Hei,
nachdem die Aktualisierung auf OpenBSD 7.9 bei mir einwandfrei durchlief, habe ich nun massive Probleme mit scribus. Textbearbeitung läuft in den Neueren Versionen (7.2) von Scribus nicht mehr im Hauptfenster, sondern in einem extra Story-Editor. Nun wird jener beim Starten immer in den Hintergrund verschoben. Hole ich ihn in den Vordergrund, flimmern beide scribusfenster wechselseitig auf dem Bildschirm. Das beruhigt sich irgendwann. Geht jedoch im Story-Editor ein Aufklapp-Menü auf, verschwindet der Story-Editor wieder und das flimmern geht wieder los. Je länger ich dran arbeite, um so schlimmer wird es.
Ich vermutete nun, dass qt6, auf dessen Oberflächenbibliothek scribus basiert, irgend wie nicht mit xfce4 (meinDE) kann. Also habe ich mal lxqt installiert und dort scribus gestartet. Hier war das Flimmern weg, der Story-Editor wird aber auch hier in den Hintergrund verschoben und verschwindet, sobald ein Aufklappmenü aufgeht. Starte ich scribus per Konsoleneingabe, kommt das hier:
Außerdem habe ich erstmal sämtliche lokalen Dateien von Scribus in meinem /home-Ordner gelöscht - keine Besserung.
Um die Broschüre fertig zu bekommen, bin ich auf debian ausgewichen. Das hieß aber die Vorlagen alle neu einrichte, das debian ein ältere Scribusversion (6.3) vorhält, die Dateien aus neuere Versionen nicht öffnen kann - ärgerlich.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Schlamassel beenden kann? Danke im voraus
nachdem die Aktualisierung auf OpenBSD 7.9 bei mir einwandfrei durchlief, habe ich nun massive Probleme mit scribus. Textbearbeitung läuft in den Neueren Versionen (7.2) von Scribus nicht mehr im Hauptfenster, sondern in einem extra Story-Editor. Nun wird jener beim Starten immer in den Hintergrund verschoben. Hole ich ihn in den Vordergrund, flimmern beide scribusfenster wechselseitig auf dem Bildschirm. Das beruhigt sich irgendwann. Geht jedoch im Story-Editor ein Aufklapp-Menü auf, verschwindet der Story-Editor wieder und das flimmern geht wieder los. Je länger ich dran arbeite, um so schlimmer wird es.
Ich vermutete nun, dass qt6, auf dessen Oberflächenbibliothek scribus basiert, irgend wie nicht mit xfce4 (meinDE) kann. Also habe ich mal lxqt installiert und dort scribus gestartet. Hier war das Flimmern weg, der Story-Editor wird aber auch hier in den Hintergrund verschoben und verschwindet, sobald ein Aufklappmenü aufgeht. Starte ich scribus per Konsoleneingabe, kommt das hier:
Code:
scribus
qt.qpa.theme.gnome: dbus reply error: [ "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" ] "The name org.freedesktop.portal.Desktop was not provided by any .service files"
qt.qpa.theme.gnome: dbus reply error: [ "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" ] "The name org.freedesktop.portal.Desktop was not provided by any .service files"
Um die Broschüre fertig zu bekommen, bin ich auf debian ausgewichen. Das hieß aber die Vorlagen alle neu einrichte, das debian ein ältere Scribusversion (6.3) vorhält, die Dateien aus neuere Versionen nicht öffnen kann - ärgerlich.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Schlamassel beenden kann? Danke im voraus
. Ich schau mal, was bei einem neuen User-Account passiert. Danke und einen schönen Urlaub
.