Scribus - Nach Upgrade auf OpenBSD 7.9 funktonieren einige GUI elemente nicht mehr richtig

Tatzahn

Well-Known Member
Hei,
nachdem die Aktualisierung auf OpenBSD 7.9 bei mir einwandfrei durchlief, habe ich nun massive Probleme mit scribus. Textbearbeitung läuft in den Neueren Versionen (7.2) von Scribus nicht mehr im Hauptfenster, sondern in einem extra Story-Editor. Nun wird jener beim Starten immer in den Hintergrund verschoben. Hole ich ihn in den Vordergrund, flimmern beide scribusfenster wechselseitig auf dem Bildschirm. Das beruhigt sich irgendwann. Geht jedoch im Story-Editor ein Aufklapp-Menü auf, verschwindet der Story-Editor wieder und das flimmern geht wieder los. Je länger ich dran arbeite, um so schlimmer wird es.
Ich vermutete nun, dass qt6, auf dessen Oberflächenbibliothek scribus basiert, irgend wie nicht mit xfce4 (meinDE) kann. Also habe ich mal lxqt installiert und dort scribus gestartet. Hier war das Flimmern weg, der Story-Editor wird aber auch hier in den Hintergrund verschoben und verschwindet, sobald ein Aufklappmenü aufgeht. Starte ich scribus per Konsoleneingabe, kommt das hier:
Code:
scribus                                                                 
qt.qpa.theme.gnome: dbus reply error: [ "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" ] "The name org.freedesktop.portal.Desktop was not provided by any .service files"
qt.qpa.theme.gnome: dbus reply error: [ "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" ] "The name org.freedesktop.portal.Desktop was not provided by any .service files"
Außerdem habe ich erstmal sämtliche lokalen Dateien von Scribus in meinem /home-Ordner gelöscht - keine Besserung.
Um die Broschüre fertig zu bekommen, bin ich auf debian ausgewichen. Das hieß aber die Vorlagen alle neu einrichte, das debian ein ältere Scribusversion (6.3) vorhält, die Dateien aus neuere Versionen nicht öffnen kann - ärgerlich.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Schlamassel beenden kann? Danke im voraus

Oha spannend, lt. der Scribus-Seite ist die 1.7.2 die aktuellle development version und 1.6.6 die aktuelle Stable.

Da scheint der Maintainer bei OpenBSD die development version zu packetieren, ich hab mal geschaut und neben Debian hat auch das sehr aktuelle Archlinux nur die stable, man könnte aber aus dem AUR die 1.7.2 bauen - hilft dir glaub ich nicht wirklich aber so als info.

Was du nochmal versuchen könntest wäre ein user mit komplett leeren Profil.

Ich kanns leider selbst gerade nicht gegentesten weil ich im Urlaub bin und mein OpenBSD Notebook nicht dabei hab.

OMG ich hab nicht mal die Versionen korrekt angegeben :(. Ich schau mal, was bei einem neuen User-Account passiert. Danke und einen schönen Urlaub :).

OMG ich hab nicht mal die Versionen korrekt angegeben :(. Ich schau mal, was bei einem neuen User-Account passiert. Danke und einen schönen Urlaub :).
Fehlte ja nur die 1. - da konnte man finde ich gut drüber lesen ;)

Kann da nächste Woche mal etwas rumprobieren, aber ich glaube weder das noch das frische Profil wird viel bringen, aber letzteres ist immer nen Versuch Wert da wenig aufwand.

Ich habe es jetzt noch mal in einem neuen User-Sccount probiert. Obendrein auf einem anderen Laptop mit openbsd. Dabei habe ich scribus im Default Windowmanager von OpenBSD laufen lassen. Es gibt zwar kein Geflimmer, aber immer noch Chaos mit zwei verschiedenen Fenstern.

Warum um Himmels Willen wird hier eigentlich die Preview-Version paketiert?

Ich habe es jetzt noch mal in einem neuen User-Sccount probiert. Obendrein auf einem anderen Laptop mit openbsd. Dabei habe ich scribus im Default Windowmanager von OpenBSD laufen lassen. Es gibt zwar kein Geflimmer, aber immer noch Chaos mit zwei verschiedenen Fenstern.

Warum um Himmels Willen wird hier eigentlich die Preview-Version paketiert?
Das finde ich auch ne gute Frage, das find ich auch eher ungewöhnlich.

Ich könnte mir eine Build-Thematik vorstellen, das man so leichter ein abhängigkeit lösen kann - unter der @ports Mailingliste hab ich aber andererseits nicht hilfreiches gefunden.

Sollte das jemand fixen wird es wenn es nicht hyper-sicherheitskritisch ist auf current landen bis zum nächsten release.

Wenn das für dich wichtig ist würde ich dann mal current bis dahin folgen - aber erst wenn du hörst das es gefixt ist

Ich wollte eh mal testweise eine OpemBSD-Installation als current laufen lassen. Ansonsten habe ich noch versucht, das Fenster des Story-Editors auf eine andere Arbeitsfläche zu verschieben. Das Hauptfenster zieht einfach mit um und das Geflimmer geht weiter - ÄRGERLICH!

Okay, ich bin Zuhause und hab mal das Notebook auf 7.9 aktualisiert. Das Problem tritt bei mir auch auf (auch xfce4, mein älteres thinkpad t450s das ist fast nur noch für tests mit dem OpenBSD Desktop verwende)

Ich hab im scribus bugtracker ein paar einträge in die Richtung gefunden, ich vermute das ist ein spezifisches Problem der neuesten Version.

Zurück
Oben