vorinstalliert wird. Die sind doch zu nix zu gebrauchen, unsere EU-Vertreter.
 
Intel hat sicherlich nicht die am besten unterstuetzten WLAN-Chips, das ist sicherlich richtig, aber in meinem T410 laeufen sie eigentlich ganz gut. Einziges Problem, was manchmal mit neueren Access-Points auftritt sind auch Verbindungsprobleme, oder was gleich die ganze Firmware abschiesst. Da hilft es aber mal zu versuchen ht auszuschalten:
Code:
# ifconfig wlan0 -ht
Ab FreeBSD 10 ist das eigentlich nicht mehr noetig.
 
Intel hat sicherlich nicht die am besten unterstuetzten WLAN-Chips, das ist sicherlich richtig, aber in meinem T410 laeufen sie eigentlich ganz gut.
Ich kann mit meinem T410 beide Sichtweisen bestätigen: Es lief alles problemlos out-of-the-box, aber insgesamt schlechterer Empfang als unter Linux und Windows.
 
Hallo Leute...

irgendwie ist der Wurm drin. Gestern Abend runtergefahren, W-Lan ging den ganzen Tag, wen nauch nicht gut, aber die erhöhung der Sendeleistung hat was gebracht.
Heute morgen gar keine Verbindung mehr möglich.
Hänge jetzt am Kabel, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht.

Da ich leider nicht mehr all zu viel Zeit habe werde ich wohl oder übel wieder auf ArchLinux wechseln müssen. Ist schlieslich mein Produktivsystem.

naja ich veruch noch ein paar Sachen.

lieben Grüße
 
Mit dem iwn Treiber hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Unter 8.3 ist öfters mal die Verbindung weggeflogen. Sprich, plötzlich war die Konnektivität weg. Da hat dann nur noch ein Reboot geholfen. Unter 10.0 ist es deutlich besser geworden, spinnt aber ab und zu auch.
 
So, ich bin wohl erstmal raus...

habe aus frust meine 2. Platte mit Linux reingeschoben und gebootet, die lief einwandfrei. Jetzt geht auch hier das WLan nicht mehr. Sehr seltsam. Ist ja eher unwahrscheinlich das ich mit meinen spielereien die Hardware gekillt habe.

Ich leie mir mal von nem bekannten wlan USB Sticks und probiere mal rum.

grüße und vielen dank für die Hilfe
 
Ich habe hin und wieder auch so meine Probleme mit dem iwn... Da hilft es dann eben den Netzwerkdienst neu zu starten. Der Empfang scheint auch nicht der beste zu sein.
 
Jetzt geht auch hier das WLan nicht mehr.
Eventuell hat sich der Chip irgendwas "gemerkt" von den Einstellungen, mit denen er zuletzt lief. Das geht mit ein bißchen Hin und Her, also, wie Zuglufttier sagt, netzwerk neu starten, am besten auch das Kernelmodul rausrupfen und wieder laden, vielleicht auch ein paar kalte Reboots.
Schade für Deinen Erstkontakt mit FreeBSD!
 
Zurück
Oben