Schrift in Gnome

thomasf

Well-Known Member
Helau
Ich habe mir eine 4.8 mit Gnome neu aufgesetzt und habe eine total grauseligge(pixelige) Schrift.
Wenn ich die 5.1 auf die gleiche art und weise installiere,dann ist da die Schrift auch korrekt.
Demnach vermute ich, das dies in der 4.8 normal so ist und hoffe das sich da noch jemand erinnern kann, was da noch zusätzlich getan werde muß um die Schrift normal zu kriegen
hat da jemand einen Tip?
...Thomas
 
Mir fallen da verschiedene Gründe ein:

1. Du hast keine TrueType Unterstützung in deinem X-Server angeschaltet. In der "Module" Section der XF86Config muss ein Eintrag der Art Load "freetype" drin stehen

2. Aus welchen Gründen auch immer unterstützt dein X-Server die Render Extension nicht. Bitte checken mit "xdpyinfo | grep RENDER". Da muss eine Zeile herauskommen.

3. Du hast einfach keine TrueType-Fonts installiert. Vergleiche die beiden Installationen bzgl. der Packages mit "font" im Namen.

4. Gnome schaltet aus irgendwelchen Gründen das Antialiasing nicht ein. Überprüfe die Ausgabe von "xrdb -q | grep Xft"

5. fontconfig spinnt. Lasse als root mal "fc-cache -f -v" laufen.

So, damit solltest Du erstmal zu tun haben :-)
 
Ich Danke Dir
Punkt 5 hats scheinbar gebracht.
Hab zwar davor auch freetype und xft in der Xconfig auskommentieren müßen(also # weg), aber nach 5. war dann richtig was zu sehen
Danke,Danke,Danke
...Thomas
 
Zurück
Oben